Ja, so gesehen... Allerdings lädt ja auch die Solaranlage die Aufbaubatterie mit. So wie das Landstromladegerät ja auch. Da beide Batterien gleich groß sind gibts da wohl auch keine Probleme. Bei unterschiedlichen Batterien oder LiFePO4 hätte ich da allerdings Sorge um die Starterbatterie. Da müsste man wohl neu verkabeln um das aufzutrennen.
Beiträge von GWH
-
-
Hallo Werner,
bei der Durchführung für die Sat-Antenne sind zwei Kabel durch einen Silikonstopfen geführt. In diesen Stopfen habe ich noch zwei Löcher gebohrt und + und Minus für Solar durch gelegt. Geht ganz wunderbar und ist sogar noch dichter als bei den Sat-Kabeln. Die Module sind in Reihe geschaltet. Somit musste ich da am Dach gar nichts machen mit durchbohren.Gruß Guido
-
Die Module sind zwei x 120 Watt WATTSTUNDE® Hochleistungs Solarmodul mit Sunpower Backcontact Zellen. Montage war recht einfach. Auf die Dachspoiler montieren, verkleben und die Kabel durch die vorhandene Durchführung der Sat-Antenne führen. Haben da noch genau durchgepasst. Somit kein weiteres Loch mehr nötig. Den Laderegler habe ich vorne unter dem Beifahrersitz, bei der Bordbatterie verbaut. Da ist ausreichend Platz und auch ein geeignetes Blech zur Montage vorhanden. Einzig der Sitz muss halt zur Montage raus. Insgesamt hat es so ca 5 Stunden gedauert, ohne dass man hetzen musste.
-
Hallo, vorab mal vielen Dank für die Antworten. Nachdem ich den Deckel vom Schrank ausgebaut hatte, ist auch das Kabel aufgetaucht. Hinweise darauf gabs leider keine. Aber Hauptsache da. Einbau der Module war auch problemlos. Mein Schwager hatte noch einen Ladebooster dabei. Den habe ich aber erst mal nicht verbaut, da ich davon ausgehe, dass die Solaranlage mit 240 Watt genug Strom liefert, um die Batterien ständig voll zu halten.
Was meint Ihr dazu?
Sollte es in der Praxis anders sein, kann man das Teil ja immer noch einbauen, dachte ich mir..Gruß Guido
-
Super, vielen Dank schon mal vorab. Nun bin ich gespannt, ob er überhaupt die Solarvorbereitung hat. Habe nur mal kurz in den Schrank geschaut gestern und ich bin mir sicher, dass ich den Kabelkanal mit Aufkleber gesehen hätte. Ich bin mal gespannt und werde berichten. Bezahlt hat er es. Ob es drin ist, wird sich zeigen. Falls nicht, sicher ein ziemlicher Akt, dass Kabel quer durch zu verlegen

Gruß Guido
-
Hallo liebes Forum,
mein Schwager ist seit gestern stolzer Besitzer eines Hobby Optima V65 GF. Er hat die Solarvorinstallation geordert und mich gebeten, ihn beim Einbau der Module zu unterstützen, da er nicht so der Handwerker ist. Ich für mein Teil bin nicht ungeschickt, kenne mich aber mit den heutigen Wohnmobilen auch nicht so aus. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tipps hättet, insbesondere wo ich die vorinstallierten Solarkabel finde. Im Schrank hinten links neben dem Bett ist die SAT-Anlage installiert. Finde ich dort auch die Solarkabel? Muss ich da irgendwie den Schrank zerlegen? Fragen über Fragen. Wie gesagt, für alle Tipps und Bilder bin ich dankbar. Ich habe schon mal ein bisschen gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Vielen Dank schon mal vorab.Viele Grüße
Guido