Beiträge von Landsailor

Feiertag?

Hallo Teo,

natürlich passt das längst nicht immer, aber ich habe die Differenz schon öfter genutzt und konnte die nervige Keilfahrerei vermeiden. Es hat mich aber auch noch nie groß gestört, wenn der Wagen nicht ganz gerade steht. Hauptsache der Kühlschrank läuft noch, denn der ist meist der limitierende Faktor.

Zitat von "ELGO post=102747 userid=3396"

Unser Optima mit Fiat Ducato Chassis, ist bereits auf ebener Fläche Kopflastig.

Hallo Teo,

das ist auch beim Optima auf Citroen Chassis so. Ich sehe das quasi sogar als Vorteil, da ich einen nach vorne oder hinten geneigten Stellplatz durch die Richtung in der ich einparke, manchmal ganz ohne Keile ausgleichen kann.

Hallo,

Um welche Hochleistungspumpe handelt es sich denn und wie hat sich das ausgewirkt?

Bei mit war es übrigens die gleiche Konstellation, also 2. inspektion ohne Ölwechsel, da dieser wegen der Rückrufaktion gerade vor 1000 km gemacht wurde. Ich habe es in einer jetzt freien (bis vor kurzem noch Citroen) Werkstatt durchführen lassen und sage und schreibe, nur 167 € bezahlt.

Hallo Dirk,

sehr schöne, aussagekräftige Bilder!
    Wo genau hast du die Antenne jetzt plaziert und wie kommt man da zerstörungsfrei dran?
    Hast du noch den Blaupunkt drin? Wie heißt der Stecker den man da braucht für die Antenne?

Zitat von "Volle post=102640 userid=4967"

Danke, werde es mit dem raushebeln mal versuchen.

Dann mach aber ganz vorsichtig. Ich meine mich erinnern zu können, dass es verschraubt ist. Die Beschriftung ist nur eine Art Klebefolie. Da drunter müssten in den Ecken die Schrauben sein. Mein Display war auch schon defekt, zum Glück innerhalb der Garantiezeit.

Oha, nach der Beschreibung würde ich sagen, Finger weg. Zumindest Finger weg vom Sicherungskasten. Mit der Wasserpumpe und der Trittstufe hast du wahrscheinlich keine 12 V abgegriffen, sondern die Kontakte geschlossen, die die entsprechenden Einrichtungen mit Strom versorgen. Wenn du irgendwo 12V abgreifen willst, musst du wenigstens mal nachmessen, ob das auch wirklich 12V sind. Und man sollte idealerweise auch wissen, mit wieviel Strom diese Leitung dann zusätzlich belegt wird. Bekanntlich ist alles, also auch die Leitungsdurchmesser bis auf das nötigste runter gespart. Was verbraucht der Maxxfan denn maximal? Müsste doch im Datenblatt in der Anleitung stehen.
    Ich kenne jetzt dein Modell nicht im Detail, aber manchmal gibt es Vorbereitungen für Dachklima. Da sollte dann eine unbenutzte 12 V Leitung vorhanden sein. Ansonsten kann ich dir im Detail nicht weiter helfen. Aber etwas fachliche Unterstützung vor Ort könnte nicht schaden.

Super, Danke, ich glaube, jetzt komme ich zurecht.
    Schlauch habe noch vom Einbau des Floe-Systems übrig. Das war Plug&Play :)
    Lebensmittelecht brauch ich aber im Grunde nicht. Ist nur zum Abspülen des Strandseglers nach Salzwasserfahrt oder Füße nach Wattwanderung oder so.

ok, Danke.
    Eigentlich brauche ich so eine Dose aber nicht. Ich will einfach nur die Brause samt Schlauch an die Wasserleitung klemmen und natürlich noch einen Absperrhahn dazwischen. Mir fehlt nur das Wissen, wie man die Sachen verbindet, also den 1/2 Zoll Brauseschlauch mit der Wasserleitung. Da muss es doch was geben. Zur Not muss ich mal durch den Baumarkt schlendern. Ein Gegenstück zu dieser 1/2 Zoll Verschraubung muss es ja geben. Ist nur die Frage, wie ich das an die Wasserleitung bekomme. Sorry, von Gas, Wasser, Sch... verstehe ich ungefähr soviel wie meine Oma von Computern.

Edit:
    Ups, da ist es ja. War eben noch nicht da. Genau das müsste es sein. Danke!
    Ist nur die Frage, ob es von der Größe auf die Wasserleitung passt.

Hallo Karsten,

wie sieht denn die Rückseite der Dose aus? Ich kenne mich mit diesem ganzen Wassserkrams überhaupt nicht aus.
    Ich wollte auch eigentlich nicht so eine Dose haben, wo ich ein Loch in die Außenwand sägen müsste. Einfach nur ein T-Stück in die Kaltwasserleitung, vielleicht noch einen Absperrhahn und dann eine Brause dran, die innen im Kassettenschacht hängt. Die Sachen finden ich in den Shops alle, aber ich weiß nicht, wie ich die voreinander bekomme, insbesondere bei der Brause. Einen passenden Absperrhahn, den man die Leitung klemmt, ist kein Problem, nur der Brauseanschluss bereitet mir Kopfschmerzen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir alles zur Installation einer Außendusche zusammen zu stellen, allerdings verzweifel ich gerade an der Vielfalt der Anschlüsse.

Es soll nur für Kaltwasser sein. Ich habe bislang noch keine Kaltwasserarmatur gefunden, womit ich die Tauchpumpe steuern kann, muss aber auch nicht sein, da ich dafür auch einen separaten Schalter nehmen könnte.

Wenn ich z.B. diese Brause nehme:
    https://www.campingwagner.de/p…-2---Chrom-glaenzend.html

wie bekomme ich diesen 1/2 Zoll Anschluss auf diese im Optima Ontour verbaute Kaltwasserleitung? Ich finde nur irgendwelche proprietären Anschlusssystem, aber eigentlich würde mir nur dieses Gegenstück für 1/2 Zoll reichen, welches auf der anderen Seite in die Wasserleitung passt und dort mit einer Schelle befestigt wird. Gibt es sowas?

Sehr guter Tipp!

So ein Schlüssel passt sicher universeller, als mein ausgedruckter, den ich speziell für meine Spüle gezeichnet habe. Mit so einem Standhahnschlüssel bist du auf jeden Fall auch auf andere Einbausituationen vorbereitet. Wie gesagt, mein Wasserhahn ist im Grunde frei zugänglich, da er zwischen Spüle und Herd sitzt. Trotzdem kam ich mit einer Wasserpumpenzange nicht dran. Mein Spezialwerkzeug sieht so aus:

Da müsste man erstmal schauen, ob der überhaupt passt. Da hinter dem Spülbecken ist echt schwierig dranzukommen. Am besten mal die Schublade rausnehmen, alles anschauen und vielleicht ein Foto machen. Im schlimmsten Fall muss die Spüleneinheit komplett raus, wie Lothar schon geschrieben hat.

Zitat von "Rajaham post=102315 userid=5317"

Moin Uwe,

Will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, ist nur ein Hinweis.

LG Rainer

Moin,

ich will den Victron auch nicht in Frage stellen, aber für mich ist der Votronic Booster die einfachste und logischste Lösung gewesen. Wenn ich hier so die Probleme lese, die offensichtlich aufkommen können, kann ich nur sagen, dass bei Votronic das Einbauschema 2 einfach, verständlich und logisch ist, und vor allem problemlos funktioniert. Wie gesagt, ich will die anderen nicht schlecht reden - sicher sind die auch vielfach problemlos in Betrieb, das will ich nicht bezweifeln. Aber schau dir mal die Anleitung von Votronic an und vergleiche es mal mit der von Victron. Ich habe die Anleitung von Victron damals nicht komplett verstanden, im Gegensatz zu der von Votronic. Damit war für mich als Selbstbauer die Sache klar.

Hallo Stefan,

man kann die Schublade aus den seitlichen Führungsschienen aushängen. Dazu muss man in den Auszugsschienen auf beiden Seiten so kleine Hebelchen drücken und die Schublade dann am Griff nach oben ziehen. Dabei keine Gewalt anwenden. Wenn man diese Hebel (oder Knöpfchen, ich weiß es nicht mehr genau) getroffen hat, geht das recht einfach. Schwieriger ist das Wiedereinsetzen. Am besten zu zweit machen. Das braucht schon mal ein paar Ansätze, bis man sie wieder drin hat.

Ich konnte meinen Wasserhahn tauschen ohne irgendwas auszubauen, allerdings liegt der bei meinem 2020er Modell zwischen Spülbecken und Herd und nicht wie auf deinen Fotos, hinter dem Becken. Das könnte echt schwierig werden. Ich hatte mir seinerzeit ein passendes Werkzeug ausgedruckt, um an diese, tja, wie nennt man das, Überwurfmutter? zu kommen, mit der der Hahn befestigt wird. Mit einer normalen Wasserpumpenzange kam ich da nicht dran.