Beiträge von LUP-N151

Feiertag?

Moin Marcus,
    über den oberen Teild derToilette geht es nicht, da sich darunter ja der Kunststoffeinschub für die Toilettenkassette befindet.
    Die Duschtasse wird anscheinend über senkrechte Möbelbauplattenstücke abgestützt, daher komme ich mit der Hand nicht über den Schacht der Toilettenkassette weit genug an das Heizungsrohr.
    Viele Grüße
    Norbert

Hallo Frodo,

vieln Dank für die schnelle Antwort. Das Heizungsrohr verläuft bei mir unter der WC Kassette und dann unter die Dusche. Lt. Abstandsmessung müsste der nicht vorhandene Anschluß direkt unter der Duschtasse in Richtung hinterer Ablauf verlaufen. Die einzige Möglichkeit, welche ich sehe, wäre die Blende an der Eingangstür. Wie diese allerdings befestigt ist erschließt sich mir nicht, da von außen keinerlei Schraubabdeckungen zu finden sind. Auch weiss ich nicht, ob ich dadurch an die hinteren Ablauf und das Heizugsrohr komme.

Moin,
    im Bad meines Hobby ist es immer verdammt heiß wenn die Heizung läuft. Desweiteren funktionieren die Abläufe von der Dusche nicht. Die erste Fehlersuche ergabe, dass die Kunststoffschläuce des Duschabwassers an den Bögen komplett geknickt sind und daher kein Wasser mehr duchlassen. Die Ursache ist, dass diese aufgrund der Heizugswärme verformt wurden. Ich habe mich jetzt mit einem Endoskp auf die Suche nach der Ursache gemacht und festgestellt, dass unter der Dusche der Heizungsschlauch nicht im Übergangsstück steckt. Da das Ganze so verbaut ist, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe diesen wieder aufzustecken, meine Frage an die Spezialisten/innen unter euch: Gibt es eine Möglickeit diesen Schlauch wieder aufzustecken und den Ablaufschlauch am hinteren Auslauf nachzusetzen (zum Bett zu) ohne das Ausbauen der gesamten Dusche zu realisieren? Ist dieser Fall schon mal untergekommen?
    Viele Grüße aus dem Norden
    Norbert

Moin,
    zum Thema Spannungsabfall wurde mir vom Techniker der Firma Kathrein geraten, die Anschlüsse vom ELB zu nehmen und direkt auf die Batterie "ihres Vertrauens" (Wortlaut des Technikers) zu klemmen, da beim Anlaufen des Motor, je nach Witterung ..., auch schon mal 25A fließem können (ebenfalls Aussage Kathrein).
    Norbert

Moin liebe Helfer,

ich habe inzwischen die, von Kurt vorgeschlagenen, Maßnahmen durchgeführt. Alle Kabel am EL gezogen und durchgemessen. Anschließend die beiden Stecker für Motor- und Aufbaubatterie angeschlossen und das TFT zeigt korrekt 2 Batterien an. Der 3. Stecker hat zwar ebenfalls Spannung, aber diesen hatte ich vorerst nicht angeschlossen.
    An diesem Wochenende habe ich damit begonnen die Kabel für die Solaralage zu ziehen. Da ich keinen zusätzlichen Dachdurchgang schffen wolte, hatte ich mich entschlossen den vorhandenen duchgang der Sat-Anlage zu nutzen. Hierzu musste der Hängeschrank über der Sitzecke zerlegt werden. in diesem befindet sich der Kathrein Receiver und der CI-Bus Umsetzer der Sat-Anlage. Bei durchmessen habe ich dann festgestellt, dass dies das 3. Kabel am EL war. Jemand hat also das CI-Kabel der Sat-Anlage auf den EL-Anschluss für Batterie gelegt.
    Nachdem ich dies gefunden habe, fiel uns auf, dass, wenn die Batteriesymbole da waren auch die SAT Anlage eingeschaltet war. Allerdings ist uns dieser Zusammenhang erst jetzt bewußt geworden, da mit solchen Dingen ja nicht zu rechnen war.
    Noch eine Frage an die Leser dieses Beitrages. Weiß jemand wo die Stecker für den CI Bus (2-polig) zu beziehen sind? Der Hersteller der EL 624 konnte mir zwar die Bezeichnung der Stecker liefern, aber keinerlei Bezugsquellen angeben. Eine Internetrecherche zu dieser Artikelnummer lief ebenfalls ins Leere.
    Nochmals vielen Dank an Alle
    Norbert

Nachde mich alle Sicherungen durchgemessen habe un keinerlei defekte gefunden habe, wurden am EL 624 alle Sicherungen entfernt. Anschließend war das Batteriesymbol erstmal wieder da. Allerdings werden wieder 3 Batterien angezeigt obwohl definitiv nur 2 da sind. Von der Motorbatterie geht vom Plus auch ein Kabel in Richtung Beifahrer-Fußraum, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
    Wieso werden 3 Batterien angezeigt mit unterschiedlichen Werten?
    Vielen Dank an alle Helfer und gesundes neues Jahr
    [attach=16488,'none','2']hobby.jpg

Die Sicherungen an der Fahrzeugbatterie habe ich einzeln geprüft. Da auf beiden Seiten jeweils die Spannung anliegt, sind diese m.E. ganz. Die im Urspungsbeitrag angegebene Sicherung habe ich durchgemessen - heil. Die 30A Sicherung hat ebenfalls auf beiden Seiten Spannung. Gibt es noch eine welche dafür zuständig sein könnte?

Die sind alle ok.
    Mich wunderte beim Suchen, dass die 7,5A Sicherung (lt. Deckel Pumpe) defekt ist, aber die Pumpe funktioniert. Allerdings hat ein Tausch dieser Sicherung auch keine Änderung gebracht. Noch eine Idee?

Hallo Hobby Connect User,

in meinem V65 ist eine ConnectBox verbaut. Leider erscheint diese nicht in der Bluetooth Verbindung auf mehreren Apple Geräten. Auf einem Android System taucht die Verbindung auf. Hat zufällig jemand eine Lösung?

Viele Grüße aus dem Norden