Beiträge von Sima99

Feiertag?

Hallo zusammen, ich weiss das Thema ist schon vom letzten Jahr.
    Da ich neu in der Hobby - Gemeinschaft bin möchte ich dennoch meine Meinung dazu beitragen.
    Ich hatte bei der Bestellung der Tür mit Doppelverriegelung und Fenster mehr das Fenster im Fokus.
    Wenn jemand an die Tür klopft sehe ich wer draußen steht.
    Die Doppelverriegelung hat für mich den Vorteil das die Tür viel einfacher schließt. Bei Fahrzeugen mit Einfachriegel habe ich das Gefühl das man die Tür viel fester zuziehen, fast zuschlagen muss.
    Das Thema Sicherheit habe ich mit der Erweiterung der WiPro III mit zusätzlichen Kontakten versucht anzugehen.

Das Problem ist die Euro 6 (Temp) Zulassung des Fahrzeuges.
    Um die Werte einzuhalten werden die Lichtmaschinen bei ca. 80% Ladung der Fahrzeugbatterie abgeschaltet. Hier fehlt dann auch die Beratung. Immerhin mit mein Fahrzeug mit einer 220A - Lichtmaschine beworben.
    Durch einen Lade-Booster wird nun dem Fahrzeug "vorgegaukelt" die 80% wären noch nicht erreicht und die Lichtmaschine lädt weiter.
    Durch meine Solar-Anlage kann ich hier dennoch einiges ausgleichen, sodaß ich doch immer (bei Sonnenbestrahlung) auf 90-100% komme.
    Da ich aber keine externe Stronversorgung für mein Wohnmobil auf meinem Parkplatz habe überlege ich auch einen Booster einbauen zu lassen, um dann im Winter auch bei kleineren Ausfahrten die Batterien (2 + 1 90Ah) zu laden.

Bei mir hat sich auch die Antenne verabschiedet. D.h. sie ist ca. 5 mal insgesamt ausgefahren und in Parkposition zurück. Dann ist sie oben geblieben, auch das Starten des Motors hat nicht geholfen. Ich bin dann mit ausgefahrener Antenne ca. 20km zur Werkstatt mit 60km/h gefahren.
    Die Werkstatt hat nun die Antenne an Kathrein zur Garantie zurück gesandt.
    Am 30. Oktober soll sie, nach 3 Wochen, wieder eingebaut werden. Bin gespannt!

Danke für die Wünsche
    Vor Womo - Zeiten habe ich schon mehrfach Dresden besucht.
    Ich liebe diese Stadt und auch die Umgebung, auch als Eisenbahnfan, und werde gerne im nächsten Jahr wieder vorbeischauen

Gruß und knitterfreie Fahrt

Martina & Manfred

Wir sind seit zwei Monaten Besitzer eines Hobby Optima Ontour Edition. Das Fahrzeug haben wir im letzen Oktober konfiguriert und bestellt. Zusätzlich haben wir unserem Wohnmobil eine Solar-Anlage und eine zusätzliche Dachhaube mit Lüfter spendiert.
    Der erste größere Urlaub ist vorbei und damit etwa 3200km in Deutschland zurückgelegt.
    Wir haben 5 Jahre Erfahrungen mit Mietfahrzeugen gesammelt die uns bei der Entscheidung zu diesem Fahrzeug geholfen haben. So ist uns die Breite wichtig da wir gerne die Autobahn meiden und uns kleine Städte, z.B. auch in Frankreich, ansehen. Insgesamt hat uns hier unser gewählter „Hobby“ am besten für unser Hobby zugesagt.
    Wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und haben uns nun unsere Mobilität für die nahe Zukunft angeschaft.