Hallo,
Die Türe "extrabreit mit Fenster" kann doch in der Konfiguration ab Werk bestellt werden. Kostet weniger als ein nachträglicher Einbau.
Beiträge von Wehatech
-
-
Hallo Hobby Gemeinde
Nach den negativen Erfahrungen von Marcus mit dem Schweizer-Alt-Camper-Ehepaar, traue ich mich fast nicht, mich als Schweizer mit über 35-Jahren Campererfahrung zu outen . In dieser langen Zeit habe ich schon das eine oder andere negative Erlebnis mit Campern erlebt und die kamen nicht nur aus unserem Land.Wir haben im Frühjahr 2019 eine neues, vollintegriertes Wohnmobil erhalten, welches rund das doppelte eines Ontour Edition gekostet hat (Basis Fiat Ducato). Auf der Heimfahrt nach der Abholung beim Händler, gab der Motor nach 250 km ( !! ) mit einem Knall den Geist auf. Ergebnis: Motortotalschaden.
Nach langem Hick-Hack zwischen Händler- Wohnmobilhersteller und Fiat, haben wir das Womo nach drei Monaten ( !! ) wieder erhalten. Die Sommerferien und übrige Womotouren konnten wir uns ans Bein streichen. Was sind da schon 2 Tage Werkstattaufenthalt ?!
Wir haben dann wenigstens im Herbst noch ein paar schöne Touren unternommen.
Von Fiat wurde übrigens nur ein Austausch-Rumpfmotor (Block, Kurbelwelle, Kolben) bewilligt, alle übrigen Teile mussten vom alten Motor (Laufleistung 250 km) übernommen werden.Im Frühjahr 2020 erste Womo-Tour gemacht. Bei gemächlichen 90 - 100 Std/km (Hänger am Womo) ein Rieseknall, blaue Oelfahne und eine Oelspur auf der Fahrbahn. Ergebnis: Motor blockiert, Pleuel hat den Motorblock durchschlagen, Getriebe durch Motorblockade bei voller Fahrt ebenfalls hinüber.
Fahrzeug wurde dann bei Fiat/Iveco-Schweiz untersucht und diesmal eine komplett neue Motor-Getriebe-Einheit verbaut.
Fehler lag an einer Nebenaggregateinheit, welche vom ersten Motor gemäss Fiat wieder auf den zweiten Motor aufgebaut werden musste.
Auch diese Reparatur dauerte erneut drei Monate, bis wieder das ganze Theater bei Fiat durch war.
Was sind da schon zwei Tage Werkstattaufenthalt ?!
Kurz nach diesem erneuten Motorschaden haben wir uns einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, damit wir trotzdem
Camperurlaub machen konnten.
Ende 2020 haben wir diesen Vollintegrierten dann verkauft.
Anfang April 2021 haben wir dann einen Hobby Optima Ontour bestellt, welcher Ende Mai bei Hobby produziert wurde und Anfang Juni an uns ausgeliefert wurde.
Wir haben uns bewusst für einen Teilintegrierten entschieden, mit viel weniger Schikimiki und Krimskrams drum und dran.
Denn alles was nicht drin und dran ist, kann nicht abfallen und geht nicht kaputt.
Bis jetzt sind wir dem Neuen sehr zufrieden.
In diesem Sinne : Was sind schon 2 Tage Werkstattaufenthalt ?!
Grüsse an alle Neu- & Alt-Camper
Bruno
(Ich könnte übrigens auch auf hochdeutsch Schimpfen ) -
Der Optima ist auch dafür bestens zu gebrauchen.
-
Wenn man den Umfang der "Arbeiten" betrachtet, wird mit dem Womo aus Zeitgründen vermutlich gar nicht gefahren. Nur von vorne bis hinten zerlegt, abgeändert und rumgebastelt.
Später wundert man sich, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert oder die Teile nicht mehr richtig aufeinanderpassen.
Grüsse
Wehatech