Beiträge von xnetcruise

Feiertag?

    Hallo,
    danke für Dein Feedback.
    Den Batterietrennschalter hatte ich vor Beginn der Rückreise für ca. 1 Minute ausgeschaltet, was aber nichts half.
    Zuhause angekommen habe ich Landstrom angeschlossen, der Lüfter vom Charger ging an und nach ca. 1 Stunde zeigte die Anzeige wieder voll.
    Daher auch meine These das hier irgendein Input fehlt. Wahrscheinlich ist es wohl eher ein sporadischer Fehler und es bleibt abzuwarten was beim nächsten Mal passiert.


    LG
    Sascha

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Während der Fahrt haben wir den Kühlschrank immer über Gas laufen und das Radio ist über die Zündung angeschaltet. Der Stromverbrauch belief sich auf ca. 0,6A (Wert „I“ auf dem Panel)
    Als Batterielader ist ein Dometic CA360 verbaut aber ich denke den meinst Du nicht mit Ladebooster.


    Wäre echt cool wenn jemand da wäre der ebenfalls bei einem ähnlichen Hobby Modell Solar nachgerüstet hat und mir sagen kann ob er mit dem Solarregler irgendeine Info an das Bus-System vom Womo weiter gibt.


    Danke!


    LG
    Sascha

    Hallo in die Runde,
    bisher war ich nur stiller Mitleser, hab nun aber eine Frage bei der ich Hilfe suche.
    Wir fahren einen Siesta aus 2018 und ich habe mir vor ein paar Wochen selber Solar nachgerüstet. Die Vorbereitung hatten wir bei Hobby damals mit bestellt und ich war begeistert als ich rausfand wie „umfangreich“ die ausgelegt war.
    Unsere Anlage liefert 160W, ist komplett von Büttner und mit dem Solarregler direkt and die werkseitig verbaute Aufbaubatterie (80Ah) angeklemmt.
    Die erste Ausfahrt sollte rein Autark sein und es zeigte sich bald das die Batteriekapazität am Hobby Bedienpanel permanent sinkt, bei gleichzeitiger Ladeleistung der Solaranzeige.
    Komisch war nur das die Batterieleistung mit 14,1V eigentlich gut und die verbleibende Stundenanzahl auch hoch war.
    Meine erste Vermutung war, das ich die Solaranlage wohl besser vom Fachmann hätte einbauen lassen aber naja, ist ja schließlich Hobby 😂.
    Auf dem 500km langen Heimweg hatte ich dann die Erwartung das die Batterie zuhause wieder schön voll anzeigt aber nix da (siehe Anhang).
    Übrigens der Solarregler zeigte nach halber Strecke nur noch 0 Ampere an was mich darin bestärkte das die Batterie voll sein sollte.
    Aktuell glaube ich laienhaft das die Kapzitätsanzeige irgendwie z.B. mit der Durchflussmenge berechnet wird und weil es keine Verbindung zwischen dem Solarregeler und der serienmäßige Anlage gibt, kann die Sonnenleistung auch nicht mit berechnet werde.
    Kann hier jemand ähnliches Berichten oder hat sogar einen Lösungstip für mich?


    Vielen lieben Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Köln.


    Sascha