Auf Kurzantwort
Dann gehe zum Editor und dort kannst die Bilder einfach reinziehen
Gruß Kalle
Auf Kurzantwort
Dann gehe zum Editor und dort kannst die Bilder einfach reinziehen
Gruß Kalle
Hallo J.
wenn du dafür jemanden findest wäre ich definitiv SOFORT dabei.
EGAL wo in Deutschland
Gruß Kalle
Es ist ein zip. Datei also gepackt.
Aber man kann das Teil sehen.
Gruß Kalle
Hallo Peter,
das habe ich gar nicht gesagt und wollte ich auch nicht sagen.
Der Test des ADAC bezieht sich auch mehr auf Dachgepäckträger oder AHK. Test für Wohnmobile kenne ich auch nicht.
Für MICH käme NIE so ein Teil hinten an meine SCHÖNE Rückfront ![]()
Gruß Kalle
Du kannst es ja auch machen, aber Abnahme wirst du Probleme bekommen..........
Ich hatte dem Herrn vom TÜV sogar angeboten den Auszug fest zu setzen, aber er sagte zu 100% nicht erlaubt.
Du kannst ja auch bei den Spezies nachfragen, gasfachfrau, autarker usw. Da waren sich bis jetzt alle einig.
Gruß Kalle
Das ist leider nicht erlaubt........ So war auch mein Grundgedanke.
Aber unser Gesetzgeber redet da von Kräften die dem Ganzen standhalten müssen und normalerweiser soll auch eine Verschraubung mit der Karrosserie erfolgen.....
Selbt ein Fachhändler sagte mir vor einiger Zeit, das es nicht logisch sei das der Schlitten raus muss. Aber was solls....... wir fügen uns ![]()
Gruß Kalle
Zitat von "J.Picard post=88321 userid=5991"Alles anzeigenDanke das hilft schon weiter, denn ich sehe, dass es genug Stellen auch im Ausland gibt. Wenn man 2x14kg zur Verfügung hat und jederzeit nachtanken, also vollmachen, möglich ist, so wäre das doch eine klare Entscheidung.
Den Einbau traue ich mir schon selber zu, bin nur traurig über den Verlust des Auszugs. Denn schließlich muss ich ja auch die Duocontrol vom Auszug auf die Wand bauen.
---------
Hat nicht ganz so geklappt mit dem zitieren
Geanu so sehe ich das auch........ hatte ich ja schon geschrieben. Nur momentan sind die 36 KG Flschen nicht lieferbar, bei VOSKEN
Gruß Kalle
Also laut ADAC usw. sollen die Fahrradträger auf der AHK am sichersten sein.
Hier mal meine.
Gruß Kalle
Hallo Joachim,
habe heute morgen (zwei Tage ohne Sonne) mal nachgeschaut.
Anbei mal die Bilder für dich.
Gruß Kalle
Hallo Jürgen,
habe das Zenec auch NEU drin. Ist ein super Teil.
Entweder Na<vi-Karten für 3 oder 7 Jahre kaufen (habe 7) oder du nutzt
Apple Car Play, Google Android oder google maps. Funktioniert super.
Ich habe Apple, nutze aber die Navi Software. Die ist auch gut. Man kann alle Fahrzeugdaten eingeben. Gewicht, Länge usw. Funktioniert auch. Verbotsstraßen werden angezeigt bzw. umfahren.
Gruß Kalle
Hallo Stefan,
habe für unseren T70GE bei Fiedler in Bremerhaven ca. 1500 Euro bezahlt.
Dort kannst du dich auch mal mit dem Thema Heckträger befassen. Vielleicht auch eine Lösung ??
Hallo,
wie immer im Leben... das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. seinen Bedürfnissen nach anpassen.
Für mich war nach den ersten Überlegungen klar, dass es zwei werden.
Die Gründe.
1. Mein Auszug muss komplett raus
2. Somit müßte ich für die zweite auch ein neue Halterung haben.
3. Mehrkosten ist hauptsächlich die Flasche
4. Wenn ich dann mit gut 30 KG Gas unterwegs bin, glaube ich nicht das ich mal keine LPG Tankmöglichkeit finde.
5. Nie wieder Flaschen schleppen
6. Bei der Firma wo ich mich mal erkundigt hatte, auch wegen Umbau nur einer Flasche, sagte mir der Chef, das die meisten über kurz oder lang auch die zweite umbauen lassen.
Aber wie schon erwähnt, dass muß jeder für sich selbst rntscheiden
Gruß an Alle Kalle
Hallo Joachim,
mein WOMO steht an der Querstraße draussen. Wenn ich da vorbeifahre halte ich kurz an und gucke aus Neugier. Heute vormittag halt BEIDE Batterien mit 99,99%
Wie gesagt.
Heizung 5Grad, Bereitschaft Fernseher und Reciever. HUD läuft auch und die Dometic Control. Auch die schnelle Aufladung während weniger Kilometer hat mich gewundert.
Weil NEU habe ich natürlich am Anfang viel getestet.
Ich denke mal Renogy war eine gute Entscheidung(Danke Rainer)
Gruß Kalle
Hallo Adi,
das DING sind die Batterien. Obwohl wir bessere Fachleute hier haben.
Ich habe jetzt 2 x 100 Renogy Lithium..... der Wahnsinn.
Mein WOMO steht seit Tagen draußen, Heizung 5 Grad und ich habe gerade mal geguckt 99,99 % voll.
Vorgestern habe ich mal meine Fahrrad Akkus geladen(Wechselrichter), damit mal was da raus geht. War dann auf 89 % runter.
Ich kann nur sagen der Wechsel der Batterien war jeden Cent wert.
Gruß Kalle
P.S. Wenn die Kaffeemaschine läuft gehen ca. 30 A raus laut Anzeige. Beim Toaster sind es ca. 25A, Fön 1300 Watt liegt glaube ich auch bei ca 30 A. Kaffen kochen morgens kostet ca. 3% der Lithium ( die allerdings nur bei Tageslicht schon lädt)
Hallo Namenloser
ich hatte bis vor kurzem 2 x 100 AGM drin.
Zu dem was Peter gesagt hat, darf man auch die Heizung nicht außer Betracht lassen. Da wird auch Strom verbraucht.
Ich bin mir sicher, das es keine 2 Tage reichen wird dann sind die tiefenentladen.
Wir war im Dezember in Magdeburg Weihnachtsmarkt. Völlig autark. Ohne Fön und nur morgens die Kaffeemasachine über Wechselrichter. nach 2 Tagen war die Batterieanzeige kurz vor dem roten Bereich
Gruß Kalle
Das stimmt, wollte es nur nicht so hart ausdrücken.
Hier noch mal ein Auszug vom autarker.de
Gruß Kalle
Hallo Uli,
das nenne ich aber recht sportlich.......
Ist ja schon fast unverschämt, auch wenn man bedekt welche Arbeiten wirklich nötig sind.
Gruß Kalle
Hallo,
ich habe heute mit einer Firma hier in GF (https://fischer-camping-gas.de/shop/ ) telefoniert. Ich kann nur sagen, die Meinungen gehen sowas von auseinander. Dort wurde mir auch gesagt, normalerweise ist keine Abnahme nötig. Alles nach Vorschrift verbauen (das kann man erlesen) und dann ab zur Gasprüfung. Eintrag ins gelbe Buch und GUT ist.
Gruß Kalle
P.S. Wenn die Flaschen bei Vosken wieder lieferbar sind, werde ich alles in Angriff nehmen.
Hallo Lothar,
ich hatte mir mal ein Angebot hier https://www.hirschgas.de/ machen lassen. Für meinen T70GE.
Schlitten raus, 2 AluGas rein mit allem drum und dran knapp 1500.
Dabei war sogar eine Aussenzapfstelle.
Nur nicht ganz so dicht an Essen ![]()
Gruß Kalle
Hallo Thomas,
wenn ich 100% bezahle möchte ich auch ein 100% intaktes Fahrzeug.
Und das technisch und optisch.
Gruß Kalle
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!