Hallo in die Runde,
bisher war ich nur stiller Mitleser, hab nun aber eine Frage bei der ich Hilfe suche.
Wir fahren einen Siesta aus 2018 und ich habe mir vor ein paar Wochen selber Solar nachgerüstet. Die Vorbereitung hatten wir bei Hobby damals mit bestellt und ich war begeistert als ich rausfand wie „umfangreich“ die ausgelegt war.
Unsere Anlage liefert 160W, ist komplett von Büttner und mit dem Solarregler direkt and die werkseitig verbaute Aufbaubatterie (80Ah) angeklemmt.
Die erste Ausfahrt sollte rein Autark sein und es zeigte sich bald das die Batteriekapazität am Hobby Bedienpanel permanent sinkt, bei gleichzeitiger Ladeleistung der Solaranzeige.
Komisch war nur das die Batterieleistung mit 14,1V eigentlich gut und die verbleibende Stundenanzahl auch hoch war.
Meine erste Vermutung war, das ich die Solaranlage wohl besser vom Fachmann hätte einbauen lassen aber naja, ist ja schließlich Hobby 😂.
Auf dem 500km langen Heimweg hatte ich dann die Erwartung das die Batterie zuhause wieder schön voll anzeigt aber nix da (siehe Anhang).
Übrigens der Solarregler zeigte nach halber Strecke nur noch 0 Ampere an was mich darin bestärkte das die Batterie voll sein sollte.
Aktuell glaube ich laienhaft das die Kapzitätsanzeige irgendwie z.B. mit der Durchflussmenge berechnet wird und weil es keine Verbindung zwischen dem Solarregeler und der serienmäßige Anlage gibt, kann die Sonnenleistung auch nicht mit berechnet werde.
Kann hier jemand ähnliches Berichten oder hat sogar einen Lösungstip für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus und sonnige Grüße aus Köln.
Sascha