Beiträge von Sir Crustulum

Feiertag?

    Servus,


    So, es hat jetzt etwas gedauert, aber ich ein paar Sachen ausprobiert und bin etwas weiter gekommen.


    -1-
    Als erstes habe ich (ist ja das einfachste) die Messelektroden gereinigt. Hat leider keine Verbesserung / Veränderung gebracht.



    -2-
    Als nächstes habe ich mit einem Multimeter versucht, Messungen durchzuführen. Damit bin ich aber nicht sonderlich weitergekommen. Bei Elektrik verstehe ich halt nur Bahnhof.



    -3-
    Ich habe mich dann ans herumprobieren (mit dem Multimeter) gemacht und folgendes "festgestellt":


    Das gelbe Kabel führt zur kurzen Elektrode.
    Das gründe Kabel führt zur mittleren Elektrode.
    Das weiße Kabel führt zur langen Elektrode.
    Das braune Kabel führt zum "Null" Stab (zweiter, langer Stab).



    -4-
    Als nächstes habe ich die Flachsteckgehäuse (Verbindung der Sonde mit den Kabeln im Wohnmobil) ersetzt. Dies brachte keine Änderungen. An der Steckverbindung liegt es also nicht.



    -5-
    Dann habe ich die Kabel auf der Wohnmobilseite (also ohne die Sonde) getestet. Hierfür habe ich einfach die Kabelenden aneinander gehalten und mir den Wasserstand anzeigen lassen. Folgende Resultate:


    braun + gelb = 3/3
    braun + grün = 2/3
    braun + weiß = 1/3 (hab kurz gejubelt)
    braun + nix = 0/3 + rote Diode für Reserve leuchtet


    An den Kabeln, die im Wohnmobil verlegt sind und an der CBE Einheit / der Anzeige liegt es also eher nicht.



    -6-
    Hab das ganze dann wieder mit der Sonde verbunden und erneut gemessen (bzw. den Wasserstand anzeigen lassen), wobei ich die Elektroden mit einem Stück Metall verbunden habe.


    braun / Null Stab + gelb / kurze Elektrode = 3/3
    braun / Null Stab + grün / mittlere Elektrode = 2/3
    braun / Null Stab + weiß lange Elektrode = 2/3
    braun / Null Stab + nix = 2/3



    Folglich (zumindest folgere ich das aus meinen "wissenschaftlichen" Untersuchungen) müsste irgendwo an der Sonde ein Defekt vorliegen. Da ich die Sonde aber nicht aus dem Deckel des Tankes ausgebaut bekomme (da hat mal jemand Sikaflex oder so im Übermaß verwendet) und auch nicht beschädigungsfrei zerlegt bekomme, werde ich versuchen eine neue Sonde zu organisieren und die einzubauen.



    Ich werde auch weiter auf dem laufenden halten.


    Grüße,
    Frank

    Schonmal vielen Dank für die Antworten und die ausführliche Anleitung. Ich werde mit dann mal so ein Strommessgerät zulegen und mich da einlesen. Ich werde berichten, sobald ich mich um die Sache gekümmert habe.

    Servus,


    ich habe ein Problem mit der Wasserstandsanzeige des Frischwassertanks. Die Füllhöhe wird nicht immer korrekt angezeigt. Die Anzeige für 3/3 funktioniert. Sinkt der Wasserstand darunter wird immer (also egal bei welcher Wassermenge im Tank) 2/3 als Füllstand angezeigt. Ich habe einen Hobby 585 AK MC Excellent Erle 2004.


    Wie kann ich das Problem lösen? Woran könnte es liegen?


    Da ich mich im Bezug auf Elektrik nicht sonderlich gut auskenne, weiß ich nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.


    Da ich leider auch nicht genau weiß, wie das Bedienpanel heißt (es ist keine Modellnummer oder ähnliches zu sehen), weiß ich nicht, wonach ich im Internet genau suchen soll.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Grüße,
    Frank




    PS: Ich weiß, das meine Recherchefähigkeiten nicht sonderlich gut sind. Mit den Suchbegriffen "Wasserstand", "Wasser Anzeige", "Frischwasser", "Frischwasseranzeige" habe ich nichts gefunden. Falls ich also etwas übersehen habe, würde ich mich über einen Link zum entsprechenden Beitrag, bzw. zum Post freuen.

    Servus,


    meine Frau (Susi, 27 Jahre) und Ich (Frank, 30 Jahre) sind beide mit Camping groß geworden. Seit etwa einem Jahr sind wir nun stolze Besitzer unseres eigenen Wohnmobils. Seitdem haben wir als "große" Reise eine Skandinavienrundfahrt bist (fast) zum Nordkap unternommen. Ansonsten haben wir uns auf diverse Wochenendtrips beschränken müssen.


    Wir präferieren bei unseren Reisen kleine / abgelegene Stellplätze in der Natur, ohne viel Trouble. Campingplätze versuchen wir ganz zu meiden.


    Vielen Dank für die Aufnahme hier! Und an die Admins: Danke für die schnelle Freischaltung :)


    Grüße,
    Frank