Hallo, habe mir gerade ein Angebot für das Panel machen lassen und musste zweimal schlucken.
Panel: 451,69€ und die Folie: 70,54€.
Das ist schon sehr ambitioniert.
Hallo, habe mir gerade ein Angebot für das Panel machen lassen und musste zweimal schlucken.
Panel: 451,69€ und die Folie: 70,54€.
Das ist schon sehr ambitioniert.
Du hast Recht. Es ist mit vier Schrauben gesichert.
Danke, habe auf beiden Seiten schon die Stecker geöffnet und kontrolliert. Keine Feuchtigkeit zu sehen.
An ein neues Kabel an den Rückleuchten zu den Kennzeichenlampen habe ich auch schon gedacht, habe aber
einen Bericht im Netz gefunden, dass das can bus nicht mit spielen würde. Aber probieren geht über studieren.
Danke, werde es mit dem raushebeln mal versuchen.
Hallo, mein Panel funktioniert leider nur noch eingeschränkt. Leuchten lassen sich schalten, aber Stände von Strom und Tanks nicht mehr auslesen.
Das Panel lässt sich auch nur noch ein und ausschalten, wenn ich den Schalter für die Tankheizung drücke und dann leuchtet alles. Ich dachte bis jetzt, das der Tank nicht
elektrisch beim Optima On Tour, beheizt wird. Hat einer eine Erklärung oder Verdacht.
Wie kann ich das Panel ausbauen. Müssen die Bretter gelöst werden, oder wie bekomme ich es heraus.
Habe noch ein zweites Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung. Sie funktioniert nicht und ich habe nur herausgefunden, das kein Strom ankommt.
Habe nirgends was in den Unterlagen oder im Netz über eine Sicherung gefunden. Gibt es eine Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke
Danke Marcel für deine Mühe.
Volker
Hallo Marcel,
Danke für deine Antwort. Ich vermute auch Feuchtigkeit in der Bremsleuchte. Nach drei Tagen hat das flackern der Bremsleuchte, jetzt aufgehört.
Ich vermute, das es irgendwann wieder kommt.
Aber wie bekomme ich die Lampe am Hobby Optima Ontour geöffnet. Was so aussieht wie zwei Schrauben, sind aber keine. Bin ratlos.
Volker
Danke Griffon,
werde das Mobil in die Werkstatt geben, da selbst bei gezogener Bremslichtsicherung die Lampe weiter leuchtet.
Volker.
Hallo und einen guten Abend.
Habe das Problem, das an meinem Hobby Optima die dritte Bremsleuchte nicht aus geht.
Habe schon mehrfach das Bremspedal betätigt. Die Zündung ist ausgeschaltet und trozdem geht die dritte Lampe nicht aus.
Würde mich über einen Tipp freuen.
Vielen Dank im voraus.
Volker
Moin, habe den Maxfan auch diese Woche eingebaut. In der Dose für die Klimaanlage liegen noch keine 12 Volt an.
Unter dem Beifahrersitz kommt das Kabel an, aber es ist noch nicht angeschlossen.
Gruß Volker
Danke für die Anregungen und Tipps, aber ich suche weiter nach dem Original
Viele Grüße
Volker
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe, auf der Suche nach einem Ersatzteil.
Bei mir ist das Kunststoffteil für den Boden der hinteren Wandschränke gebrochen.
Kennt jemand die Bezeichnung und eine Bezugsquelle.
Würde mich über Tipps freuen.
Danke
Ja, das ist richtig. Es wahr ja nicht so schwer,
Bitte der nächste.
Moin, heute eine leichte Aufgabe.
Bingo.
Hallo,
habe eine Alternative für eine Trenntoilette gefunden.
Unter https://tonitoi.de/
Schönen Abend noch.
Volker
Danke für den Link zum Ersatzteil. Leider ist das Teil nicht heraus gesprungen. Ich habe es mit grober Gewalt, beim schließen der Tür
zerstört.
Grüß Volker
Hallo, wir kommen aus dem Münsterland und fahren seit einem halben Jahr einen Optima Ontour Edition. Habe hier viele Anregungen bekommen und einiges umgesetzt.
Leider habe ich heute die untere Führung des Insektenschutzplissee zerstört. Kennt einer von euch den Hersteller, damit ich mir das Ersatzteil besorgen kann.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!