Hallo Hobbby-Gemeinde,
nutze die Zeit für die obligatorische Vorstellung. Wir sind "End-Fuffziger" auf der beruflichen Zielgeraden. WoMo-Erfahrungen haben wir seit 2016. Gefahren sind wir zunächst mit einemPössl-2Win-6m-Kastenwagen; dann jeweils mit Sunlight bzw. Dethleffs-7-m-Teilintegrierten (TI) eines namhaften WoMo-Vermieters. Was uns zuletzt gefallen hat - die großen Heckgaragen der TI mit den riesen Türen (85x115).
Jetzt haben wir unserer Meinung nach ausreichend Erfahrungen, um auf einen eigenen TI umzusteigen.
Dabei bin ich natürlich sowohl auf den Optima Ontour Edition als auch auf diese Seite gestoßen, die ich bereits mit großem Interesse gelesen habe. Am letzten Wochenende hatten wir eine Besichtigungstour zu einem bekannten WoMo-Händler in Bocholt. Hier konnten wir zunächst den V65 GE wegen der Einzelbetten ausschließen. Zwar ist der Raumkomfort im GE wegen der vergrößerbaren Bettfläche höher als im GF. Aber das nächtliche Geklettere von der steilen Leiter - auch im aktuellen Modell - hat uns beide doch schon immer mächtig gestört. Zudem besteht die beste Ehefrau von allen auf einem richtigen Kleiderschrank, den man ohne Verrenkungen erreichen und befüllen kann. So kam der 65 GF natürlich in die engere Wahl, zumal sich das 1,40m-Querbett als großzügiger präsentiert als nach der Papierlage (das 1,40m-Bett im Pössl hatte ich auch deutlich "kuscheliger" in Erinnerung), von den fehlenden Ablagen für Kleinkram einmal abgesehen.
Leider war - wie im gesamten Umland - der neue V65 GQ mit dem Queensbett nicht vorrätig. Er wäre wegen des Bettes sicherlich einen Blick wert gewesen. So haben wir uns bei der anschließenden freundlichen und ausführlichen Beratung des Händlers auf den GF beschränkt. Hinzu kommt ein grds. Problem aller drei Modelle der Edition-Baureihe: Die Heckgarage bzw. die Zugänge bereiten uns Probleme bei der Beladung der E-Bikes. Zwar haben wir schon die ISY Drive Z8 mit verstellbarem Lenker und kleinen Rädern. Aber alle Garagen haben relativ kleine Türen, der 65 GQ dabei die kleinsten. Und beim Einladen möchte ich mich nicht mehr verrenken. Also haben wir auf die angebotene feste AHK zugegriffen. Daran kann ich meinen Thule-AHK-Radträger befestigen. Allerdings wird dann aus einem 6,77-Mobil locker ein 7,50m-Mobil, und die Rechnerei wegen des Gewichts ist auch eine andere ... .
Unser derzeitges Wunschobjekt sieht - Stand heute - jedenfalls so aus: 140 PS, Rahmenfenster für die serienmäßigen Fenster, autom. Klimaanlage, Nebenscheinwerfer, Heckstützen, Teppich im Fußraum, AHK fest, Eingangstüre mit Doppelverriegelung/Fenster, Fernanzeige und Truma DuoControl mit Gasfilter, Hobby Connect und TFT-Bedienpanel, USB-Doppelsteckdosen, Zusatzsteckdose 230V für den Badezimmerschrank (links oben für Fön und Rasierer). Die Klimaanlage (nur Kühlen) bietet der Händler selber an, weil damit das HeKi im Wohnraum erhalten bleiben soll. Eine Solaranlage 2x100 W will er ebenfalls einrüsten. Fraglich ist für mich noch die optionale zweite Aufbaubatterie, weil doch schon eine verbaut ist.
Und wie gesagt: Kopzerbrechen bereitet mir momentan noch etwas die Gewichtsfrage ... . Viel Reserve bleibt da nicht mehr. Über die Lieferfristen mache ich mir keine Illusionen, zumal das 2020-Modell ohnehin ausverkauft sein soll. Hoffentlich wird im 2021-Modell nicht allzuviel wegrationalisiert. Und die Preissprünge der letzten Jahre sind auch nicht ohne. Vielleicht langen wir auf der Messe zu, wenn sie denn dieses Jahr stattfindet.
Wie dem auch sei. Ich bin guter Dinge, dass wir hier eine nette Konversation und einen guten Erfahrungsaustausch führen können. Wir freuen uns.
Elke und Udo