Beiträge von Lemmy

Feiertag?

    Hallo zusammen,
    ein Freund von mir rüstet sein Womo auf und verkauft seine 3 Jahre alten LiFePO4 Akkus je 100 Ah.
    Da alles in seinem Womo sehr hochwertig ist, gehe ich bei den Akkus auch von guter Qualität aus.
    Was dürften solche Akkus noch kosten, im Vergleich zum Neupreis? 50 oder 30%. Oder würdet ihr
    grundsätzlich vom Kauf gebrauchter Akkus abraten?
    Ich selber habe eine 100 Ah AGM verbaut.


    Einen sonnigen Tag wünscht
    Chris

    Hi Marcus, sorry für die späte Reaktion auf deine Antwort. Mein Mailaccount hatte sich verabschiedet. Anschließend habe ich keine Info mehr vom Forum erhalten. Egal, jetzt noch mal zu Thema. Du erwähnst "schwarz-lackierte Metallwinkel". Gehören die zum Auslieferungszustand?
    Ich habe vom Autohaus noch eine Karton bekommen, ohne Informationen was da drin ist. Auf den ersten Blick konnte ich nichts damit anfangen. Da muss ich dann noch einmal schauen. Vielen Dank für den Hinweis. Grüße aus Essen
    Chris

    Hallo zusammen,wir haben uns heute kurzfristig entschlossen das sonnige Wetter zu genießen und wollten mit unserem Hobby in Grüne fahren.Er steht seit Mitte Dezember ohne Bewegung draußen, sprang aber sofort an. Was nicht funktioniert ist alles was über die Aufbaubatterie läuft. Mein Wunsch, dass die 200 W Solaranlage ein zwischenzeitliches Aufladen erspart wurde somit nicht erfüllt. Das sind wohl diese Dinge, die einem Anfänger Geld kosten, weil er zu bequem ist sich mit der Materie intensiver zu beschäftigen.Okay, dass sehe ich ein. Aber warum geht jetzt auch das Radio / Navi und damit auch die Rückfahrkamera nicht mehr. Und warum funktioniert die Einspeisung über 230 Volt extern nicht.Ich freue mich auf konstruktive Kritik an meinem Fehlverhalten gegenüber meinem Womo und der Aufbaubatterie, aber auch auf Hinweise die zur Ursache führen könnten, bevor ich am Montag in die Werkstatt fahre.Die Hauptsicherung der Aufbaubatterie habe ich geprüft, die war OK. Von den anderen Sicherungen habe ich nur noch die 12 V Steckdosen-Sicherung geprüft, weil ich Angst hatte dass meine „Uhrmacher“ - Zange an den anderen Sicherungen scheitern wird. Mit Pinzette geht dar gar nichts.Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende und wie es John Lennon schon sagte „Give peace a chance“Grüße aus EssenChris

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten!


    Wir überlegen unseren Optima Ontour Edition mit o.a. Stützsystem nachzurüsten. In erster Linie um das Fahrzeug im Stand hinten etwas stabiler zu bekommen, damit der Gang zu den Schlafplätzen nicht immer an unsere letzte Bootstour erinnert.
    Wer hat Erfahrungen mit dem System? Kann man auch kleine Höhenunterschiede im Gelände ausgleichen?


    Grüsse aus Essen und bleibt gesund!


    Chris

    Hi Dirk, vielen Dank für die Tipps. Da habe ich ja jede Menge zu lesen. Zur Not muss das BP halt raus. Rückwärtsfahren ohne Sicht kann auch mal schief gehen. Bin halt noch Anfänger, daher noch etwas vorsichtig.
    VG Chris

    Hallo Rainer, vielen Dank für die Tipps. Werde mal im Forum nach Sonnenblenden schauen. Im ersten Jahr bekomme ich das Alpine wohl noch nicht genehmigt 😉. Werde weiter über das BP meckern, bis meine Frau nachgibt.
    VG Chris

    Hallo zusammen,
    nach mehreren Wochenend- Reisen und einem Kurzurlaub mit unserem Ontour Edition 65 GE fällt auf, dass das Navi inkl Rückfahrkamera bei Sonnenschein nicht mehr zu lesen ist. Zudem kommen noch schlechte bzw nicht nachvollziehbare Routenvorschläge. Mehrfach wurde die vorgeschlagene Route mit Smartphone und Maps verglichen, immer wieder mit dem besseren Ergebnis für Google Maps.
    Wer hat hilfreiche Tipps für uns.
    Vorab vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.


    VG Chris

    Hallo Peter, sorry für die späte Antwort. Der Türspalt hat mich auch nicht wirklich gestört. Wollte nur wissen wie es bei anderen WoMo aussieht.
    Vielen Dank!
    VG Chris

    Hallo liebe Gemeinde,
    bevor wir unser neues Wohnmobil nutzen konnten, bekamen wir schon eine Nachricht des Verkäufers der die WC Türe im Rahmen der Garantie erneuern wollte.
    Wir hatten diesen Mangel nicht bemerkt und schauten uns die Türe nach dem Austausch erst genauer an. Jetzt ist das Spaltmaß wie folgt. Oben 2 mm Mitte 3 mm unten 2 mm, alles Co. Maße.


    Sie diese Spaltmaße normal? Ich bin der Meinung, dass sie vorher auch so oder ähnlich waren. Würde mich über ein kurzes Statement freuen.
    Vielen Dank!


    VG Chris

    Hallo Heinz-Günter,
    vielen Dank für deine Tipps. Freistehen ist unser erstes Ziel, da werden wir wohl um die klassische Gießkanne nicht herumkommen. Hat auch Charly s.o. schon erwähnt. Habe aber auch einen Schlauch und ein paar Übergange aus dem Sanitärbereich.
    Erfahrungen sammeln heißt die Devise ;)
    VG Chris

    Hallo Charly,
    vielen Dank für deine Tipps. Das mit der "Kurzlänge" und dann Verlängern habe ich auch schon in anderen Foren gelesen. Das macht Sinn.
    VG Chris

    Hallo liebe Gemeinde,
    jetzt können wir endlich unser erstes Wohnmobil abholen und haben trotz Recherche noch einige Fragen Z.B. zum Wasserschlauch fürs Frischwasser. Welche Länge hat sich in Praxis durchgesetzt.
    Derzeit haben wir einen 10 Meter Trinkwasserschlauch, den ich gerne auf zwei oder drei Einzelstücke trennen würde und Mittels Geka Kupplung wieder zusammensetzte möchte. So kann der Schlauch besser trocknen und auch besser verstaut werden.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    VG Chris