Beiträge von vowi

Feiertag?

Hallo zusammen,wir haben einen Hobby Optima Ontour 2020, T65GE.
    Im Mai 2022 ist ein Faden des Verdunkelungsplissee gerissen. Dies habe ich Reklamiert, und sieh an ich habe es am Freitag, den 05.05.2023 auf Garantie gewechselt bekommen.Es wurde das komplettte Plissee ausgetauscht. Dauer der Arbeiten in der Werkstatt ca. 4 Std. Zum Glück konnte ich darauf warten.Bei der Abnahme nach dem Austausch fragte mich die Servicekraft, wie ich den die Verdunklung bei der Fahrt nutze, in welchen Zustand sich das Plissee befindet,ich sagte auf Grund der Blendwirkung (und vor allen wegen der Sonne) haben wir das geschlossen.
    Und genau so sollte es nicht genutzt werden, da die Fäden gespannt sind und auf Grund dessen es wahrscheinlich zum Riss kam!
    Ich sollte/ muss das bei der Fahrt immer offen haben, also entspannt, dann kann es nicht zum Riss kommen.Also was soll ich sagen, das kann doch nicht wahr sein, jetzt scheint die Sonne während der Fahrt voll auf uns.
    Frage: Wie haltet Ihr es mit dem Plissee, wie ist die Stellung während der Fahrt?
    Ist es richtig das es dadurch zum Riss kommen kann, wenn das Plissee während der Fahrt geschlossen ist?
    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!Mit freundlichen Grüßen
    VolkerHobby Optima ONTOUR 2020, T65 GE mit Citrön Motor 140 PS
    Sunlight T58 mit FIAT-Motor 150 PS, Bj. 2018

Hallo zusammen,
    nach dem ich die innenabmessung des Dachausschnittes der Dachhaube über der Sitzgruppe erfragt habe und mir bestätigt wurde, das der Ausschnitt 40 x 40 cm ist, habe mir die Maxxfan Deluxe 40 x40, transparent bei Camping Wagner bestellt.
    Folgende Besteldaten:
    - Maxxair Maxxfan Deluxe Dachhaube, 40 x40, transparent
    - Dekalin Ultra Reiniger 1 Liter
    - Sika Sikaflex 522 STP-Kleb- und Dichtstoff 300 ml, weiß

Dafür wurde der Dometic Mini Heki Style mit Zwangsbelüftung von mir ausgebaut und der maxxfan installiert.
    Der vorhandene Dachausschnitt im Hobby war exakt 40 x 40 cm, der Rahmen des maxxfan hat genau reingepasst.
    Diese Arbeiten habe ich Anfang August diesen Jahres selber mit meiner Frau ausgeführt, vorher natürlich die entsprechende Internet-Recherche.
    Den Elektroanschluss habe ich über die vorhanden Kfz- Steckdose realisiert, einen kleinen Kabelkanal dazu an die Decke geklebt.
    Der Umbau war einfach, vor dem Haus, also draußen bei schönen Wetter, Umbauzeit 4...5 Std.
    Kann ich nur jedem empfehlen, wobei der eine oder andere ihn sicher hinten lieber mag, aber das ist Ansichtssache. Wir sind jedenfalls mit unserer Einbausituation super happy.
    Den Dometic Mini Heki Style Dachluke 40 x40 stelle ich bei ebay rein.

Gruß VolkerSunlight T58, Baujahr 2018
    Hobby Optima ONTOUR 2020, T65 GE

Hallo Jörg,
    danke für die Info, kannst Du mir bitte sagen bei welchem Hobby Händler Du den Maxxfan hast einbauen lassen, ich wollte es eigentlich selbst machen, und zwar den vorh. über der Sitzgruppe ausbauen und dort den Maxxfan einbauen, deshalb auch keine Veränderungen am Dachausschnitt!
    Grüße von
    Volker

Hallo zusammen,wir haben einen Hobby Optima Ontour 2020, T65GE. Im Hobby sind 2 Stück kleine Dachhauben im Wohnbereich installiert, Abmessungen ca. 400x 400 mm.Wir haben und wollen keine Klimaanlage installieren, aber eine bessere Belüftung im Womo!
    Aus diesem Grund möchten wir die kleine Dachhaube über der Sitzgruppe gegen eine Maxxfan Deluxe Ventilator austauschen.
    Das wollen wir selber machen, die Frage ist nur ist die vorhandene Dachöffnung auch 400 x 400 mm groß !! (keine Änderung am Dachausschnitt!)
    Hat schon jemand eine Maxxfan Deluxe 400x 400 bei sich installiert oder installieren lassen?
    Sind dabei Änderungen am Dachausschnitt durchgeführt wurden?, oder ist der Ausschnitt 400x 400?
    Gibt es eventuell Bilder oder was muss noch berücksichtigt werden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Volker Wippert

Hallo zusammen,

hatte vorher auch nur die Antenne im Spiegel für DAB+ und kein Empfang.
    Erst nach Rücksprache mit ARS24 hat man mir gesagt, die Antenne im Spiegel sei ein Witz.
    Für mein Kenwood habe ich dann eine Dachgelenkantenne und ein DAB+ Splitter (benötigt 12 V)
    verbaut, seither super Empfang incl. Klang.
    Wobei ich meine Antenne an der A-Säule, vorn rechts installiert habe, besser wegen dem Kabel.

Gruß
    Volker

Hobby Optima On Tour 2020

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag auf der Rückreise dann beim Vertragshändler, HECK Caravan und Reisemobile in Langenselbold, Station gemacht, damit man sich hier gleich meinem Problem annimmt und mir hilft bzw. das TOPTRON repariert, bzw. austauscht.
    Natürlich hatte wir keine Termin, hatte ja unseren Kurzurlaub abgebrochen!
    Also was man da bei der Anmeldung erlebt, .... der Mitarbeiter an der Anmeldung meinte ich sollte eine email schreiben an die Werkstatt, dann bekäme ich einen Termin! Ich sagte Ihm ich sei jetzt da, man möchte doch bitte mir helfen!! Bitte! Bitte! Ich wäre bald explodiert.
    Nach Beruhigung aller Beteiligten hat dann der Werkstattleiter sich mein Problem angehört und sich das freigelegte TOPTRON im Womo angeschaut, keine Messung, kein Werkzeug, ... nichts.
    Er sagte dann ich bräuchte keine email zu schreiben, er gibt den Fall zu Hobby weiter, die Werkstatt meldet sich wieder bei mir. Also er denkt Mitte Mai, vorher wird es nichts.
    Meine Frau und ich wir waren baff.

So wollten wir nicht nach Hause fahren, haben um ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter gebeten, mit der Bitte um Hilfe und "Beschleunigung". Dieser hat uns etwas Mut zugesprochen, die Lage sei momentan sehr ernst.
    ANMERKUNG:
    Wir haben eine Fähre nach Griechenland am 12.Mai gebucht!!! Ob bis dahin der Mangel behoben ist???

Ein total verärgerter Hobby Besitzer
    Volker Wippert

Hobby Optima On Tour 2020, nicht mehr lange (?)

Hallo zusammen,

wir beide sind mit unserem Womo vorgestern (Samstag, den 26.03.2022) Richtung Hannover zu Bekannten aufgebrochen.
    Unterwegs wollte ich auf die Wohnmobil Toilette , siehe da auf einmal ging das Wasser auch nicht mehr, die Pumpe hat die Arbeit eingestellt, und der Füllstndsmelder zeigte leer an,
    ich hatte ja tagszuvor 20 Liter eingefüllt.
    Heute am Montag, den 28.03.2022 hat’s uns gereicht, wir sind zu einer Womo-Hobby Vertretung gefahren, Wohnmobile BIEGER in Hemmingen bei Hannover.
    Sehr freundliches Personal, uns wurde sofort geholfen, die Elektrofachkraft hat die Elektrik geprüft, siehe da, die Hauptplatine ist defekt, gibt keine Signale mehr weiter.
    Muss komplett gewechselt werden!!!
    Hat jemand sowas schon erlebt, das die Hauptplatine nach 1,5 Jahren defekt ging?
    Die haben natürlich die Platine nicht auf Lager, muss bestellt werden über die Vertragswerkstadt, LZ ca. 3…4 Wochen!
    Super, oder?!
    Jetzt brechen wir unseren Kurzurlaub ab, fahren morgen nach Langenselbold (dort haben wir es gekauft), mal sehne was unser Vertragshändler sagt!!!
    Langsam verlieren wir die Geduld mit Hobby, wir waren schon ca. 5….6 mal wegen Mängel beim Vertragshändler.
    Zum Glück habe wir noch bis 20.09.2022 Garantie!

Viele Grüße Volker
    Hobby Optima OnTour 2020

Hallo zusammen,ich wollte eine erste Rückmeldung geben, bezüglich der freundlichen Hinweise. Ich habe heute Vormittag folgendes überprüft:- Gelüftet, habe ich bei dem schönen Wetter bereits seit 3 Tagen (alle Klappen, Fenster,..)- Kondensationsnässe kann ich ausschließen, zudem hatte ich heute die Heizung mal richtig laufen!- Die beiden Sicherungen (SI 5 und SI 7)für die Trittstufe und Vorzeltbeleuchtung überprüft, sind i.O.- Den 3-fach Taster für die Treppe/ Beleuchtung neben der Tür demontiert, kontrolliert, alles trocken, alles soweit i.O. Dann habe ich mal mittels Spannungsprüfer gemessen ob überhaupt was ankommt, an den Kontakten, siehe da es sind nur 5 Volt !!!!!! (?) Müssen es nicht 12 V sein?- Das Bedienpanel habe ich auch demontiert, alles trocken, alles i.O.Jetzt die Frage:Am Toptron-EBL komme ich an die E15 und E11 (Steckkontakt) nicht ran. Mus ich dazu die 4 Schrauben der Abdeckkappe entfernen? (siehe Bild) Wenn ja mach ich das und überprüfe die beiden Relais/ eventuell ersetze ich die gleich. Morgen fahren wir für 4 Tage zu Bekannten in der Nähe von Hannover. Eventuell lösen sich die Fehler durch die 2 x 400 km durch Erschütterungen, …Ich teile dann meine Erfahrungen mit. Mit freundlichen Gruß aus dem OdenwaldVolker Hobby Optima Ontour 2020, T65GE

Hallo zusammen,nach der Winter-Stilllegung funktioniert meine THULE Trittstufe nur noch sporadisch, geht, geht nicht,…. Erstaunlicher Weise funktioniert auch die Außenbeleuchtung so, geht, geht nicht,…Alle beide werden von den Schalter siehe bitte Anlage geschaltet.Trittstufe, Typ THULE, TYP STEP SGL V15 12V 550 OPHabe schon alles überprüft, Sicherung, Trittstufe mit WD 40 wegen Schwergängigkeit geschmiert, …An den Bedientaster (siehe Anlage) kommt man auch so schlecht ran, könnte es daran liegen?Weiß nicht mehr weiter!Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, oder hat einer eventuell den gleichen Fehler schon gehabt?Über eine Rückinfo würde ich mich freuen. Volker Wippert Hobby Optima Ontour 2020, T65GE

Hallo Zusammen,
    habe mir ein Regalsystem der Fa. IDEA-SysTec bestellt und selbst eingebaut (670€).
    https://www.idea-regale.de/
    Vorher hatte ich die Garage ausgemessen, eine Skizze hingeschickt, es kam prompt eine komplette Einbauzeichnung incl. Angebot. LZ waren 5 Tage, Zusammenbau ca. 6…8 Std., da alles zusammengeschraubt werden musste.
    Einbau in die Garage war dann schnell erledigt (ca. 2 Std.)
    Bin sehr begeistert von diesem System und es ist alles aufgeräumt und übersichtlich.

Volker

Einen wunderschönen guten Morgen,

gestern kam ich in den Genuss in dieser Runde aufgenommen zu werden.
    Mein Name ist Volker und wir erwarten einen nagelneuen Optima-ONTOUR-2020.
    Bestellt haben wir den bereits im November 2019.
    Durch Corona wurde mehrfach der Liefertermin verschoben, aktuell sollen wir das neue Teil im September diesen Jahres bekommen.
    Wir hoffen das es eventuell noch etwas früher wird, damit wir ihn noch ausführlich testen können.

Vorher hatten wir einen Sunlight T58, waren damit sehr zufrieden, aber wir haben im Herbst so ein fantastisches Angebot von
    Heck Caravan in Langenselbold bekommen, das wir zu geschlagen haben.

Kurz zu meiner Person: Mitte 60, seit 2 Jahren Rentner, verheiratet und lebe im Odenwald/ Rimbach.
    Ich hoffe, hier von Euren Erfahrungen profitieren zu können, damit mein Umstieg klappt.
    Und vielleicht kann auch ich das Eine oder Andere zu den verschiedenen Diskussionen beitragen.

Ich wünsche einen schönen Tag.
    Volker

Optima OnTour V65 GE ab September 2020