Hallo Kurt,
Ich fand es nur merkwürdig, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der Motor der Antenne in Aktion gesetzt wird. Physikalisch erklären kann ich das nicht.
Offenbar gibt mehrer Lösungsansätze.
Ich habe übrigens auch schon mal den Satz gehört, dass Hobby es nicht schafft, zwei identische Fahrzeuge zu produzieren. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen.
Gruß Jens
Beiträge von Christa und Jens
-
-
Hallo Peter,
Ein Ergebnis aus mehreren Tests steht noch aus, ich werde berichten.
Das Sat-Kabel hatte ich irgendwann in 2021 auf voller Länge in den PVC-Spiralschlauch gelegt, in dem bei uns serienmäßig das 12V-Kabel lag. Die Kabel lagen also dicht nebeneinander. Ob die Probleme genau dann anfingen, weiß ich nicht mehr genau. Anfangs, also ab 2020, war alles okay.
Jens -
Moin,
wir hatten das gleiche Problem mit allen hier beschriebenen Ausprägungen. Kurzfristige Besserungen waren purer Zufall. Der Austausch des Antennenkabels gegen ein sehr hochwertiges hat nichts bewirkt. Auch ein Steckernetzteil (230V zu 12V) hat nicht geholfen.
Ich vermute, dass bei der Einkabellösung durch die Spannungsversorgung zum Fernseher ein störender Strom induziert wird, sobald die Antenne ausfahren soll. Ich hatte beide Kabel in einen Schutzschlauch gelegt!
Am Ende hat es geholfen, das Kabel der Spannungsversorgung und das Antennenkabel soweit wie es geht voneinander entfernt zu verlegen. Die Antenne spricht jetzt ganz normal an.
Probiert es mal aus, das kostet jedenfalls nichts. -
Moin aus Nordfriesland,
auch hier wurde das Update erfolgreich aufgespielt.
Allerdings ist das Problem mit dem Abdunkeln des Displays beim Einschalten des Fahrlichtes dadurch nicht behoben. Eine zusätzliche Einstellfunktion für den Tag/ Nachtbetrieb konnte ich nicht finden (z.B. Umschaltung über Uhrzeit).
Am Tage kann man auch bei hellster Einstellung fast nichts erkennen (aber natürlich nur, wenn man mit eingeschaltetem Fahrlicht fährt).Bleibt da nur der Händler/ die Werkstatt oder gibt es noch einen Tip aus der Gemeinschaft?
Danke Jens
-
Hallo zusammen,
wir sind Christa und Jens aus dem Nordwesten Schleswig-Holsteins.
Aktuell warten wir darauf, dass unser Optima Ontour Edition 2020 V65 GE (140PS) zugelassen werden darf. Wie bei anderen fehlen noch die notwendigen Papiere.
Seit November steht unser Mobil beim Händler (übrigens "am Netz").
Update folgt.Liebe Grüße
Christa und Jens