Rainer
Die WS110EFX Module habe ich gefunden, die schaue ich mir mal an - Danke für den Hinweis! Bei den anderen Komponenten möchte ich bei Victron bleiben. Ich habe im zweiten Camper (VW T5) einen Votronic-Ladebooster wie auch einen Victron MPPT Lader drin - Victron gefällt mir subjektiv besser 
Andi
Ja genau so wurde ich gefühlt auch im Regen stehen gelassen...Bei der zweiten Firma wurde sich erstmal Zeit genommen und erläutert, wieso ein MPPT Lader notwendig ist, wieso die Kabellänge und der Querschnitt beachtet werden sollten, vorgerechnet wie wir unseren Energiebedarf berechnen können (also ob wir 100, 200 oder 300 Watt brauchen), ob wir viel am Landstrom stehen oder eher autark, eher in südlicher oder nördlicher Richtung unterwegs sind (Sonnenstand) etc.pp. Vielleicht alles sehr "wissenschaftlich", aber in jedem Fall fühlten wir uns gut aufgehoben und die Lösung wurde gemeinsam entwickelt.
Apropos Verlegung der Kabel...es ist eine Solarvorbereitung drin, aber als wir vor einiger Zeit mal im Kabelkanal (über dem Bett auf der Fahrerseite, im Hängeschrank hinter dem Bad) geschaut haben, steht da zwar "Solar" drauf, ist aber nicht drin
Habt ihr einen Tipp, wo das Kabel liegen könnte? Eventuell nicht durchgezogen und irgendwo hinter den Schränken aufgerollt? Falls es zum Einbau kommt, könnte ich den Tipp gleich mitliefern.
Grüße
Andre