Beiträge von paumor

Feiertag?

    Hallo nochmal,


    hier noch ergänzend die Werte von der heutigen Fahrt:


    Vor Fahrtbeginn (Motor/Zündung aus):



    Vor Fahrtbeginn bei laufendem Motor:



    Zwischenstop nach 75 km:



    Ankunft nach 175 km bei noch laufendem Motor:



    Ankunft Motor aus:



    Während der Fahrt liefen wieder Radio, Navi und Kühlschrank. Beim Zwischenstop (ca. 30 min) wurden die Batterien über Solar etwas nachgeladen.


    Wie gesagt, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.


    Gruß, Stefan

    Hallo liebe Elektro-Spezialisten,als absoluter Laie hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung, da mich meine aktuell angezeigten Batteriewerte trotz eingebautem Lade-Booster doch leicht irritieren. Neulich wurden bei Ankunft auf einem Übernachtungsplatz nach ca. 160 km Fahrt (trotz vollgeladener Batterien zu Fahrtbeginn) nur noch folgende Werte angezeigt:



    Unterwegs waren als Verbraucher Autoradio, externes Navi und Kühlschrank (Automatik) in Betrieb. Habe mir dann kurzentschlossen einen alternativen Platz mit Stromanschluss gesucht und in der Folgezeit das Ganze mal weiter beobachtet. Musste dabei feststellen, dass der Ladezustand sowohl der Aufbaubatterien als auch der Fahrzeugbatterie zum Fahrtende stets gesunken ist. Solche „Fahrverluste“ sind mir in den letzten zwei Jahren bisher nicht aufgefallen. In Hinblick auf die in Kürze anstehende Sommertour mache ich mir dann doch leichte Sorgen, mit leeren Akkus auf den Übernachtungsplätzen anzukommen und meine Frau mit Kerzenschein vertrösten zu müssen.


    Daher folgende Fragen an die Experten:


    1) Liegt hier evtl. ein Problem vor oder interpretiere bzw. verstehe ich nur die angezeigten Werte falsch? Grds. müsste doch die Ladung aller Batterien während der Fahrt über Lichtmaschine und Booster zumindest erhalten werden?


    2) Gibt es im Falle eines vorliegenden Problems irgendwelche einfachen Maßnahmen (z.B. versteckte Sicherungen / Steckverbindungen kontrollieren), die ich durchführen könnte, bevor ich meinen Hobby-Händler auf Knien rutschend um einen kurzfristigen Termin bitte?


    Zum Technischen: Verbaut sind in unserem Fahrzeug 2 Aufbaubatterien (je 95 AGM), Lade-Booster Schaudt WA 121525 und Büttner Solar-Anlage MT 180 (2 x 90 Watt einschl. MT Solarregler Power Plus). Die Batterieladung über Landstrom und Solar funktioniert ohne Beanstandungen. Das Fahrzeug hängt bei längeren Standzeiten immer am Strom.


    Ergänzend wäre zu erwähnen, dass im Februar durch die Werkstatt neben den Messwertgebern für Frischwasser- und Abwassertank auch das Bedienpanel (siehe Foto) getauscht wurde.


    Ich bedanke mich schonmal vorab für jeden hilfreichen Hinweis.


    Die Bilder mit den Werten von meiner heutigen Testfahrt schiebe ich noch im nächsten Beitrag hinterher.


    Gruß, Stefan

    Hallo Erich.


    Zu Deinen Fragen:


    1) Ja, man benötigt eine Genehmigung der Nationalparkverwaltung. Wir waren letztes Jahr im April dort. Da ich auf eine Anfrage per Email keine Antwort bekommen habe, sind wir kurzentschlossen ins dortige Nationalparkzentrum/Touristenbüro (Adresse habe ich leider nicht mehr parat, ist aber quasi im nächstgrößeren Ort) und haben gleich für den nächsten Tag unsere Genehmigung erhalten. Am Parkplatz bzw. Einstieg zur Tour stand aber auch niemand, der irgendetwas kontrolliert hätte. Zu beachten wäre ggf., dass Hunde in der Schlucht auf Grund der dort lebenden Geier verboten sind und im Hochsommer eine Begehung wohl wegen Waldbrandgefahr nicht möglich ist.


    2) Zur Ursache der rosafarbenen Felswände kann ich leider nichts qualifiziertes beisteuern.


    3) Hier mal die aufgezeichneten Daten zu unserer Tour:



    Die erste Hälfte des Weges ist ein eher seichter Spaziergang, danach geht es auf einem schmalen, aber gut ausgebauten Weg in Serpentinen relativ steil ca. 300 Höhenmeter runter in die Schlucht. Und die muss man auf dem Rückweg natürlich auch wieder hoch. Unten im Tal ist es dann nötig, über ein/zwei Gesteinsbrocken zu klettern, eine Bergsteigerausbildung ist dafür aber nicht erforderlich. Was soll ich sagen? Wir sind jetzt auch keine 18 mehr und als Rand-Berliner mit Sicherheit auch keine Bergziegen, haben uns aber an keiner Stelle des Weges irgendwie unsicher oder überfordert gefühlt. Ohne körperliche Beeinträchtigungen, mit ordentlichem Schuhwerk und einem Lunch-Paket sollte die Tour machbar sein.


    Gruß, Stefan

    Hallo Kalle.


    Ja, das kann man gelten lassen. Genau genommen handelt es sich um die Garganta Verde (Grüne Schlucht) in der Sierra de Grazalema:



    Schon die Anfahrt dorthin ist grandios:



    Und fast noch beindruckender als die Schlucht an sich waren die zahlreichen Gänsegeier, die dort beim Abstieg ins Tal relativ nah an einem vorbeigleiten...


    Gruß, Stefan

    Hallo allerseits,nach unserer letztjährigen Tour auf der iberischen Halbinsel benötigen wir einige Wohnmobil- und Wanderführer in naher Zukunft erstmal nicht mehr. Bevor diese hier verstauben und irgendwann auch überholt sind, würde ich sie daher gern anbieten. Evtl. hat ja jemand von Euch noch Verwendung dafür oder benötigt Inspiration für anstehende Touren, Enthalten sind:
    1. Mit dem Wohnmobil nach Andalusien / WOMO-Reihe (2020)
    2. Mit dem Wohnmobil nach Portugal, Teil 1: Der Norden / WOMO-Reihe (2020)
    3. Mit dem Wohnmobil nach Portugal, Teil 2: Der Süden / WOMO-Reihe (2020)
    4. Nordspanien / Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide: (2021)
    5. Algarve Wanderführer mit GPS-kartierten Wanderungen (2017)
    6. Portugal Nord / Rother Wanderführer: 50 Touren mit GPS-Tracks (2020)Würde das Paket gern komplett für 40,- € incl. Versand abgeben (Neupreis insg. ca. 115,-).Gruß, Stefan

    Hallo.
    Wir (Stefan und Katrin aus Rand-Berlin) freuen uns, Mitglied in Eurer Runde sein zu dürfen, und möchten uns kurz vorstellen. Vor 2 Wochen haben wir nach langem Grübeln über mögliche Modelle und Ausstattungsvarianten endlich Nägel mit Köpfen gemacht und unser erstes eigenes Wohnmobil bestellt (Optima Ontour Edition V65 GE, Auslieferung März 2021). Die Zeiten des Zeltens und der doch recht beengten Platzverhältnisse in unserem bisher für’s Camping genutzten T5 sind damit vorbei. Man wird ja nicht nur älter, sondern auch bequemer… ;) Erste Wohnmobil-Erfahrungen haben wir mit Mietfahrzeugen bei diversen Rundtouren in Übersee gesammelt.
    Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die erste Ausfahrt im Frühjahr. Bis dahin ist noch einiges an Zubehör zu organisieren und unser Händler erwartet bis Anfang Januar auch noch Angaben zur gewünschten Solaranlage, die im Detail noch geplant werden muss. Aber dazu gibt es ja nützliche und hilfreiche Info’s in diesem Forum.
    Beste Grüße
    Stefan & Katrin