Beiträge von Hobbes_1321

Feiertag?

Hallo allseits,
    hier einmal eine Frage an die HOOE V65GF-Fahrer: Bei der Abnahme unseres neuen V65GF im September 2021 (Produktion Ende Juni 2021) stellten wir fest, dass die Türe des Kleiderschranks vor dem Querbett mit Rechtsanschlag eingebaut wurde: Also Bänder rechts und Griff sowie Schloss incl. Schrankleuchte links.
    D.h., sie öffnet sich anders als bei allen uns bis dato bekannten V65GF nach rechts. Darauf angesprochen meinte der überraschte Monteur unseres Händlers, es handele sich wohl um eine "Modell-Pflegemaßnahme". Vermutlich um zu vermeiden, dass bei nach links öffnender Türe außen herabhängende Bekleidung die unter dem Bett befindliche Lüftungsöffnung der Truma-Heizung verdecken könnte, hätte man wohl die Schranktüre verändert.
    Uns erschien die Begründung durchaus nachvollziehbar. Und da die Öffnung der Schranktüre die Hausherrin in der Praxis nicht sonderlich stört, beließen wir es dabei.
    Allerdings habe ich in der Folge bislang kein anderes Fahrzeug vom Typ V65GF, auch der Modellreihe 2022, mit der gleichen Türausführung wie bei uns finden können.
    Deshalb einmal die Frage in die Runde, ob es noch weitere V65GF mit einer Kleiderschranktüre mit Rechtsanschlag gibt. Vielleicht ist unser Wohnmobil aber auch ein "Unikat" ?

Gruß an alle
    Udo
    ----------------------------------

Zu "Masse im fahrbereitem Zustand" siehe die entsprechenden Hinweise in den Fußnoten des Hobby-Konfigurators:
    "Die Masse im fahrbereiten Zustand kann ... um +/- 5 % abweichen. Sie beinhaltet das Gewicht des leeren Fahrzeuges einschließlich Schmiermittel, Bordwerkzeug, Reparaturset, Kraftstoff (90 %), Aufbaubatterie, alle werksseitig eingebauten Standardausstattungen sowie 75 kg für den Fahrer. Sie wurde ... unter Berücksichtigung der Fahrbefüllung des Frischwassertanks, des zu 100% gefüllten Warmwassererhitzers und einer vollständig gefüllten 11-kg-Alu-Gasflasche ermittelt.". Gruß UF

Uns ist das Bad auch etwas "dröge", deshalb hatte ich schon an Ähnliches gedacht. Die Beklebung der Türe ist (neben den bereits in verschiedenen Varianten präsentierten Wanneneinlagen) eine sehr interessante und dekorative Möglichkeit für einen "eye-catcher", den ich dankend aufgreife und beizeiten in Angriff nehmen werde. Es war nur nicht ersichtlich, ob es sich um ein immer mehr um sich greifendes "Wand-Tatoo" handelt.
    Beste Grüße

Hallo Freunde,
    auch wenn es nicht 150%-ig zum "Optima Ontour V65GE" passt - ich möchte hier gerne an Franky anknüpfen. Wir bekommen - hoffentlich/vielleicht - unseren Optima Ontour Edition V65GF im Sommer diesen Jahres ... . Die von Franky schon sehr detailliert dargestellten positiven Aspekte, die für alle drei Versionen gelten dürften, waren auch bei uns genau die Kriterien, die maßgeblich zur Kaufentscheidung (und für einen Hobby) beigetragen haben: Ausstattung, Preis-Leistungsverhältnis, Möbelbau und -design, Badnutzung etc.. Das Thema Steckdosen (auch im Bad)/USB haben wir durch die entsprechende Sonderausstattung und mit dem Händler abgedeckt. Bei der Beleuchtung hoffe ich durch zusätzliche LEDs nachzusteuern (insb. im Heckbereich). Das Lenkrad war überhaupt kein "Kill-Kriterium". Bei der Bettenwahl haben wir uns aber ein-eindeutig für das Querbett entschieden. Die Längsbetten im GE wären (wie in unseren bisherigen Miet-Mobilen) aufgrund der Mittelteil-Erweiterung sicherlich sehr angenehm nutzbar. Aber das nächtliche "Gekracksel" von der Leiter und das Fehlen eines "richtigen" Kleiderschrankes haben uns dann doch davon abgehalten.

Jedenfalls dürfte man, egal mit welchem Modell von Hobby (und wir mit dem OOE V65GF) gut aufgestellt sein. Allerdings finde ich folgende Aussage von Franky noch besondern interessant: "Das Autoradio, der sereinmässige Naviceiver von Blaupunkt, habe ich schon ausgetauscht. Die Bedienung ist schon gewöhnugsbedürftig, aber am schlimmsten ist das integrierte Navi, dass mich in zwei Urlaubswochen durch Fehlanweisungen 3 Mal in richtige Schwierigkeiten gebracht hat. Da fahre ich jetzt lieber mit dem zusätzlichen Camper Navi von TomTom und einem 2DIN Kenwood Autoradio der gehobenen Klasse mit integriertem kabellosem Apple Carplay. Jetzt funzt das vernünftig.".
    Ich möchte ergänzen, dass ich zum Thema "von Hobby eingebaute Navis/Nutzbarkeit" bislang grds. keine aussagekräftigen Informationen bekommen hatte. Weder eine ausführliche Bedienungsanleitung (etwa von Blaupunkt), noch sind im Netz Videos bzw. Bewertungen dazu zu finden (schon garnicht beim Optima Ontour Edition). Auch hier im Forum (wie in anderen Foren) habe ich bislang zu den o.a. Aspekten nur vereinzelte Aussagen gefunden. Vielleicht könnten die Angaben von Franky den Focus anderer Nutzer auf ergänzende Ausführungen lenken, etwa auch zu der Frage, ob man tatsächlich auf eine Navi-Alternative ausweichen sollte (z.B. auf das erwähnte TomTom oder ein Garmin Camper 700/800er Serie ?).

Frostfreie Grüße
    Udo

Moin,

zu Steckdose im Bad ...

siehe noch Hobby Katalog Optima Ontour Edition Saison 2020, Stand August 2019, S. 20, mittleres Bild "Großzügige Staumöglichkeiten" ...

Gruß
    E&U aus DU

Moin,

unser Optima Ontour Edition V65GF soll ca. Juli 2021 geliefert werden.
    Die 2 Zusatzsteckdosen 230V aus der Sonderausstattung sind vorgesehen: 1 x im Badschrank links oben für den Fön / Rasierer und 1 x im Ablagefach in der Garage (auf der Fahrerseite über der Heizung) für Akku-Ladegerät Fahrräder u.a. ... .

Gruß
    U&E aus DU

Moin,

zu: "... Klimaanlage lieber über dem Bett oder über dem Tisch? Was ist besser?"

Mal kurz unserer Überlegung für die Klima über dem Bett: Wir haben uns einen Optima Ontour Edition V65GF (Doppelbett im Heck) bestellt.
    1. Die werkseitig orderbare Dometic wird ohnehin über dem Heckbett eingebaut, da sich dort den Einbaumaßen entsprechend (40x40) das Mini Heki befindet, welches ja ersetzt wird. Über der Sitzgruppe wäre das Midi Heki. Ein alternativer Händervorschlag hätte einen Einbau zwischen Midi- und Mini-Heki vorgesehen. Dem Vorteil (alle Dachluken bleiben erhalten) hätte der Nachteil einer weiteren Dachdurchführung entgegen gestanden (Frage Dichtigkeit/weniger Platz für Solar ?).
    2. Wir mögen des Nachts kein "Restlicht" über dem Bett, welches erfahrungsgemäß auch durch die Verdunkelung der Dachluke unvermeidbar ist. Deshalb kam uns der Einbauort ohnehin entgegen. Wir haben statt dessen - auch zwecks Belüftung - das Zusatzfenster auf der Fahrerseite geordert. Schließlich hat der GF nur einen Heinzungsausströmer in Bettnähe. Da die werkseitige Dometic auch eine Heizfunktion hat, erwarten wir uns natürlich ggf. mehr Wärme am Bett, wenn erforderlich ... .

Das mag natürlich bei den anderer Versionen anders aussehen, für uns ist die Lösung besser.

Übrigens: Bzgl. des Themas Lattenrost stellt sich m.E. nach ggf. schon die Frage einer zugesicherten Eigenschaft. Aber das ist etwas, mit dem sich der Händler beschäftigen muss ... .

Gruß E&U

Moin,

zu "Unser Ontour Edition V65 GE ist seit 4 Wochen bestellt und wird ca. Januar 2021 erwartet." gelegentlich mal eine Verständnisfrage (ohne gleich ein neues Thema aufmachen zu wollen):
    Ein Hobby-Händler unserer Region hat uns Ende Mai erklärt, dass die Modelle der Reihe Optima Ontour Edition 2020 (werkseitig) bereits alle verkauft seien. Ein verlässliches Angebot für eine Bestellung einen konfigurierbaren V65 Mod. 2021 könne er uns nach Vorliegen der neuen Hobby-Preisliste ca. Ende August/Anfang September machen. Wenn Du gleichwohl noch bestellen konntest, wie hat dann der Händler die derzeitge MWSt-Reduzierung auf 16 % berücksichtigt ? Immerhin kannst Du nichts für die Länge der Lieferzeit. Und wegen einer Auslieferung Januar 2021 bei dann wieder 19% MWSt ca. 1.500 Euro oder mehr drauflegen zu müssen ... uuups.

Gruß aus Duisburg
    Hobbes

Hallöööle,

wir würden auch gerne vergleichen - aber wie schon gesagt, in akzeptabler Nähe gibt es zumindest gegenwärtig keinen GQ. Wir werden also vermutlich bis zur Messe in Düsseldorf im Herbst warten müssen und dann die endgültige Entscheidung treffen.

Allerdings finde ich es schon schwer vorstellbar, mich von Bettende her wie beim GQ in die Kissen hineinzurobben. Und es bleibt auch noch zu beobachten, wieviel Beinfreiheit um das Bett herum besteht. Aber bei 2 Meter Körperlänge können wir natürlich gut nachvollziehen, dass man sich für die GQ-Variante entscheidet. Das eigene Wohlfühl-Gefühl muss sich halt einstellen, und das könnt Ihr am besten entscheiden.
    Was uns allerdings noch interessieren würde: Kann man das Queensbett längs nur hoch oder runter verschieben bis zur Endstellung oder in jeder Position so arretieren, das man ein Rückenpolster in jeder beliebigen Neigung hat ?

Ansonsten gute Fahrt!

Grüße E & U

Hallo noch mal,

danke für den Kommentar! Wie auch an die anderen Schreiber ...

Tatsächlich zirkeln unsere Gedanken primär um die Gewichtsfrage. Ziemlich schnell dämmerte es uns nämlich, dass es bei dem gewünschten Zubehör (gem. Konfigurator) eng werden könnte. Grob gerechnet würden wir beim V65GF auf etwa 3350 kg kommen, also auf eine Zuladung von max. 150 kg. Und da waren die Solaranlage, die Fahrräder nebst Tule-AHK-Träger sowie die 90 Liter Frischwasser (der Konfigurator rechnet ja nur die 10l Fahrstellung, aber es kam in der Vergangenheit vor, dass wir vollgetankt verlegt haben) noch gar nicht eingerechnet.

Die Vorteile einer Auflastung um 150 kg würden dabei wohl die Nachteile (Lkw) aufwiegen. Ich habe dann mal grob überschlagen (ich bin mir dabei klar, dass nur ein exaktes Wiegen genaue Zahlen bringt ...)

3650 kg zul. Gesamtgewicht
    abzgl. 2898 kg fahrbereites Gewicht (die 5% zulässige Differenz lasse ich mal weg)
    abzgl. 108 kg Minderzuladung (dabei 1 x 75 kg Fahrer)
    abzgl. 148 kg Zubehör ab Werk (incl. AHK und Dachklima)

ergäbe eine Zuladung von 496 Kg. Davon habe ich aber großzügig abgezogen:

100 kg Passagiere (wir reisen zu zweit, also 25 kg für mich über die o.a. 75 kg für den Fahrer, der Rest Frau - natürlich völlig überzogen),
    41 kg für zwei Gasflaschen (Hobby rechnet eine 11 kg-Aluflasche ein, ich 2 x 26 kg Stahlflaschen),
    60 kg für Fahrräder incl. Thule-Träger (2 x 23 Kg + 14 kg Träger),
    10 kg für Diesel (Hobby rechnet 90% vollen Tank),
    20 kg Solaranlage 2x100W,
    26 kg Campingtisch + 2 Stühle,
    90 kg Frischwasser (als stille Reserve)

ergäbe eine Reserve von noch 149 kg. Das sollte gerade reichen, um nicht zu überladen. Beim V65GQ sähe die Rechnung ähnlich aus.

Interessant übrigens, dass die Queensbett-Variante in einem Umkreis von ca. 150 km um unseren Wohnort derzeit bei keinem Händler steht. Man könnte meinen, diese Version wäre nicht so interessant, da Nischenprodukt - kann man glauben, muss man aber nicht. Der Raumeindruck würde uns jedenfalls zum Vergleich interessieren, auch wenn meine Frau die Variante feste Stufen und echter Kleiderschrank im V65GF neben dem fünften Sitz überzeugt hat.

Wir planen weiter! Gruß Elke & Udo

Hallo Hobbby-Gemeinde,

nutze die Zeit für die obligatorische Vorstellung. Wir sind "End-Fuffziger" auf der beruflichen Zielgeraden. WoMo-Erfahrungen haben wir seit 2016. Gefahren sind wir zunächst mit einemPössl-2Win-6m-Kastenwagen; dann jeweils mit Sunlight bzw. Dethleffs-7-m-Teilintegrierten (TI) eines namhaften WoMo-Vermieters. Was uns zuletzt gefallen hat - die großen Heckgaragen der TI mit den riesen Türen (85x115).
    Jetzt haben wir unserer Meinung nach ausreichend Erfahrungen, um auf einen eigenen TI umzusteigen.

Dabei bin ich natürlich sowohl auf den Optima Ontour Edition als auch auf diese Seite gestoßen, die ich bereits mit großem Interesse gelesen habe. Am letzten Wochenende hatten wir eine Besichtigungstour zu einem bekannten WoMo-Händler in Bocholt. Hier konnten wir zunächst den V65 GE wegen der Einzelbetten ausschließen. Zwar ist der Raumkomfort im GE wegen der vergrößerbaren Bettfläche höher als im GF. Aber das nächtliche Geklettere von der steilen Leiter - auch im aktuellen Modell - hat uns beide doch schon immer mächtig gestört. Zudem besteht die beste Ehefrau von allen auf einem richtigen Kleiderschrank, den man ohne Verrenkungen erreichen und befüllen kann. So kam der 65 GF natürlich in die engere Wahl, zumal sich das 1,40m-Querbett als großzügiger präsentiert als nach der Papierlage (das 1,40m-Bett im Pössl hatte ich auch deutlich "kuscheliger" in Erinnerung), von den fehlenden Ablagen für Kleinkram einmal abgesehen.

Leider war - wie im gesamten Umland - der neue V65 GQ mit dem Queensbett nicht vorrätig. Er wäre wegen des Bettes sicherlich einen Blick wert gewesen. So haben wir uns bei der anschließenden freundlichen und ausführlichen Beratung des Händlers auf den GF beschränkt. Hinzu kommt ein grds. Problem aller drei Modelle der Edition-Baureihe: Die Heckgarage bzw. die Zugänge bereiten uns Probleme bei der Beladung der E-Bikes. Zwar haben wir schon die ISY Drive Z8 mit verstellbarem Lenker und kleinen Rädern. Aber alle Garagen haben relativ kleine Türen, der 65 GQ dabei die kleinsten. Und beim Einladen möchte ich mich nicht mehr verrenken. Also haben wir auf die angebotene feste AHK zugegriffen. Daran kann ich meinen Thule-AHK-Radträger befestigen. Allerdings wird dann aus einem 6,77-Mobil locker ein 7,50m-Mobil, und die Rechnerei wegen des Gewichts ist auch eine andere ... .

Unser derzeitges Wunschobjekt sieht - Stand heute - jedenfalls so aus: 140 PS, Rahmenfenster für die serienmäßigen Fenster, autom. Klimaanlage, Nebenscheinwerfer, Heckstützen, Teppich im Fußraum, AHK fest, Eingangstüre mit Doppelverriegelung/Fenster, Fernanzeige und Truma DuoControl mit Gasfilter, Hobby Connect und TFT-Bedienpanel, USB-Doppelsteckdosen, Zusatzsteckdose 230V für den Badezimmerschrank (links oben für Fön und Rasierer). Die Klimaanlage (nur Kühlen) bietet der Händler selber an, weil damit das HeKi im Wohnraum erhalten bleiben soll. Eine Solaranlage 2x100 W will er ebenfalls einrüsten. Fraglich ist für mich noch die optionale zweite Aufbaubatterie, weil doch schon eine verbaut ist.

Und wie gesagt: Kopzerbrechen bereitet mir momentan noch etwas die Gewichtsfrage ... . Viel Reserve bleibt da nicht mehr. Über die Lieferfristen mache ich mir keine Illusionen, zumal das 2020-Modell ohnehin ausverkauft sein soll. Hoffentlich wird im 2021-Modell nicht allzuviel wegrationalisiert. Und die Preissprünge der letzten Jahre sind auch nicht ohne. Vielleicht langen wir auf der Messe zu, wenn sie denn dieses Jahr stattfindet.

Wie dem auch sei. Ich bin guter Dinge, dass wir hier eine nette Konversation und einen guten Erfahrungsaustausch führen können. Wir freuen uns.

Elke und Udo