Beiträge von ratzfatz

Feiertag?

na toll, jetzt rennen wieder die ganzen "Prozesshansel" los und versuchen sich wieder ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Hier verdienen nur die Anwälte und Gerichte , bezahlt wird das von den nächsten Fiat Käufern

Ducato Bj. 2020 Euro 6 Temp Schalter 160PS
    100km/h = 10 Liter und dann alle 10km/h ca. 1 Liter mehr bis 15 Liter aber noch nie unter 10 Liter geschafft.
    Add Blue Verbrauch ca. 5liter auf 1000km
    Das ist schon ne Saufziege!

unser Vantana Bj.2020, 160PS hat auch fast alles dran und drin . Auf der Waage mit einer Person 3230kg , halb Tank und halb Wasser, da ist noch etwas Luft. Kastenwagen auflasten ist ein Wiederspruch in sich.

Moin all,
    Leben und leben lassen. Wer unbedingt mit seinem Womo relaxt LKW Geschwindigkeit fahren möchte kann das gerne tun. Ich jedenfalls habe mich bewusst für unter 3,5 Tonnen und weniger Platz (Kastenwagen) mit PKW Zulassung entschieden um auch mit 150km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein. Da ist überhaupt nichts gefährlich , das Teil fährt auch mit 3,55T wie auf Schienen, klar der Bremsweg ist etwas länger als beim PKW aber man kann ja auch vorausschauend fahren. Bei mir ist Fahrzeit leider immer noch kostbare Urlaubszeit, wenn ich denn mal meine Rente antrete, werde ich sicher mehr Zeit haben und auch den Weg genießen können .

der Vantana ist nun mal ne Klapperkiste, wir haben uns damit abgefunden, Premium findet man bei anderen Herstellern. Bei uns kommt der meiste Krach von der Schiebetür und den Plissees, das Knarzen vom Slimline geht da eher unter. Wenn s denn extrem nervt wird das Radio lauter gemacht. Beim Händler wird man ja zu diesem Thema nicht richtig für voll genommen, frei nach dem Motto: was Geräusche macht lebt noch :)

Hatte das Thema auch, war deshalb extra in der Werkstatt. Das System rechnet deinen Durchschnittsverbauch von Add Blue hoch, so das du noch mindestens 3000km ab Warnmeldung fahren kannst. Bei mir kam die Meldung schon nach 8 Liter Verbrauch, bin aber auch mit Anhänger gefahren und immer schön gib ihm, also temporär sehr hoher Verbrauch. Fahre in letzter Zeit wesentlich ruhiger, jetzt kommt die Meldung erst nach 12 Liter Verbrauch.

Hallo Hartmut,
    ich habe die Arbeitsanweisung per Fax von Hobby gesehen. Deshalb hat meine externe Werkstatt auch die Arbeit verweigert, die wollten nicht am EBL rumlöten bzw.-die Verantwortung übernehmen. Mein Hobby Händler, der jetzt die Arbeit übernehmen wird, hat mir die Vorgehensweise (Trennrelais) so auch bestätigt Meine derzeitige Montage ist so verkabelt wie weiter oben im Schaltplan von Rajaham beschrieben und auch von Victron vorgegeben, funktioniert aber nicht . Meine Aufbaubatterien entladen sich jetzt sogar während der Fahrt. Bin da echt verwirrt, das dass bei Euch funktioniert. Aber ich werde berichten wenn Hobby das in die Hand genommen hat.

hallo Rainer,

das ist die Anweisung bzw. Information vom Hobby Kundendienst und auch der Monteur von mein Händler hat das so bestätigt. Hängt wohl damit zusammen das die beiden Aufbaubatterien mit der Starterbatterie parallel geschaltet sind. Bin auch keine Elektriker, deshalb muss ich mich da auf die Aussage von Hobby verlassen. Habe erst bei einer freien Werkstatt nach Victron (Booster) Vorgaben den Booster einbauen lassen, das hat mir dann sogar während der Fahrt die Aufbaubatterien entladen. Darauf hin haben wir die Info mit Arbeitsanweisung von Hobby erhalten. Oder Hobby ist zu Blöde !!

habe das Thema auch gerade durch.
    Hobby Modelle mit "inteligenter" Lichmaschine vor 2022 haben keinen Ladebooster, das hat Hobby schlicht und einfach verpennt.
    Es ist ganz klar zu Messen und im Display zu erkennen das die Aufbaubatterie nur kurzfristig geladen und sogar teilweise auch entladen wird.
    Mal einfach einen Ladebooster dazwischen bauen geht bei Hobby auch nicht so einfach, da alle Batterien parallel geschaltet sind und das Trennrelais im EBL ausgelötet werden muss.
    Also Termin beim freundlichen Hobby Händler und locker 400€ +Booster einplanen. Ein Trauerspiel