Servus,
So, es hat jetzt etwas gedauert, aber ich ein paar Sachen ausprobiert und bin etwas weiter gekommen.
-1-
Als erstes habe ich (ist ja das einfachste) die Messelektroden gereinigt. Hat leider keine Verbesserung / Veränderung gebracht.
-2-
Als nächstes habe ich mit einem Multimeter versucht, Messungen durchzuführen. Damit bin ich aber nicht sonderlich weitergekommen. Bei Elektrik verstehe ich halt nur Bahnhof.
-3-
Ich habe mich dann ans herumprobieren (mit dem Multimeter) gemacht und folgendes "festgestellt":
Das gelbe Kabel führt zur kurzen Elektrode.
Das gründe Kabel führt zur mittleren Elektrode.
Das weiße Kabel führt zur langen Elektrode.
Das braune Kabel führt zum "Null" Stab (zweiter, langer Stab).
-4-
Als nächstes habe ich die Flachsteckgehäuse (Verbindung der Sonde mit den Kabeln im Wohnmobil) ersetzt. Dies brachte keine Änderungen. An der Steckverbindung liegt es also nicht.
-5-
Dann habe ich die Kabel auf der Wohnmobilseite (also ohne die Sonde) getestet. Hierfür habe ich einfach die Kabelenden aneinander gehalten und mir den Wasserstand anzeigen lassen. Folgende Resultate:
braun + gelb = 3/3
braun + grün = 2/3
braun + weiß = 1/3 (hab kurz gejubelt)
braun + nix = 0/3 + rote Diode für Reserve leuchtet
An den Kabeln, die im Wohnmobil verlegt sind und an der CBE Einheit / der Anzeige liegt es also eher nicht.
-6-
Hab das ganze dann wieder mit der Sonde verbunden und erneut gemessen (bzw. den Wasserstand anzeigen lassen), wobei ich die Elektroden mit einem Stück Metall verbunden habe.
braun / Null Stab + gelb / kurze Elektrode = 3/3
braun / Null Stab + grün / mittlere Elektrode = 2/3
braun / Null Stab + weiß lange Elektrode = 2/3
braun / Null Stab + nix = 2/3
Folglich (zumindest folgere ich das aus meinen "wissenschaftlichen" Untersuchungen) müsste irgendwo an der Sonde ein Defekt vorliegen. Da ich die Sonde aber nicht aus dem Deckel des Tankes ausgebaut bekomme (da hat mal jemand Sikaflex oder so im Übermaß verwendet) und auch nicht beschädigungsfrei zerlegt bekomme, werde ich versuchen eine neue Sonde zu organisieren und die einzubauen.
Ich werde auch weiter auf dem laufenden halten.
Grüße,
Frank