Kann mich dem nur anschließen. Wäre sehr schade, wenn dein Sachverstand hier nicht mehr eingebracht werden würde. Habe selbst sehr davon profitiert.
Ich entnahm der Formulierung den Nachdruck, zu einem effizienten Gesamtergebnis zu kommen - die sprachliche Ausgestaltung keinesfalls persönlich, sondern pointiert im Sinne der Sache. Mein persönliches Emfinden.
Beiträge von Koala
-
-
Hallo Kurt,
Booster sitzt :*) Silarregler kommt nächste Woche.
Welche Ladekennlinie hast du für die Exide EK950 verwendet. Finde bei den Batterieinfos unterschiedliche Angaben dazu. Habe jetzt mal die AGM 2 mit 14.7V eingestellt. Das wäre die maximale Ladespannung laut Datenblatt. Was mich allerdings erstaunt ist, dass am HOBBY Bedienpanel 14.9V als Ladespannung angezeigt werden - bei laufendem Motor.
Doch lieber die AGM 1 Kennlinie mit 14.4V?
Gerne deine Meinung dazu.
Vielen DankGrüße Sascha
-
-
Hallo Kurt,
da du sehr genau die Shunt-Situation der Starterbatterie beschrieben hast - Ist bei dir eine Polabdeckung am Pluspol?
Mir fiel auf, dass da eine hingehört, aber auf dem Verteiler ein Ringkabelschuh nach oben zeigt, was dann sicher nicht mehr passen würde. Scheinbar hat man dann darauf verzichtet. Würde mich mal interessieren, ob das grundsätzlich so verbaut wird.Grüße Sascha
-
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine wertvollen Hinweise.
Ja, leider ist der Shunt direkt am Pol verschraubt. Ich werde versuchen zumindest einen Sensor an der Polbefestigungsschraube zu befestigen, mir die Shuntsituation dann nochmal anschauen - vielleicht lässt sich das sauber auflegen.
Habe gerade nochmal in der Installationsanleitung von Votronic nachgeschaut - hier ist (-) und (+) Pol zur Sensorbefestigung genannt. Das könnte mich retten. So sollte es dann funktionieren.Nochmal vielen Dank
Grüße Sascha -
Hallo Kurt,
komme nun endlich dazu den Ladebooster einzubauen. Haben uns zwischenzeitlich auch noch für ein 120Wp Solarmodul entschieden, das gleich mit eingebaut werden soll.
Die Shunt-Belegung ist bereits mit dem Auflegen der Boosterleitung (-) gut ausgeschöpft. (Lediglich 1x AGM unter dem Beifahrersitz) Es fehlen dann noch die Temperaturfühler (Booster und Solar), sowie die Solarleitung. Eigentlich so nicht möglich.
Ich dachte an einen Masseverteiler, um die Shuntbelegung zu "entlasten". Würde dann alles vom Shunt auf den Verteiler legen - bis auf die Temperaturfühler und die Verbindung zur Verteilung.Hast du dazu vielleicht noch einen Tipp.
Das Solarkabel würde ich vielleicht noch gerade so mit auflegen können, die beiden Fühler jedoch nicht mehr - sollen ja aber auf Grund des Teperaturdeltas zum +Pol auf (-) aufgelegt werden.
Kabelquerschnitt (-) vom Shunt zur Verteilung mindestens Summe (+)-Quadrate?
Grüße und vielen Dank für eine Rückantwort
Sascha -
Hallo Kurt,
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Bei mir wird es zunächst bei einer Batterie bleiben. (Gewicht und derzeitiges Verbrauchsverhalten) Ja, das mit der Unzugänglichkeit zum Booster unter dem Beifahrersitz, im Falle eines Ausfalls, ist ein guter Einwand. Das werde ich aber wahrscheinlich hinnehmen müssen. Aber man kann sich dann auf den Fall der Fälle vorbereiten - dann ist es ersträglicher.
Hatte sich der Original-Leitungsquerschnitt mit 10mm2 bestätigt? Hatte lediglich äußerlich darauf geschlossen.
Bin geneigt 16mm2 zum Booster zu führen, dann mit Originalverkabelung weiter zu arbeiten.
Muss mir zeitnah einmal einen Überblick verschaffen, dazu den Sitz ausbauen.Sofern du Bildmaterial hast - ja, gerne zum Einstimmen.
Vielen Dank für dein Update
Grüße Sascha
-
Vielen Dank für die Infos.
Olaf
Ja, ist eine berechtigte Frage, ob man es wirklich benötigt. Vieles ist wirklich Luxus. Auch das! Bin bei dir. Dennoch beruhigend.Wäre aber der Versuch sich die Solarzelle(n) zu sparen - zudem ist die Ladetechnik ab Werk bereits eingeschränkt.
Wollte zunächst Kosten und Gewicht der Solartechnik gegenüberstellen. (Gewicht ist ausgereizt - auch das den Luxusmobilen nebst Einrichtung geschuldet
)
Zu unserem Nutzungsverhalten passt es sehr gut. Ob es sich bewährt, wird sich zeigen. Die Erfahrungsberichte waren für mich schlüssig.Hartmut
Danke für deine Einschätzung. Wird auf jeden Fall umgesetzt! Ich fürchte das ist unterdimensioniert, zumindest für eine optimale Ausnutzung mit Laderreglerbetrieb.
Da lass ich einen befreundeten Elektriker draufschauen - ja.Das d+ hatte ich gemessen. Das passte zu den Betriebszuständen im Ausschluss.
Hätte sein können, dass es jemand schon so ausgeführt hat....dann nimmt das Projekt Formen an.
Grüße
Sascha -
Hallo zusammen,
ich möchte in unseren Hobby Ontour T65 HFL Modell 2020 den Votronic Ladebooster VCC 1212-30 nachrüsten.
Angedacht hatte ich als Einbauort den Bereich hinter dem Elektroverteiler unter dem Beifahrersitz.
Votronic schlägt unterschiedliche Anschlussschemata vor, unter Weiternutzung der vorhandenen Verkabelung/Sicherungen.
Als Bordbatterie ist die Original AGM mit 95Ah verbaut.Es ergeben sich für mich folgende Fragen:
Ist der Einbauort der Richtige? (kurze Wege vs. Belüftung)
Sind die vorhandenen Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert? (vllcht weiß jemand was verbaut ist - habe noch nicht gemessen - sieht nach 10mm2 aus) Alles was vom Booster abgeht, würde ich in 16mm2 auslegen.
d +habe ich habe ich auf der Elektroverteilung gefunden (siehe Bild) kann das jemand bestätigen?
Muss etwas beachtet werden auf Grund der EURO 6d Temp Auslegung des Fahrzeugs?
Mit 30 Ah Ladeleistung des Reglers wäre ich bei meiner 95Ah AGM etwas über der empfohlenen Ladeleistung von 0,2C. Hat damit jemand Erfahrung?
Wird das zur frühzeitigen Aufgabe der Batterie führen?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir hier ein paar Tipps geben.
Gerne auch mit Bildern.Besten Dank schon mal für eure Kommentare
Grüße Sascha
-
Ein herzliches Hallo von Sascha
Meine Family und ich sind ganz frisch begeisterte Hobby Fahrer.
Seit März sind wir mit unserem Optima Ontour T65 HFL unterwegs.Wir hatten schon immer mal im Forum gestöbert und bereits allerlei Interessantes erfahren können.
Allzeit gute Fahrt und Danke für die tollen Beiträge.
Grüße
Sascha