Beiträge von Marcel

Feiertag?

Hallo zusammen,
    wir (1,82m+1,67m) haben auch immer die beiden Mittelteile eingesetzt.
    Die Zeit nehme ich mir einfach für den Auf -und Abbau.
    Wenn ich auf dem Bauch liege, stoße ich mit den Zehen an die WC Rückwand. Dann lege ich mich halt etwas diagonal.
    Das wußte ich vor dem Kauf und es stört mich nicht.
    Wir haben zusätzlich auf den Eizelbetten je einen Topper von 5cm Höhe.
    Damit schlafen wir viel besser.
    Ich kann aber auch ohne die Mittelstücke einzusetzen gut schlafen.
    Wir kommen sehr gut damit zurecht!

Viele Grüße
    Marcel

Hallo zusammen,
    ich habe die gleiche Gummiabdichtung mit Sikaflex am Fahrzeug festgeklebt.
    Die Enden über Nacht mit Klebeband fixiert, das alles schön glatt aufliegt.
    Der Nachteil wird bei meiner Lösung sein, das Kleberrückstände bei Demontage zurückbleiben.
    Da ich aber nie mehr ohne Markise oder Abdichtung unterwegs sein werde, war es mir das wert.

Schönes Wochenende!
    Marcel

Hallo zusammen,
    wir waren vor 14 Tagen in Bayern. Die Nächte im Minusbereich und tagsüber schien die Sonne.
    Auf der Sonnenseite hatten wir für wenige Stunden am Vormittag auch ca. 10x20cm beschlagene Scheiben.
    Erstzulassung vom Fahrzeug ist Juni 2020.
    Da es unsere 3. Wintertour in 2022 ist, hat es mich schon gewundert, das es uns erst jetzt aufgefallen ist.
    Bei den ersten beiden Touren gab es allerdings keine Sonne. Vielleicht liegt das ja daran.

Viele Grüße
    Marcel

Hallo zusammen,

wir hatten schon zweimal bei trockener Fahrt die gleichen Laufspuren wie Rainer in seinem Fahrzeug.
    Der Auffangbehälter war sehr voll.
    Ich werde auch den Schlauch verlängern. Sehr guter Tipp. Danke hierfür !!!
    Lieber Laufspuren von außen am Fahrzeug als innen auf dem Boden :)

Viele Grüße
    Marcel

Hallo zusammen,
    jetzt hat meine Frau es geschafft das Endstück (Führung) unten an der Fliegenschutztüre zu zerstören.
    Nun steht es 1:1.....ich werde das Ersatzteil bestellen und selber einbauen. Nochmal wird mein Händler die Türe bestimmt nicht austauschen. :)

Viele Grüße
    Marcel

Hallo zusammen,

wir haben auch Probleme mit dem RDKS (erstmals nach ca. 3600 Km) und einen Termin zur Fehlerbehebung auf Gewährleistung bei Citroen.
    Zwischenzeitlich habe ich mir zusätzlich ein Funk RDKS mit Solar Display eingebaut.
    Ist kein schönes Gefühl auf der Autobahn ein Problem angezeigt zu bekommen wo keins ist.
    Meine Frau macht mich dann ganz strubbelig :) ...hatte halt schon einmal einen Reifenplatzer (Transit) bei ca. 115 km/h auf der Autobahn (alleine im Fahrzeug).
    Jetzt wird jeder Reifen einzeln mit Temperatur und Reifendruck angezeigt. Es läßt sich auch min/max einstellen mit einer Alarmmeldung.

Viele Grüße
    Marcel

Hallo Andreas,
    wir haben letzte Woche nach genau 4150 Km die erste Meldung im Display gehabt. Unser Fahrzeug ist identisch vom Motor wie Deiner und EZ Juni 2020.

Werde die Tage auch auffüllen.

Mein Schwager fährt einen Fiat Automatik Motor und muß nach ca.3000 Km fast 10 Liter nachfüllen.
    Das hat er jetzt 2 mal durchführen müssen. Ist auch EZ 2020.

Viele Grüße
    Marcel

Hallo MC,
    hatte auch im Unterschrank einige Tropfen Wassser nach dem Händewaschen.
    Hatte den Verdacht, das ein Schlauch undicht wäre.
    Mit einer Kamera konnte ich feststellen, das das Waschbecken nur Aufgesetzt wurde ohne Versiegelung.

Das habe ich dann selber gemacht, bin nicht so Begeistert von den Abdichtarbeiten von Hobby.
    Jetzt ist wieder alles Ok und ich habe mir die Fahrtkosten und Zeit
    zum Händler gespart.

Gruß
    Marcel

Hallo Matthias,
    genau auf dieser Seite habe ich es auch gefunden.
    Viel Erfolg beim Einbau!!!

Im Juni habe ich die Zusage für den Austausch der Fliegentüre bekommen. Am 04.11. habe ich endlich den Montagetermin.
    Nur 5 Monate Wartezeit.....da bekommen andere ihr neues Mobil :)

Gruß
    Marcel

Hallo zusammen,

ich habe die Fliegengittertür auch unten an der Strebe (Führung Endstück) durch Unachtsamkeit defekt.
    Mein Hobbyhändler wird die komplette Türe auf Garantie austauschen.
    Das Ersatzteil habe ich gegoogelt.

Endstück Insektenschutztür unten rechts, Hobby ab 2017 (gibt es auch links),
    Art.-Nr.: H-2400245417, Nettopreis 17,70€

Für den Einbau muß man wohl das schwarze Nylonseil lösen und durch das Entstück führen.

Viele Grüße
    Marcel

Hallo zusammen,

mein Kühlschrank kühlt bei 230 Volt und 5 Uhr Stellung auf 4°C runter.
    Der Kühlschrank ist hierbei zur Hälfte gefüllt.
    Es ist auch bei mir schon vorgekommen, das die Temperatur unter 0°fällt bei ca. 8 Uhr Stellung.
    Im Gasbetrieb kühlt er auch ordentlich runter.

Während der Heimreise im Batteriebetrieb ist es schon zweimal vorgekommen, das unter dem Kühlschrank Wasser ausläuft.

Gruß
    Marcel

Hallo zusammen,

wir (Marcel, Kerstin und Labrador Lucy) sind neu hier im Forum.
    Am Samstag haben wir den Kaufvertrag für einen neuen Hobby Optima V65GE Ontour unterschrieben.
    Ausgeliefert wird er Mitte Juni 2020 (Es standen 8 Fahrzeuge beim Händler,daher die kurze Lieferzeit).
    Es ist unser erstes Wohnmobil.
    Wir freuen uns sehr -:)

Viele Grüße aus Weilerswist
    Marcel