Moin Gerhard,
sagt das Ding denn nun wirklich gar nichts, kein Geräusch, keinen Mucks?
Ich kann mir dann beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles neu muss und es so teuer werden muss
. Ehrlich!
Moin Gerhard,
sagt das Ding denn nun wirklich gar nichts, kein Geräusch, keinen Mucks?
Ich kann mir dann beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alles neu muss und es so teuer werden muss
. Ehrlich!
Hallo Manny,
welchen 600er hast Du denn nun?
Lass uns doch nicht dumm sterben ![]()
Moin Uta & Kay,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Der 600 650 ist ein tolles, grundsolides Fahrzeug, das hoffentlich noch lange zum Straßenbild gehört.
Lest Euch mal hier ein, zu Eurem gibt es hier schon jede Menge Info.
Zwischenzeitlich viel Freude auf Euren Reisen und viel Spaß hier bei uns. ![]()
Zitatich danke Dir, damit ist das Problem denn nun hoffentlich auch Geschichte
...war es leider noch nicht so ganz, es bedurfte doch noch ein paar Ergänzungen in der Konfiguration, die leider nirgendwo dokumentiert sind.
Auch muss ich mich bei Tim Cook entschuldigen
, es ist kein explizites "Apple-Problem", auch bei einigen Androd-Geräten trat dieser Fehler auf.
Moin Michael,
Wahrscheinlich hast Du während der Heimfahrt nicht die volle Leistung abgefordert, so dass die VTG-Regelung noch hinterkam. Wenn das reicht, ist ja alles gut.
Oder aber die Werkstatt hat Dir "einen vom Pferd" erzählen wollen ![]()
Moin Christa & Wolfgang,
HERZLICH WILLKOMMEN hier auf der besten (und einzigen
) Plattform für alle HOBBY-Wohnmobile.
Hier werden Sie geholfen, das werdet Ihr schon noch merken ![]()
Trotz der kleinen Nicklichkeiten wünschen wir Euch viel Freude mit dem Optima und viel Spaß hier.
Moin Christoph,
ich danke Dir, damit ist das Problem denn nun hoffentlich auch Geschichte ![]()
Ich habe Hoffnung, dass das Problem, dank der unermüdlichen Ursachenforschung eines Profis aus einem Fachforum, gelöst werden konnte.
Wenn es doch bitte noch mal jemand mit iPhone/iPad probieren könnte? (aber bitte hochkant aufgenommen und nicht bearbeitet, dann direkt vom iPhone/iPad senden
)
Ich danke Dir, Charly, aber...
ZitatPS: super, es scheint Du hast es geschafft
leider habe ich scheinbar bislang nur die Zusammenhänge begriffen, die Lösung liegt wohl bei Apple :ohmy:
Um das sicherzustellen, schraube ich noch mal zurück. Bitte teste noch einmal, direkt vom iPad.
Hallo Charly,
ZitatNachtrag: und das mit einem neuen Abspeichern unter Windows
Kannst Du mir mal die genaue Vorgehensweise schildern, vom Aufnehmen des Fotos und dem Transfer zum PC? Das ist wirklich extrem schwer einzugrenzen, ich stochere wirklich im Dunkeln im Heuhaufen :unsure:
Edit:
Mittlerweile ist das Dunkel ein klein wenig heller geworden, es hat tatsächlich den Anschein, als ob dies ein Phänomen von APPLE ist, wenn Bilder im Hochkantformat gemacht wurden und dann direkt hochgeladen werden. Mit Android gibt es dieses Problem nicht. Wenn es am PC zwischengespeichert wurde, auch nicht.
Charly, probierst Du bitte jetzt noch einmal, direkt vom Ipad? (ich habe keins... :dry: )
Hallo Marina & Andreas,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
Die Bilder der "Zigarre" sind leider nicht gut gelungen, man sieht gar nichts ![]()
Versuche es doch bitte noch einmal, aber nicht mit einem angebissenen Apfel, die vermurksen Bilder manchmal.
Trotzdem viel Spaß auf Euren Reisen mit dem Toskana, und hier natürlich auch.
Hallo Michael,
rußt er denn noch immer (bei Deiner gewöhnlichen Fahrweise)?
1.600 Euronen ist schon 'ne Nummer
Im Netz findest Du den schon für unter 1.000 ,00 Euro (neu!)
Es gibt die auch generalüberholt, für ca 1/4 des von Dir genannten Preises.
Aber mal ganz unabhängig davon, ich gehe nicht davon aus, dass der komplette Turbolader erneuert werden muss.
Ich nehme mal an, dass die Werkstatt das VTG-Gestänge (VTG=Variable Turbine Geometry -- engl.) geschweißt hat. Ob man sich dabei dann auch mit der VTG-Mechanik beschäftigt hat, weiß ich natürlich nicht, glaube ich aber kaum, sonst hätte man Dir bestimmt hierüber etwas berichtet.
Zunächst einmal wage ich zu behaupten, dass durch das Schweißen entweder die Druckdose beschädigt wurde, oder aber wenigstens die richtige Einstellung (Du siehst da eine Einstellmöglichkeit) nicht gefunden wurde.
Auch kann die VTG-Mechanik (das was von der Stange letztendlich betätigt wird) schwergängig sein, was nicht ganz ungewöhnlich wäre.
Ich hätte das Gestänge sowieso nicht geschweißt, sondern die Druckdose komplett mit Gestänge erneuert, und dabei dann auch gleich die Leichtgängigkeit der Mechanik geprüft.
Das würde ich wirklich zuerst einmal untersuchen (lassen).
Das Bild zeigt die Druckdose mit der Stange zur VTG
Moin Pia & Michael,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im besten HOBBY-Wohnmobilforum der Welt ![]()
Hier seid Ihr goldrichtig, es gibt auf jede Frage (mindestens) eine Antwort, meist sogar mehrere. Zum Siesta gibt es schon eine Menge zum Nachlesen, aber die meisten Probleme und Problemchen, die man so hat, sind ja eh modellübergreifend
, einfach mal die Suchfunktion benutzen, da findet man schon fast jedem Thema etwas.
Sonst, einfach fragen!
Zwischenzeitlich viel Spaß mit dem V60GF und hier bei uns.
ZitatHallo Pianist und Michael,
Ulf, sch... Autokorrektur, nicht wahr? Soll ich das stehenlassen? :cheer:
Moin Gabi & Paul,
wir wünschen Euch viel Spaß auf Eurer Reise. Kommt gesund zurück! ![]()
Hallo Manny,
ZitatIch, und viele echte Fachleute, also nicht die vom Hersteller zitierten, halten von Additiven ganz gleich für welchen Motor gar nix.
Was ist denn ein "echter" Fachmann? ![]()
Moin Manfred,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im besten HOBBY-Wohnmobilforum der Welt :cheer:
Lies Dich in Ruhe ein, Antworten auf Fragen gibt es zuhauf, die allermeisten auch sehr hilfreich und zielführend. Falls Du etwas nicht mit Hilfe der Suchfunktion findest, einfach fragen.
Viel Spaß weiterhin mit dem 600er. Welcher ist es denn?
Hallo Michael,
ZitatIch glaube ich bring mal das Womo zu einer Fiat Fachwerkstatt, mein Womo händler ist zwar bemüht, aber ich glaube wenn es um so spezielle Motorengeschichten geht, sollte der Fachmann rann.
Aber lasse Dir nicht gleich einen neuen Turbolader aufschwatzen, ich denke, wenn der einen Schaden hätte, würdest Du das sicher deutlicher bemerken.
Das würde ich dann schon sehr kritisch hinterfragen ![]()
Moin Michael,
es ist natürlich schwierig, hier eine Diagnose zu erstellen, aber Rußbildung ist unvollständige Verbrennung, die meist auf Luftmangel hindeutet.
Wenn das relativ unvermittelt aufgetreten ist, könnte es sein, dass der Turbolader nicht genug Luft in den Motor schaufelt.
Das muss nun nicht zwingend ein großer Schaden am Turbolader sein, es könnte sein, dass auch der Luftmesser oder die Abgasrückführung defekt ist.
Schau Dir doch zunächst einmal alle Schläuche, die zum Turbolader gehen, genau an; vielleicht ist da nur einer abgerutscht oder defekt.
Ein Fehler in der Einspritzanlage kommt meist nicht schlagartig, sondern eher schleichend, daher würde ich die zunächst einmal ausklammern.
Moin Linda, Werner & Anhang,
ein HERZLICHES WILKOMMEN hier im weltbesten Forum für die gesamte Palette der HOBBY Reisemobile.
Schön, dass Ihr Euch angemeldet habt, nachdem Ihr einen HOBBY erworben hat. Vielleicht haben die Infos ja auch ein klein wenig zu Eurer Entscheidung beigetragen...:unsure:
Zum Optima gibt es hier jede Menge Infos, aber das wisst Ihr ja schon.
Viel Spaß mit dem HOBBY (und hier natürlich auch)
Moin Oxana & Günther,
HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier seid Ihr genau richtig, das werdet Ihr noch merken ... ![]()
Lese Euch erst einmal ein, macht Euch mit der Suchfunktion vertraut (ist sehr hilfreich!) und dann bei offenen Fragen nur fragen.
Wir freuen uns auf Eure Erfahrungen ![]()
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