Wenn noch jemand das Problem mit gerissenem Seil für das Verdunkelungs-Plissee hat, könnte man folgende Reparatur mit vergleichsweise geringem Aufwand versuchen (ist bei meinem T65GE Optima De Luxe 2017 gelungen. Es war das von vorn links nach hinten rechts verlaufende Seil des Verdunkelungs-Plissees vorn gerissen):
Zuerst die mit Kunstleder überzogene Verkleidung des Stirnbretts (zwischen Dachverkleidung und Ablage-Galerie) abbauen. Dann die 4 mittleren Verbindungsschrauben von Stirnbrett zu Dachverkleidung entfernen. Dann das umlaufende, stoffbezogene Kederprofil entfernen. Nun kann man zwischen Plisseerahmen und Dachverkleidung greifen. Vorne findet man da nichts, aber an der Ecke hinten rechts sollte man das Ende des Plisseeseils fühlen. Es ist mit einer Art „Lüsterklemme“ fixiert und hatte in meinem Fall noch gut 10 cm Reserve. Durch Versetzen der „Lüsterklemme“ hatte ich vorn wieder genug Seil und brauchte es nicht erneuern. Am vorderen Ende ist es etwas schwieriger. Wenn man dem Verlauf der Ösen im Plissee folgt, sieht man eine kleine Bohrung, wo das Seil in den Plisseerahmen geht. Der Ramen ist aber doppelwandig und man kommt da nicht rein. Daher habe ich mit einem 3 mm Bohrer durch die vorhandene Bohrung auch die 2. Wand des Rahmens durchbohrt. Nun schaut man sich den korrekten Seilverlauf auf der nicht defekten Gegenseite an und fädelt das Seil wieder korrekt ein, bis zu der Stelle wo es vorn in den Rahmen geht. Dort führt man es durch die gerade angebrachte Bohrung und sollte es fühlen können, wenn man zwischen Dachverkleidung Plisseerahmen greift. Da man die ursprüngliche Fixierung des Seils nicht wiederherstellen kann, habe ich das Seil zwischen Plisseerahmen und Dachverkleidung herausgeführt, gespannt und dann einfach mit dem Kederprofil festgeklemmt. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreiung meiner laienhaften Reparatur anderen Betroffenen helfen kann. Für eventuelle Schäden beim Nachmachen muss ich jedoch jegliche Verantwortung ausschließen.
LG Rainer
Beiträge von raincamp
-
-
Hallo Kurt,
sorry, meine Antwort passt dann wohl nicht für dein Fahrzeug. Ich bin von der Konfiguration in meinem Optima T65GE von 2017 ausgegangen. Dort ist noch das DOMETIC PerfectCharge CA360 verbaut.
LG Rainer F. -
Hallo Rainer,
möchte zu der Frage nach Käbelchen aus dem Dometic-Lader noch etwas beitragen. Nach meinem Kenntnisstand führt dieses Kabel nicht nur zum Toptron, sondern auch (evtl. indirekt) zum Display über der Eingangstür. Dort steuert es nicht nur die Anzeige im Display, sondern im umgekehrter Richtung auch den Betrieb des Ladegeräts. Im Display werden die Informationen der IBS (intelligente Batteriesensoren) ausgewertet und entsprechend das Ladegerät angesteuert. Wenn man das Dometic Ladegerät ohne entsprechende Ansteuerung betreiben möchte, muss man laut Bedienungsanleitung den DIP-Schalter S1 am Dometic entsprechend umstellen. Zum Anschluss des Victron kann ich leider niohts sagen.
LG Rainer F. -
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme! Martina & Rainer senden euch allen einen lieben Gruß aus dem Rheinland, genauer aus Weilerswist, das liegt am westlichen Villehang zwischen Köln und der schönen Eifel.
Wir sind seit 2017 stolze Besitzer eines Hobby Optima Premium T65 GE und seit kurzem nun beide in (Vor-)Ruhestand. Jetzt soll die Nutzung des Hobby natürlich instensiviert werden und wir möchten am Fahrzeug noch ein paar Modifikationen vornehmen, um es autarker zu machen. Da ergibt sich dann die eine oder andere Frage auf die wir hier vielleicht eine Antwort finden können.
Martina & Rainer