Beiträge von Tombo

Feiertag?

Aktueller Zwischenstand für Interessierte. Ich habe den TV von Sat auf HDMI Eingang geschaltet und das TV aus. Seit dem fährt die Schüssel nicht mehr aus. Offensichtlich hat der TV auch im off Modus, also Standy aus, ein Signal an das Steuergerät gegeben.

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Optima Ontour Edition V65GE 2021 Modell. Seit einigen Wochen fährt die Sat Schüssel immer wieder von allein aus. Folgende Tests wurden durchgeführt. Landstrom an aus. 12 Volt am Panel an aus. Update per Bluetooth erledigt. Bluetooth danach im TV und an Steuereinheit gelöscht. TV Standby und am Gerät ausgeschaltet. Das einzige was hilft ist Bordbatterie Trennschalter oder Stromkabel am Telesat Steuergerät ziehen. Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Ich habe beobachtet, was passiert, bevor die Schüssel wie aus Geisterhand ausführt. Steuergerät geht an, zeigt Astra1, versucht die Schüssel auszufahren, bleibt zunächst unten, Park leuchtet. Steuergerät geht wieder aus. Das passiert immer wieder, bis die Schüsseln dann doch ausfährt.
    Hobby Händler ist derzeit ratlos. Ich auch. Ich wäre über Tipps sehr dankbar. Gruß

Hallo lieber Hobby Piloten, ich möchte mich gern kurz vorstellen. Mein Name ist Tom und ich lebe mit meiner Familie in Schleswig Holstein. Wir haben uns letzte Woche unser Traum Mobil einen Optima Ontour Edition V65GE bestellt. Lieferung Ende Feb 2021.
    Nun heißt es warten. Wir haben uns für folgende Zusatzausstattung entschieden. Fenster in der Tür, 2. Fenster Schlafraum, USB Steckdosen, Fahrradträger. Wir haben den Motor mit 140 PS bestellt. Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch in Zukunft. Herzliche Grüße von den Nordlichtern und bleibt gesund.