Beiträge von Fred_Feuerstein

Feiertag?

    Also, jetzt war der mobile Dometic Monteur da und hat sich der Sache angenommen, nachdem ich mit Drehen am Schalter und allen anderen Versuchen, wie dankenswerter Weise hier beschrieben, kein Erfolg hatte. Den Kühlschrank heraus zu nehmen war recht aufwendig, weil viele versteckte Schrauben (teilweise hinter den Gleitschienen der Schubladen im Schrank links daneben) gelöst werden mussten. Dann war das Ergebnis aber zum Glück nicht ganz so dramatisch, weil sich der Fühler vom Schalter gelöst hatte und nachdem dieser wieder montiert war - lief der Kühlschrank wieder ohne Probleme. Somit hoffen wir jetzt - pünktlich zur großen Hitze - immer gekühlte Lebensmittel dabei zu haben. DANKE nochmal an die Beteiligung an meinem Eintrag und gesund bleiben.


    P.S.: ich habe mal für alle künftigen Leser die Explosionszeichnung vom Gerät hier angefügt.

    Hier die Antwort von dem wirklich netten Mitarbeiter der Firma Suspa Kleve, welcher mir im Telefonat auch bestätigt hat, dass die Gasfedern bei vielen namhaften Wohnmobil Hersteller falsch eingebaut werden. Es gib hier immer wieder Reklamationen aufgrund von falschem Einbau. Er erklärte auch, dass es ganz wichtig ist diese richtig herum einzubauen, weil es nach kurzer Zeit zu Beschädigungen kommen kann. Gerade die lange Standzeit ohne Bewegung im Winter ist hier auch sehr ungünstig.

    Zitat

    in der Position, in der sich die Gasfeder die überwiegende Zeit befinden (Staufachklappe in der Regel geschlossene Position) muss die Kolbenstange nach unten geneigt sein.Das ist wichtig, damit die Dichtung geschmiert bleibt durch die Ölsäule in der Gasfeder. Die Dichtung der Gasfeder würde sonst verspröden und das führt zur Undichtigkeit.Zu dem kommt in den meisten Fällen noch der Effekt der hydraulischen Dämpfung wie im Film zu sehen ist


    Ich werde jetzt also definitiv die Gasfedern in meinem Hobby umdrehen.


    Viele Grüße an Alle und den betroffenen viel Erfolg beim Umbau.

    Also, ich habe jetzt einfach mal das hier verlinkte Video an meinen Hersteller und Lieferant der Gasfeder geschickt und nachgefragt, ob das bei den mir gelieferten Modellen auch so eingebaut werden soll (Zylinder nach oben). Mal sehen, was die mir antworten und dann stelle ich es hier wieder ein. Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thema und noch einen schönen Sonntag.

    Hallo Liebe Forum-Mitglieder. Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Kühlschrank und weiß gerade keinen Rat. Im Gasbetrieb läuft er nicht, wenn ich nach einigen Tagen Standzeit versuche den Kühlschrank im Gasbetrieb zu kühlen (Heizung und Kochfeld läuft - somit kein Gasproblem - Absperrhahn in Schublade geöffnet). Die Zündung funktioniert - beim Drücken auf den Temparatur-Regler und gleichzeitigem Druck auf den Knopf für die Zündung hört man die Gasflamme - die Anzeige mit dem grünen Feld im Schauglas zeigt keine Veränderung (Zeiger bewegt sich nicht). Wenn ich dann nach 20, 30 oder 50 Sekunden den Temperaturwähler los lasse geht die Flamme wieder aus. Auch eine mehrfache Wiederholung blieb ohne Erfolg. Dann nach einer Fahrt und der ersten Pause, lief der Kühlschrank ohne Probleme im Gasbetrieb, zuvor war er im Fahrbetrieb mit 12 V gelaufen. Gibt es hierfür eine Erklärung oder hat jemand eine Idee, ob ich etwas falsch mache bzw. anders machen kann? DANKE
    (Anhang: Bild mit Typenschild)

    Vielen Dank für den Hinweis, die alten waren wie auf den Bilder ersichtlich eingebaut und so hat der Händler sie heute auch wieder montiert - naja - muss ich dann wohl demnächst einmal drehen. Gibt es dafür für mich als Nichttechniker eine Erklärung - funktioniert das nicht beidseitig?

    Hallo, hier nun der aktuelle Stand. Neue Gasfedern an seitlicher Klappe heute montieren lassen. Ich hatte diese direkt beim Hersteller, der auf den vorhandenen aufgedruckt war, angefragt und bestellt; vollkommen problemlos möglich. Im Anhang findet Ihr die Kontaktdaten und Kosten. Mein freundlicher Ford Händler hat die Montage in 5 Minuten ohne Berechnung erledigt. Viele Grüße Fred

    Zitat von "Fred_Feuerstein post=78791"

    Hallo, ich habe gerade mein WoMo bei Fa. Fromm wegen Duschwanne gehabt und da gleich die Gasanlage erneuern und eine Außengassteckdose einbauen lassen. Zuvor war auch Truma verbaut (siehe Bild) und jetzt GOK - Beträge aus der aktuellen Rechnung im Anhang. Viele Grüße uns schöne Ostern.


    Hier noch das Bild von der neuen Anlage, dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Truma Teile auch von GOK hergestellt waren (im Gußgehäuse eingeprägt). VG

    Das beschäftigt mich auch gerade und ich würde mich freuen, wenn es hier noch nähere Infos dazu gibt. DANKE und schöne Ostern !!

    Zitat von "hgcumbre post=78288"

    Wir hatten das Thema vor etlichen Jahren schon mal.
    Damals gab es einen Hinweis auf einen Internethändler, ich meine aus Dänemark, Schweden??
    Die waren deutlich preiswerter.
    Falls ich noch was finde, komme ich drauf zurück.
    HG


    Hallo an Alle Van-Besitzer,


    Es wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte, was in den Schrank auf dem Foto gehört. Ich habe den VAN erst seit kurzem und frage mich wofür die Metalbügel im Schrank sind.


    Ich würde hier gerne meine Küchenflaschen (Essig, Öl, Wein etc.) unterbringen, damit man es gleich beim Kochen zur Hand hat. Hatte vielleicht jemand die gleiche Idee und kann ein Foto einstellen, wie er es umgebaut hat.


    Viele Grüße


    Hallo liebe Forum-Teilnehmer,


    ich bin aktuell dabei für mein neues, gebrauchten Hobby VAN T Exklusiv 500 GESC Winterräder mit Felgen zu kaufen. Mir wurden jetzt 3 Hersteller angeboten: Hankook RW12, Conti Van Contact Winter oder Vredestein Comtrac Winter2+. Die Preise sind recht ähnlich und daher frage ich mich, was zum Fahrzeug am Besten passt. Vielleicht hat jemand Erfahrung gesammelt und kann mir eine Auskunft geben. Wir wollen auch jetzt im Herbst immer wieder über ein verlängertes Wochenende los ziehen und u.U. auch in Wintercamping mit dem Fahrzeug.


    Viele Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Hallo an Alle,


    ich freue mich nach ganz vielen Jahren mit verschiedenen Fahrzeugen (teilweise auch Experimente) seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Hobby Van 500 GESC zu sein. Das tolle Wohnmobil ist sehr gepflegt und EZ 2009. Es steht jetzt schon bei uns zuhause und wird in der kommenden Woche zugelassen. Egal wie das Wetter ist, werden wir sicher noch einige Touren in Spessart, Odenwald und im Rhein-Main-Gebiet unternehmen. Neben meine Frau und mir ist immer unsere Continental Bulldogge FRIEDA an Bord.


    Der Austausch hier macht bestimmt viel Spaß und wir mir neue Erkenntnisse bringen. Ich habe gestern Abend schon ganz tolle Beiträge hier gefunden.
    Hier habe ich aber gleiche eine Frage: Ist mein Fahrzeug ein Van TL 500, das habe ich wiederholt gelesen (mir bekannte Daten: T 500 GESC Van Exclusive (K) - H2 - Ford Transit FT350L - 2,2 TDCi (81 kW) - Ges.Länge 6750)


    Ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende!! :)


    Viele Grüße Fred