Habe beim umrüsten von festen Regalböden unter der Spühle / Gasherd auf ausziehbare Schubladen bei unserem HOOE eine Zwangsentlüftung im Boden entdeckt. Die Bj. 2020 hatten noch keine ausziebaren Schubladen. Da die normalerweise selten demontiert oder ganz herausgezogen werden, war ich doch erstaunt über die Helligkeit vom Fußboden, die mir entgegenschlug. Dort ist eine Kunststoffverschraubung mit Sieb, vermutlich als Gasentlüftung eingesetzt. Das es solch eine Entlüftung im Gaskasten gibt war mir klar. Ich werde wohl diese unter dem Herd zumindest mit einem feineren Sieb gegen allerlei Getier wie: Silberfische, Zecken, Ameisen, welche so locker dadurchpassen, ausstatten. Die Entlüftung wegen Spritzwasser / Kälteeinbruch komplett zu schließen, muss ich mir noch überlegen. Die Frage geht dahin, ob im Wohnbereich, weitere solche Entlüftungen im Fußboden montiert sind?
Beiträge von Freddy
-
-
Bei unserem Optima OnTour Edition Bj, 20 mit der Kathrein Alphatronics One Cable Solution liegt ja, wie bei allen anderen auch, unter der oberen Abdeckung im mittleren Schrank Schlafbereich Fahrerseite ein 2. Satkabel fertig aufgerollt. Leider bekomme ich über dieses Kabel kein Signal. Laut Hersteller verfügt diese Anlage über ein Twin LNB, der doch eigentlich dieses Kabel speisen sollte. Was muss ich tun, um ein Signal zu bekommen?
-
Habe soeben die original dreieckigen 5x6 mm Löcher, auf 8 mm aufgebohrt und erneut die Zeit für 5 Liter Wasser gestoppt. Das Ergebniss: Nur noch 2,35 Min. statt 3,53 Min. Somit ist auch klar, das bei mir keine Verstopfung vorliegt, sondern dass es bei allen ein physikalische Problem ist. Herzlichen Dank für die Hinweise in diesem Forum.
-
Hallo Zusammen, muss doch mal nachfragen ob folgendes beim On Tour Edition V65 GE normal ist. Das Wasser läuft bei unserer Küchenspüle seit eher sehr langsam ab. Sehr viel langsamer als zB. im Bad. Den Syphon ( Geruchsverschluss ) hab ich schon abgebaut und gesäubert. Habe auch von oben durch den Abwasserschlauch hindurch mit einem 4 mm Luftschlauch versucht, vorhandene Fremdkörper zu beseitigen. Leider bekomme ich unten, am Eingang zum Abwassertank, den Abwasserschlauch nach lösen der Schlauchschelle nicht von der Tülle abgezogen, ohne Angst zu haben etwas abzureißen. Genau 3,53 Minuten brauchen 5 Liter Wasser um abzufließen. Kann das hier jemand bestätigen? Mfg
-
Hallo, haben sehr sehr viel darüber gelesen und ausprobiert. Möchten deshalb eine weitere Lösung anbieten. Uns hat bisher, wenn mal wieder keine Verbindung zwischen Fernseher und Schüssel bestand, immer solch ein umstellbares 12 Volt Netzteil eingestellt auf 15 Volt geholfen. Damit klappte es bei uns bis jetzt immer. Zur Zeit hilft auch in 98 % der Fälle, ein neu gelötetes 12 Volt Kabel, mit ausreichend Kabelquerschnitt. Wenn nicht, dann kommt das einstellbare Netzteil zum Einsatz. Übrigens wurde das Teil ursprünglich gekauft, um auf 19 Volt eingestellt, ein Laptop zu betreiben. Es ist und bleibt letztendlich, wie hier schon häufig beschrieben, fast immer ein Spannungs / Kabelquerschnittsproblem seitens Hobby. Da hilft dann auch kein Einschicken der einzelnen Bauteile (Schüssel / Fernseher) zum Hersteller, weil die keinen Fehler feststellen werden und einzeln alles funktioniert. Mfg
-
Hallo, wir sind der Freddy und die Heidi, beide Ü50 und kommen aus dem nördlichen Westfalen. Nach Besuch des Caravan Salons Düsseldorf in den letzten 3 Jahren, ausleihen eines Teilintegrierten Carrado T337 und Pössl Kastenwagens für jeweils 1 Wöchige Urlaubsfahrten, haben wir uns für den Hobby Optima ONTOUR Edition entschieden, der letzten Monat ausgeliefert wurde. Das Jahr Lieferzeit, auch Corona bedingt, haben wir mit fleißigen mitlesen im Forum verkürzt. Nach der ersten Urlaubsfahrt sind wir bis jetzt wirklich gut zufrieden mit dem Fahrzeug.
Wir wünschen allzeit Gute Fahrt.
Grüße Freddy & Heidi