Beiträge von Nicole

Feiertag?

    ja wenn ich die 5% rechne dann passt es eigentlich auch. Aber der Witz ist dann, dass es überhaupt mit 4 Personen zugelassen ist, weil dann wäre man ja auch jeden Fall schon in der Toleranz. Aber gut, Unwissenheit beim ersten Kauf, jetzt müssen wir damit erst mal leben. Vielleicht kommt ja die Änderung des Führerscheins, dann macht die Schweiz da hoffentlich mit.

    Guten Morgen Heinz-Günter


    Der Alko muss doch da mit drin sein, wenn ich für den Typ Womo von Hobby ein angegebenes Gewicht in fahrbereitem Zustand habe?
    Welche Stelle im KFZ-Schein meinst du?
    Wir hatten ja alles Mobile raus genommen und waren trotzdem nur knapp unter den 3500kg. Das ist ja halt unser Problem. Da war kein Beifahrer und keine Hunde mit dabei, und schon gar nicht irgendwas an Gepäck oder sonstigen Utensilien.
    Wenn ich ja ohne Mobiles auf ca. 3300 käme, hätten wir keine Sorgen mehr, ist aber leider nicht so. Und Hobby lässt auf Antworten warten :(


    Gruss Nicole

    Morgen alle


    Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage:
    Ich habe hier von Hobby so eine kleine Auflistung zugeschickt bekommen. Da steht unter anderem die Masse in fahrbereitem Zustand drauf (natürlich ohne Sonderbauten). Die ist mit 3163kg angegeben. Da brauch ich dann aber doch die 121kg nicht mehr hinzurechnen oder??


    Gruss Nicole

    Hallo Heinz-Günter


    Markise ist nicht enthalten. Die hab ich allerdings mit 40kg bei den zusätzlichen 140kg schon eingerechnet. Stützen haben wir nur die normalen von Hobby, also die man von Hand dreht.
    Es müffelt absolut nichts.
    Gem#äss Hobby-Liste hat das Womo serienmässig eine Masse in fahrbereitem Zustand von 3163kg. Da kommen jetzt die 140kg noch dazu. Dann wären wir bei den 3300kg. Da ist ja aber dann der Fahrer mit 75kg, 100% Kraftstoff, Zusatzbatterie, Gas- und Frischwasser 90% schon mit drin. Und dann hätten wir eine grössere Differenz wie 200kg.


    Ich werde jetzt mal nach evtl. Besitzern des gleichen Typs suchen. Vielleicht können die mir helfen.


    LG Nicole

    Hallo Heinz-Günter
    Wir hatten ja alles draussen, nur noch eine Gasflasche im Wagen, und kamen trotzdem aus 3430kg.
    laut Fahrzeugbrief ist das eingetragene Leergewicht 3160. Wenn ich die Liste mit den zusätzlich verbauten Teilen, die ich von Hobby habe, dazunehme, plus Markise, komme ich auf zusätzliche 140kg. Das würde dann 3300kg machen. Dann hätten wir die kg für die zustäzlichen Sitzplätze auch zusammen. Aber leider sind wir ja immer noch zu hoch und es ist sonst nichts verbaut.


    Wir haben jetzt bei genauerer Betrachtung gesehen, das es im Bad sehr wohl mal einen Wasserschaden gehabt haben kann. Aber kann der 200kg ausmachen?


    Gruss Nicole

    Hallo ihr Lieben


    Jetzt weiss ich leider nicht, was ich mit der Messung anfangen soll. Wir haben z.b. im Kasten vom Fäkalientank in den offenen Holzkanten einen Hohen Wert gehabt. Genauso in den Spiegelschränken im Bad. Auch im unteren Schrank im Bad war der Wert hoch, in den Ecken höher als in der Mitte. Müsste ich jetzt zu einem Spezialisten gehen?
    Oder was würdet ihr jetzt machen?


    Gruss Nicole

    Hallo


    Wir waren jetzt heute mal die Feuchtigkeit messen. Ohne das wir irgendwas abmontiert hätten. Was uns aufgefallen ist, das es immer in den Ecken einen kritischen Wert anzeigt. Egal ob in den Schränken oder ausserhalb. In dem Sitzkasten wo der Wassertank eingebaut ist, haben wir nur schon beim reinhalten in Richtung Boden einen Wert von über 70%! Ist das normal??
    Im Bad haben wir auch höhere Werte, die gingen bis über 50%.
    Für mich ist jetzt die Frage, bis zu welchem Wert ist es normal/vertretbar und was ist nicht mehr ok?
    Und noch eine wichtige Frage: Wenn wir einen Luftentfeuchter ins Womo stellen, alle Möbeltüren auf, können wir damit die Feuchtigkeit raus ziehen oder müssten wir jetzt wirklich alles ausbauen und gegebenfalls ersetzen??


    Lieben Gruss und euch einen schönen Sonntag
    Nicole

    Hallo Peter
    Ja die Wabenplatten müssen noch oben und unten jeweils was drauf bekommen, Glasfaser hört sich auch nicht schlecht an.
    Die Froli hab ich mir angeschaut und das ist auch unser Ziel, aber dafür brauchen wir halt hinten noch die Bodenkonstruktion.
    Die Tischplatte mir Fuss scheint ziemlich schwer zu sein. Da haben wir auch schon dran gedacht. Aber was ist eine vernünftige Alternative?


    Gruss Nicole

    Bin jetzt gerade auf so Wabenplatten gestossen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich frag mich halt wie dick die sein müssen, um das Gewicht eines Erwachsenen zu tragen.

    Keine Ahnung woraus die Lattenroste sind, auf jeden Fall sauschwer.
    Wir waren auf einer anderen Waage und wie ihr seht, scheint das wohl zu stimmen :-(, also leider kein Messfehler.
    Wir haben das Womo vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Wir wissen natürlich auch nicht, ob der Vorbesitzer noch irgendwas verändert hat, aber im Womo selber sieht es eigentlich nicht so aus, also Schränke und so weiter alles original.
    Ich hab keine Ahnung warum unserer so schwer ist, vielleicht der Alkoven?
    Auflasten möchten wir eigentlich vermeiden, da wir dann noch beide den LKW Schein machen müssten und unsere Kinder den dann auch nicht mehr mitbenutzen könnten.


    Vielleicht kann mir noch wer folgende Frage beantworten: Sollte mal ein Wasserschaden im Womo gewesen sein, wie lange würde das dauern, bis das Wasser raus ist? Das hat jemand in einer anderen Gruppe gemeint, ob der vielleicht mal einen Wasserschaden hatte und noch Restwasser im Holz wäre.
    Aber eigentlich müssten wir das doch merken vom Geruch her oder Schimmel oder? Ist das überhaupt möglich? Wir haben das Womo ja schon 3 Jahre.
    Danke für die Tipps mit dem Abdichten der Löcher. Wir müssten im Heck für ein anderes System der Lattenroste eine leichte, aber tragfähige Unterlage für den Lattenrost basteln (zur Abgrenzung zur Garage). Hat da vielleicht jemand nen Tipp, was wir da am besten nehmen sollen?


    Danke schon mal und Gruss
    Nicole

    Hallo an alle
    Wir waren jetzt nochmal auf der Wage nachdem wir alles rausgeräumt hatten und kamen immer noch auf 3430kg. Also immer noch viel zu viel, war aber ja zu erwarten.
    Nun haben wir gestern die Lattenroste ausgebaut, welche wirklich ziemlich schwer sind, da kommen sicher 60-80 kg zusammen.
    Als nächstes würden wir gerne die Sat-Anlage demontieren. Da stellt sich mir die Frage, mit was ich denn die Löcher wieder abdichte? Genauso am Fahrradträger. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Danke schon mal und Gruss
    Nicole

    Hallo Rainer
    Habe diesen Thread gerade gelesen und mich dann mal über die Liontron erkundigt. Jetzt habe ich gelesen, das die nicht als Starterbatterie verwendet werden darf. Wie macht ihr das denn wenn ihr eure AGM mit Lithium ersetzt?


    Gruss Nicole

    ja also die 220 kg waren wirklich alles was wir drin hatten inkl. Bettzeug, Werkzeug, Campingstühle usw.
    Ich glaub wir gehen erstmal noch auf die Waage, damit wir wirklich wissen wo wir stehen. Und dann müssen wir weiter schauen.
    Wieviel Unterschied macht eine Aluflasche zu eine Kunststoffflasche?
    Wieviel Unterschied sind die Batterien zu den neuen Lithiumbatterien? So grob geschätzt vielleicht?
    Danke schon mal.

    Hallo Olaf


    Danke für deine Ausführung.
    Wir haben das WOMO gebraucht gekauft und ich hab dann jetzt bei Hobby angefragt, was alles verbaut wurde.
    Laut Hobby ist ein Flexpaket, eine Zentralverriegelung, die Motorraufrüstung und ein Sichtpaket ab Werk verbaut.
    Gestern hab ich dann mal zusammengerechnet was alles als Zusatz verbaut wurde und bin dann halt auf die knapp 100 kg gekommen. Die Motoraufrüstung macht laut Hobby nur 20 kg aus, das Flexpaket 32. Das Sichpaket habe ich nicht gefunden.
    Die Satanlage, Fernsehhalterung, Fahrradträger, Rückfahrkamera und die nun von uns verbaute AHK hab ich gerechnet und die sind in den 100 kg mit drin. Die Markise allerdings nicht.
    Die Schränke haben wir jetzt gestern komplett ausgeräumt. Alles was wir im WOMO hatten haben wir ausgeräumt und das hat ca. 220 kg ausgemacht. Wir werden nächstes Wochenende nochmals auf die Waage gehen, allerdings wird das ja leider immer noch zu wenig sein und wir werden gerade mal an die 3500kg kommen.
    Wir müssen bald das erste mal vorführen. Laut Internet wird in der Schweiz erwartet, das das fahrbereite Gewicht die eingetragene Personenzahl zulassen würde. Da es ein 4-Plätzer ist, müssten also noch 3 Personen vom Gewicht her reinpassen. Jede Person wird glaub mit 75 kg gerechnet und das wären 225 kg die wir jetzt noch irgendwie frei bekommen müssten. Und ich habe echt keine Plan, wie wir das machen können.


    LG Nicole

    Weiss jemand, wie es mit den Lattenrosten im WOMO ist? Sind die Serienmässig verbaut? Die scheinen echt schwer zu sein.
    Gibt es da alternativen?

    Das war eine Waage von einem Abfallcenter, die sollten doch eigentlich geeicht sein oder?
    Aber ja, wir werden schauen das wir nochmals auf eine andere Waage können und hoffen, das es dann anders aussieht (was ich aber bezweifle).