Hallo liebe Elektro-Spezialisten,als absoluter Laie hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung, da mich meine aktuell angezeigten Batteriewerte trotz eingebautem Lade-Booster doch leicht irritieren. Neulich wurden bei Ankunft auf einem Übernachtungsplatz nach ca. 160 km Fahrt (trotz vollgeladener Batterien zu Fahrtbeginn) nur noch folgende Werte angezeigt:

Unterwegs waren als Verbraucher Autoradio, externes Navi und Kühlschrank (Automatik) in Betrieb. Habe mir dann kurzentschlossen einen alternativen Platz mit Stromanschluss gesucht und in der Folgezeit das Ganze mal weiter beobachtet. Musste dabei feststellen, dass der Ladezustand sowohl der Aufbaubatterien als auch der Fahrzeugbatterie zum Fahrtende stets gesunken ist. Solche „Fahrverluste“ sind mir in den letzten zwei Jahren bisher nicht aufgefallen. In Hinblick auf die in Kürze anstehende Sommertour mache ich mir dann doch leichte Sorgen, mit leeren Akkus auf den Übernachtungsplätzen anzukommen und meine Frau mit Kerzenschein vertrösten zu müssen.
Daher folgende Fragen an die Experten:
1) Liegt hier evtl. ein Problem vor oder interpretiere bzw. verstehe ich nur die angezeigten Werte falsch? Grds. müsste doch die Ladung aller Batterien während der Fahrt über Lichtmaschine und Booster zumindest erhalten werden?
2) Gibt es im Falle eines vorliegenden Problems irgendwelche einfachen Maßnahmen (z.B. versteckte Sicherungen / Steckverbindungen kontrollieren), die ich durchführen könnte, bevor ich meinen Hobby-Händler auf Knien rutschend um einen kurzfristigen Termin bitte?
Zum Technischen: Verbaut sind in unserem Fahrzeug 2 Aufbaubatterien (je 95 AGM), Lade-Booster Schaudt WA 121525 und Büttner Solar-Anlage MT 180 (2 x 90 Watt einschl. MT Solarregler Power Plus). Die Batterieladung über Landstrom und Solar funktioniert ohne Beanstandungen. Das Fahrzeug hängt bei längeren Standzeiten immer am Strom.
Ergänzend wäre zu erwähnen, dass im Februar durch die Werkstatt neben den Messwertgebern für Frischwasser- und Abwassertank auch das Bedienpanel (siehe Foto) getauscht wurde.
Ich bedanke mich schonmal vorab für jeden hilfreichen Hinweis.
Die Bilder mit den Werten von meiner heutigen Testfahrt schiebe ich noch im nächsten Beitrag hinterher.
Gruß, Stefan