Beiträge von CA

Feiertag?

Hi Kurt,
    Kühlschrank, Ladebooster.
    Intro:
    Da Ich ein AES Kühli ... und Duocontrol + Crashsensor wird währed der fahrt mit Gas gekühlt. Allerdings ist mit passiert dass bei nicht Automatikmodus abschaltung die 12V von der Aufbaubatterie "angezapft" wurden und somit die 30 Amp vom Ladebooster.......
    Zusätzlich war der Booster quasi permanent beansprucht.

Meine Lösung:
    Ich hab ein 12V Funkschalter (on/off) im D+ Signal vom Kühli integriert ....
    Mit der Fernsteuerung kann frei und während der fahrt 12V oder Gasbetrieb modus wählen.

Andere:
    Hab dein vorschlag 12V von der Starterbatterie vorgesehen, aber nicht angeschlossen.

Grüsse

Hallo,
    bin dabei einer Netzvorrangschaltung (Landanschluss / Wechselrichter) zu Instal.....
    Frage:
    Hat jemanden einem Belegungsplan / Schema vom 230V Stromverteilerkasten für den 2020/2021 Hobby Optima Ontour Edition.
    Danke für Eure Hilfe.

CA

[quote='CA','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=76424#post76424'][i]Hallo Claude,

Ich habe meinen bei " Wohnwagen Wagner" zu St. Wendel bestellt.
    Bon wo habt Ihr euren ?

Schei Feierdeeg

CA

Hallo Claude,
    Freut mich zu erfahren dass noch andere Luxemburger mit dabei sind.
    Mein Hobby O. O. Edition V65GE erhalten wir aber erst +- 1/2 März.
    Grüss aus Alzingen
    CA[i][/i]

Hallo Kurt,

Danke für dein Vorschlag, dies wird, wenn nach Praxiserprobung noch nötig die Lösung sein und somit das Thema 50 amp Ladebooster „Tabu“

1. Den Kühlschrank am Toptron abziehen
    2. Ein 30A KFZ Relais direkt mit einer 4mm² Leitung an der Fahrzeugbatterie anschließen
    3. Dieses Relais mit dem D+ Signal vom Toptron schalten
    5. Kühli im 12V betrieb Temperaturgesteuert  wäre ideal

Zu den „dickere“ Leitungen,… muss sowieso, da zusätzlich:

a- Original Aufbaubatterie durch LiFePo4 120 Amp ersetzt
    b- Wechselrichter 1500W hinzu
    c- Eventuell noch „kleines“ zusatzladegerät mit LiFePo Kennlinie. (Hat nichts mit dickere Leitungen zu tun)

und wegen Platznot unter Beifahrersitz+ besser Axessibilität an a,b,c, + Sicherungslastautomaten werden die unter den Fahrersitz mit entsprechende neue Leitungsquerschnitte montiert.

Einige Zusatzarbeiten werden sicherlich noch anfallen, kann dies aber nur nach WoMo erhalt beurteilen.

Nochmals Danke und freundlichen Grüß
    [i]
    CA
    [/i]

[i]Hallo Kurt

Danke für deine Infos und Stellplatz Jumping tipp.
    Mit den bei 50 Amp Überlastung vom Toptron war mir vom Forum bekannt.
    Im Anschaffungsfall von einem Votronik VCC 1212-50 Ladebooster könnte Ich die Leistung auf (laut Angaben) 39 Amp reduzieren.
    Die Frage die ich mir selbst stellen muss ,… ist ob die Differenz von +- 125 € die 30%tiger Mehrleistung wert ist !?

Anderes:
    Kanns‘te mir Mitteilen wie und ob im Forum der Benutzername geändert kann/soll

Danke und Grüße aus Luxemburg[/i]

Hallo All zusammen,

laut Fahrzeugbeschreibung schalten Kühlschränke mit „AES“ bei Fahrzeugmotorlauf automatisch auf 12Volt.

Frage:
    Werden die 12V von dem Fahrzeug oder Aufbaubatterie bezogen ?

Stelle dieser Frage da der Kühlschrank im Optima Ontour Edition und andere ein Verbrauch von 170 Watt/St = +- 15 Amp .
    Bei Fahrzeugbatteriebeanspruchung reicht mir ein 30 Amp Ladebooster, andernfalls wird es wohl ein 45-50 Amp.

Danke und Grüße

[i]Hallo all zusammen,

seit anfangs November angemeldet, hatte mich aber noch nicht vorgestellt.

Mein Name ist Antonio, und warte auf unseren „Hobby Optima Ontour Edition V65 GE “. Lieferung +- ½ März 2021.
    Meine Frau und Ich sind Luxemburger und Wohnen auch dort. Selbst bin Ich in Portugal geboren und 1965 im Alter von 8 Jahren nach Lux ausgewandert.

Freue mich auf Eure posten aller Art, und möchte soweit mir möglich mithelfen, Technische, Handwerklicher, Erfahrungen sowie Ideen auszutauschen.

Grüsse aus Luxemburg.

Hallo all zusammen.

1/2 März 2021 bekommen wir unserem Hobby Optima Ontour Edition.
    Bin jetzt schon dabei einige Zusatzeinbauten zu planen, dazu unter anderen,... Wechselrichter + Vorrangschaltung.

Frage zur Vorrangschaltung:

Im Fahrzeugoriginal 220V Sicherungskasten sind die Leitungen durch System Stecker verbunden.

1- Wo kann man dieser Stecker erwerben ?
    2- Hat jemanden einem Elektroschema/Belegungsschema vom Sicherungskastenanschlüssen?
    [i]

Verschiedenes:

Zum Wechselrichter + Vorrangschaltung kommen noch:

- LiFePo4 120 Amp
    - Ladebooster Votronik 1212-50

Batterie + Wechselrichter werden unter Fahrersitz eingebaut (original ist die Batterie unter Beifahrersitz)

Danke