Beiträge von Hartmut

Feiertag?

    Moin Sandra und Ulf,


    zunächst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum OPTIMA! :)


    Erste Frage:
    Um beide Batterien anzeigen zu lassen, müssen beide Akkus einen Shunt haben und mit dem Display verbunden werden.
    Das Display gibt das natürlich her.
    Nun weiß ich nicht, ob der zweite Akku direkt ab Werk eingebaut war, oder vom Händler nachgerüstet wurde. Ab Werk ist das normalerweise so eingerichtet.
    Nötig ist das allerdings nicht, weil das zwar eine nette Spielerei ist, aber keinerlei zusätzliche, brauchbare Angaben liefert.
    Da die Akkus parallelgeschaltet sind, verhalten sie sich, wie ein Akku.


    Zweite Frage:
    Frei stehen schadet dem Mobil in der Regel nicht, das einzige, worauf Ihr achten solltet, ist, dass der Lack gut konserviert ist (Wachs)


    Dritte Frage:
    Natürlich kann da, wenn nicht geheizt wird, was einfrieren. Solange gewährleistet ist, dass Ihr durchgehend heizt, d.h. wenigstens auf kleinster Stufe, auch wenn es herumsteht, braucht Ihr Euch wohl keine Sorgen machen. Dazu muss man aber natürlich den Gasvorrat ständig im Auge haben und auch täglich kontrollieren, ob die Heizung nicht evtl. auf Störung gegangen ist (was ja durchaus mal vorkommen kann). Bei richtigen Minusgraden kann es schon sein, dass selbst auf kleinster Stufe die Flasche nach 2-3 Tagen leer ist. Dann ist Eile angesagt, sonst platzen die Leitungen.
    Für den Abwassertank würde ich, wenn der nicht beheizt wird, immer ein wenig Frostschutz einfüllen, oder zumindest gründlich entleeren.
    Für die Abflüsse gilt das gleichen, wie für die Frischwasserinstallation.

    Moin,


    Zitat

    Asur10 schrieb: Hallo,
    ich habe heute noch mal Feinjustage an der Füllstandsanzeige gemacht. Wenn man statt der 11 kg Flasche die Füllhöhe auf 34 cm einstellt, kommt bei voller Flasche 100% B) B)


    Ulf, weißt Du noch, bei welcher Temperatur Du dieses Ergebnis erzielt hattest?


    Ich frage dies, weil ich gerade, aufgrund der Erfahrung mit der letzten Flasche (77%) zwei neue Flaschen, die ich eben gekauft habe, beim Kauf gewogen habe.
    Bei beiden Flaschen stimmt das Bruttogewicht (+/- 3%), die Füllstandshöhe wird allerdings nur mit 90% angezeigt. Ich denke, aufgrund der recht niedrigen Außentemperaturen (2°C) ist das OK. Demnach müsste die Umgebung-/Flaschentemperatur bei Deinen Versuchen allerdings mindestens 15°C betragen haben. Kann das sein (Flasche drinnen stehen gehabt?)
    Pro °C nimmt (ungefähr gleichbleibenden Druck vorausgesetzt) das Volumen ja um 0,27% zu. Da der Druck bei zunehmender Temperatur (und zunehmendem Volumen) ja steigt, dürfte die Volumenzunahme des flüssigen Teils jedoch etwas geringer ausfallen.

    Moin Anne und Heiner,


    na endlich, nicht wahr?


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur neuen Zweitwohnung.


    Wir wünschen Euch viel Freude mit dem OPTIMA.


    Nun aber los, alles ausgiebig testen :laugh:

    Hallo Paul,


    Zitat

    Wenn der ganze Wassertank leer ist ohne die Ablaßarmatur geöffnet zu haben ist da was oberfaul und muss dringend geklärt werden.


    Ich denke immer noch: kommunizierende Röhren, bzw. so ähnlich, wie die Spritdiebe einen Tank leer saugen... . Bei einer Kreiselpumpe ist das möglich, bei einer Verdränerpumpe nicht.


    Also, reine Physik :)

    Moin,


    hier greift wohl das Prinzip der kommunizieren Röhren, denke ich.


    Tankboden und Frostschutzventil befinden sich auf einer Höhe, sobald letzteres öffnet, laufen sowohl der Boiler, als auch der Tank leer.
    Für mich ist das OK, es ist eben eine Schutzeinrichtung, die schlimmeres verhindern soll...

    Hallo,
    ich habe heute noch mal Feinjustage an der Füllstandsanzeige gemacht. Wenn man statt der 11 kg Flasche die Füllhöhe auf 34 cm einstellt, kommt bei voller Flasche 100% B) B)



    +++

    Zitat

    Mich wundert das nicht wirklich; denn dass amerikanische 11kg-Flaschen exakt die gleichen Abmessungen haben, wie deutsche, glaube ich eher nicht, und letztendlich misst der Ultraschall ja nur die Flüssigkeitshöhe. Deshalb spiele ich nun mal mit der "Arbitrary height" herum. Momentan bin ich bei 34 cm, dann stimmen die 77%.


    Guten Morgen, Ulf :laugh: :woohoo:


    Dein Akku ist nur noch bei 46% (gestern Abend, meine ich... ;)

    Hallo Lothar,


    schau mal hier


    Ich habe in meine Folie für den Heizungsaustritt/Ansaugung ein großzügiges Loch geschnitten und dann die Folie rundherum mit Alutape ans Wohnmobil geklebt.
    Bisher ohne Probleme, musst nur darauf achten, dass der Wind die Folie, bzw. das Klebeband nicht wieder abzieht und diese dann ggf. den Austritt abdeckt.


    Ohne Loch würde ich es nicht machen.

    Hallo Andreas,


    das wird sich auch nicht ausrechnen lassen, wenn die Dichte bekannt wäre, man müsste dann trotzdem zuallerst den Druck in der Flasche kennen, und dann immer noch den exakten Füllstand, um das Volumen darüber bestimmen zu können. Erst dann könnte mit Hilfe der Gasgesetze das Gewicht des gasförmigen Teils bestimmt werden.
    Bevor ich da aber jetzt ein 300 bar-Manometer anschließe und dann immer noch die exakte Füllhöhe nicht kenne, lasse ich die Sache lieber auf sich beruhen... ;)
    6 % werden es vielleicht nicht sein, aber 2-3% sind vorstellbar.

    Na Mann.....,


    jetzt funzt es. Fragt mich jetzt bitte nicht warum :dry: ; denn das würde ich auch gern genau wissen.


    An meiner Ungeduld wird's nicht gelegen haben; denn ein paar Stunden sollten doch eigentlich ausreichend sein, nicht wahr?


    Es fällt mir zwar nicht wirklich leicht, das jetzt so auf sich beruhen zu lassen, aber trotzdem "egal jetzt" :side:


    Jetzt muss ich nur noch feststellen, wie voll die Flaschen denn nun wirklich sind. Einfach 11 kg-Flasche auswählen, scheint mir nicht wirklich akkurat zu sein; dann zeigt eine Flasche, die nach Gewicht noch 77% haben müsste, nur 71% an. Die Abweichung ist mir zu groß.


    Mich wundert das nicht wirklich; denn dass amerikanische 11kg-Flaschen exakt die gleichen Abmessungen haben, wie deutsche, glaube ich eher nicht, und letztendlich misst der Ultraschall ja nur die Flüssigkeitshöhe. Deshalb spiele ich nun mal mit der "Arbitrary height" herum. Momentan bin ich bei 34 cm, dann stimmen die 77%.

    Hallo Julia,


    Zitat

    ich hab erst mal einige Berichte und Links von skalpierten und halb zerstückelten Igel zugeschickt bekommen, daher mähen wir von Hand (bei uns ist sozusagen die Kinderarbeit wieder eingeführt)


    Das ist durchaus ein Aspekt, und bei uns der Grund dafür, dass der Mäher nur tagsüber, in den frühen Nachmittagsstunden mäht. Das ist die Zeit, in der kein Igel auf dem Rasen herumflitzt