Beiträge von And

Feiertag?

    Hi zusammen,
    ein weiteres Mysterium in unserem Womo. Wenn wir den Kühlschrank anschalten wollen (egal, ob mit Gas, Landstrom oder 12V), müssen wir auf den "Touch-Anschalter" richtig heftig pressen (ich glaube 4 Sekunden gedrückt halten). Ich kenne es z.B. von meiner Kaffeemaschine, dass der Schalter auf Druck reagiert. Aber so stark wie beim Kühlschrank kannte ich bisher nicht.


    Wie ist das bei euch? Ganz leicht, oder braucht ihr auch schon bald eine bionische Fingerprothese? ;)


    Es handelt sich übrigens um einen Dometic RML 10.4


    Grüße
    Andre

    Zitat von "And post=79465"

    Moin Hartmut,
    sobald die Installation gemacht wird, weiß ich mehr. Dann berichte ich hier nochmal :)


    Hi Hartmut,
    ich muss meine Aussage tatsächlich zurückziehen. Das Kabel war nicht hinter der TV-Dose. Schon krass, weil mir das wirklich so vom Händler gesagt wurde.


    Wie dem auch sei, das Solarkabel geht jetzt die Beifahrer B-Säule hoch und dann über der Tür durchs Dach. Das sieht alles soweit gut aus und funktioniert - hat der Installationsbetrieb prima gemacht. Jetzt warten wir auf die erste Ausfahrt :)


    Danke übrigens für die Hilfe und die Bilder! Wir sind damit jetzt zwar durch, aber irgendwer wird sicher auch sehr bald wissen müssen, was wo und wie geht :)

    Hi Kurt,
    ja, das wurde von einer Firma installiert. Hier habe ich auch absolut Vertrauen, in meinem T5 habe ich auch was machen lassen und von Beratung bis Abholung ist alles top! Er schaut aber mal, ob es einen Wackelkontakt am Schaltfeld oder unten am EBL gibt. Vielleicht hat sich etwas gelöst. Ansonsten könnte man das Schätzeisen auch ersetzen, mal sehen...


    Danke für die Tipps! :)

    Moin zusammen,
    ich habe übrigens Neuigkeiten von meiner Solarvorbereitung und kann es hier für andere noch zur Verfügung stellen. Das Kabel soll hinter der Dreifachdose (Antenne, Strom, etc.) enden, das Teil rechts neben dem TV. Also nur, falls auch jemand sucht und es hinten im Kabelkanal (trotz Beschriftung) nicht findet ;) Ab da kann man auch durch das Dach durch, das Kabel nach innen ziehen und innen verbinden.


    Empfehlenswert soll aber auch sein, ein neues Solarkabel durch die Beifahrer B-Säule zu ziehen, über der Tür lang und dann durch den Küchenhängeschrank nach oben. Wie wir es machen, schauen wir jetzt mal.


    Andre

    Guten Morgen
    die Sicherung habe ich eben gefunden, wir ziehen sie gleich mal und warten dann den Tag mal ab. Das müsste dann die Sicherung zwischen Batterie und EBL sein? Ich muss nachher mal schauen, ob es ein Schaltbild im Handbuch gibt. Auch der Sitz des Trennschalters interessiert mich jetzt. Wenn das Ziehen der Sicherung mehr bringt als das Öffnen des Trennschalters, heißt das ja, dass das EBL dauerhaft versorgt wird und der Trennschalter nur die restlichen Verbraucher trennt. Also quasi in dieser Reihenfolge: Batterie --> 50A Sicherung --> EBL --> Trennschalter --> Verbraucher (Licht etc.)


    Wir haben einbauen lassen und soweit ich sehe, wurde der Ladebooster (so wie ich es auch aus meinem T5 kenne) direkt an die Batterie angeschlossen.


    Grüße
    Andre

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich mal mit an dieses Thema dran hängen. Bei uns spinnt das LED-Schätzeisen mittlerweile auch. Die letzte Änderung war der Einbau eines Victron Orion Smart 12V/12V-30A non-isolated Ladeboosters. Und was mir auffällt ist, dass wenn das Bedienpanel angeschaltet wird, klickt es im Fahrerraum (als ob das Trennrelais schaltet, aber meinem Verständnis nach sollte es inaktiv sein, da durch den Ladebooster ersetzt). Weder Wasser, Abwasser, Fahrzeug- oder Wohnraumbatterie zeigen plausible Werte an (bspw. Frischwasser ist leer, obere LED zeigt rot, was bei Frischwasser gar keinen Sinn ergibt...) - die Ampel leuchtet wie sie will.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp?
    Muss etwas Spezielles beachtet werden, wenn man von Trennrelais auf Ladebooster umbaut? Irgendwas am EBL eventuell?
    Im Thema steht auch etwas von der 50A Vorsicherung. Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde?


    Danke euch & schönen Abend
    Andre

    Genau da, wie es im Handbuch steht ist zwar der Kabelkanal, aber ohne Kabel ;) Ich vermute, dass es vorher irgendwo aufgerollt hängt....hoffentlich da, wo man auch drankommt.

    Rainer
    Die WS110EFX Module habe ich gefunden, die schaue ich mir mal an - Danke für den Hinweis! Bei den anderen Komponenten möchte ich bei Victron bleiben. Ich habe im zweiten Camper (VW T5) einen Votronic-Ladebooster wie auch einen Victron MPPT Lader drin - Victron gefällt mir subjektiv besser :)


    Andi
    Ja genau so wurde ich gefühlt auch im Regen stehen gelassen...Bei der zweiten Firma wurde sich erstmal Zeit genommen und erläutert, wieso ein MPPT Lader notwendig ist, wieso die Kabellänge und der Querschnitt beachtet werden sollten, vorgerechnet wie wir unseren Energiebedarf berechnen können (also ob wir 100, 200 oder 300 Watt brauchen), ob wir viel am Landstrom stehen oder eher autark, eher in südlicher oder nördlicher Richtung unterwegs sind (Sonnenstand) etc.pp. Vielleicht alles sehr "wissenschaftlich", aber in jedem Fall fühlten wir uns gut aufgehoben und die Lösung wurde gemeinsam entwickelt.


    Apropos Verlegung der Kabel...es ist eine Solarvorbereitung drin, aber als wir vor einiger Zeit mal im Kabelkanal (über dem Bett auf der Fahrerseite, im Hängeschrank hinter dem Bad) geschaut haben, steht da zwar "Solar" drauf, ist aber nicht drin :D Habt ihr einen Tipp, wo das Kabel liegen könnte? Eventuell nicht durchgezogen und irgendwo hinter den Schränken aufgerollt? Falls es zum Einbau kommt, könnte ich den Tipp gleich mitliefern.


    Grüße
    Andre

    Danke euch allen! :)


    Vom PKW her kenne ich es so, dass Airbags gekennzeichnet werden müssen, auch am Sitz mit so einer kleinen Fahne. Dort ist aber nichts zu finden...dann kann das funktionierende Kabel ja nur das Gurtschloss sein und ich kann mir das bedenkenlos anschauen.

    Hallo zusammen,
    wir wollen eine Solaranlage nachrüsten lassen. Ich habe zwei Fragen an euch, wie dazu eure Einschätzung ist.


    1. Das Angebot vom Hobbyhändler gefällt uns nicht und leider erfolgte auch keine Beratung (O-Ton: "Angebot steht auf unserer Webseite"). Es geht dabei keinesfalls um den Preis (kein Geiz ist geil), sondern um die verbaute Technik. Ich habe ein anderes Angebot von einem Fachbetrieb (kein Hobby-Händler!). Hier würden alle Wunschkomponenten (Victron Ladebooster und Victron MPPT Smart Solar) eingebaut werden. Weiß jemand, wie sich der Einbau durch einen fremden Fachbetrieb auf Garantie/Gewährleistung etc. auswirken würde? Eigentlich ja nicht, weil alles durch Fachbetriebe erledigt werden würde. Oder irre ich?
    2. Werden die Solarplatten nur geklebt oder auch geschraubt? Mir persönlich würde nämlich ein einziges Loch für die Kabeldurchführung reichen ;)


    Grüße,
    Andre

    Hi Rainer,
    danke für dein Foto :) Ich bin leider nicht früher zum Antworten gekommen und hatte auch keine Zeit mir das nochmal anzuschauen.


    Genau, das Kabel führt zu deiner roten Markierung. Aber ich habe das andere Ende in der Hand gehalten. Weißt du ungefähr, wo es am Sitz befestigt sein müsste? Wenn es nur Masse ist, könnte ich es auch selbst klemmen, hab dafür alles hier.


    Danke euch für eure Antworten!
    Andre

    Hallo Kurt
    Danke für deinen Hinweis. Weißt du zufällig, ob das Airbag-Kabel ebenfalls schwarz ist und links zum Durchgang (zwischen den Sitzen) geht? Dieses Kabel wäre dann in Ordnung und eine Fehlermeldung gibt's tatsächlich auch nicht.


    Und kannst du mir sagen, wo das Massekabel am Sitz befestigt sein müsste? Ich habe jetzt gesehen, dass es ab ist...ich weiß nicht, was da passiert ist :(


    Grüße
    Andre

    Hallo zusammen & danke für die Aufnahme :)
    ich habe euer Forum gestern gefunden, aber zu unserem Problem leider nichts in der Suche finden können. Wäre großartig, wenn jemand eine Idee hätte und helfen könnte. Es geht um einen OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE (2020).


    Unter dem Beifahrersitz haben wir ein durchgescheuertes schwarzes Massekabel gefunden (ich schätze 2,5mm). Das Kabel geht zur Türseite und scheint an der Sitzkonsole innen mittig befestigt zu sein. Es gibt ein weiteres schwarzes Kabel, dass sich schön mit dem Drehsitz mitdreht und links zum Anschnaller läuft. Das ist etwas dicker (4mm?) und ist nicht gemeint.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, um was es sich handeln könnte?


    Grüße
    Andre