Beiträge von Stëps

Feiertag?

Hallo Hartmut,
    AufbauAkku 1 entlässt 0,2 A und AufbauAkku 2 ist bei 0,1 A. Momentan ist laut TFT 12,8 V in beiden Akkus, geht dann rauf auf 13,6
    Die 2. Aubaubatterie steht bei R auf 0. Habe heute versucht laut Handbuch sie manuel zu kalibrieren (kein Landstrom und Trennschalter aus für 2,5 Stunden. Hat aber nicht funktionniert. Rufe morgen mal beim Händler an. Danke für deine Antwort

Viele Grüsse

Claude

P.S. Wo kann ich in den Einstellungen meines Profils einen Spruch und das Modell eintragen sodass man es wie bei dir am Ende sieht :-)?

Hallo alle zusammen,

Am 27.11. Erhielt ich meinen neuen Optima OnTour Edition 65 GE und verbrachte jeweils 3 Nächte auf verschiedenen Campingplätzen in Luxemburg um alles zu testen. Es funktionniert alles perfekt. Er ist sehr gut isoliert sodass ich bei Minustemperaturen die Heizung zwischen 18 und 20 Grad laufen lassen konnte um im T-Shirt im Camper zu sitzen. Meine Liste mit noch zu beschaffenden Material füllte sich :)

An den beiden Weihnachtsfeiertagen bin ich dann runter nach Spanien. Hier ist mir jetzt aufgefallen da der Camper permanent am Landstrom hängt, dass phasenweise Strom aus den Batterien gezogen wird. Ich dachte schon die Sicherungen wären raus was jedoch nicht der Fall war. Ich wechselte auch das Stromkabel da ich dachte die Sicherung an der Trommel wäre defekt. Nun frage ich mich ob dieser Vorgang normal ist um die Batterien zu laden und entladen zwecks längerer Lebensdauer (so wie ich es beim Ladegerät fürs Motorrad über den Winter gewohnt bin. Dieser Switch zwischen Laden und Entladen findet relativ oft statt, währenddessen ist der Landstrom in den 220 Volt Steckdosen aber permanent verfügbar.

Muss ich mir Sorgen machen?

Mit besten Grüssen und guten Wünschen für 2021

Claude

Salut op Alzéng. Maachen elo grad Camping am Ländchen :-). Eng Fro, wou hues du däin da bestallt?

MbG

Claude
    P.S. Falls Ûbersetzung benötigt wird, bitte melden 😊

Hallo alle zusammen,

Seit dem 27.11.2020 bin ich glücklicher Besitzer eines Hobby Optima OnTour Edition V65 GE mit einigen Optionen. Nach vielen Fernreisen, auch mit Camper (Australien, Neuseeland usw.) war mein Plan bei Renteneintritt mir ein Womo zu kaufen um Europa individuell, frei und flexible zu erkundschaften. Diesen Plan habe ich nun umgesetzt und warte auf freie Fahrt. Zwischenzeitlich habe ich das Womo im Norden des Landes auch bei Minus Graden während 2x 3 Tagen getestet und bin sehr zufrieden. Falls die sanitäre Krise es erlaubt würde ich gerne im März nach Norwegen fahren. Als Single bin ich demnach jetzt sehr frei :)

Freue mich auf den Austausch in diesem Forum

Mit besten Grüssen

Claude