Beiträge von Sponkj

Feiertag?

Hallo Zusammen.

Seit gut zwei Monaten haben wir bei uns einen Optima 65 in unserem Familienportfolio.
    Bei der ersten Reise. Einmal Richtung Südalpen und zurück ist mir folgendes aufgefallen. Beim Fahren hat man ja ein wenig Zeit.
    Im Verhältnis zu unserem Familienauto Ducato Shuttle L2H2 und zu unserem Womo Kastenwagen Karmann Davis L3H2 finde ich den Dieselverbrauch etwas hoch.
    Genau genommen 15-20 % höher !!! und das bei geringerer Geschwindigkeit.
    Also einmal lecker mit der Frau Abendessen bei der Tour ( 2500km rund 50 Liter )
    Was mir beim Fahren ins Auge gefallen ist ist die Getriebeauslegung. Bei 100 km/h dreht der Motor im 6.Gang rund 300 U/Min höher als bei den anderen Beiden.
    Ok die anderen beiden Fahrzeuge sind auf Fiatbasis. Der Optima auf Citroen Basis.
    Der Verbrauch passt aber auch fast der Homologation von Hobby.
    Von der Elastizität des 6. Ganges liesse sich bestimmt was machen.

Versuche mit dies gerade schönzureden, das Hobby bei den Herstellern Standartfahrgestelle für Wohnmobile kauft die auch für breitere Fahrzeuge und Alkoven ausgelegt und somit eine viel grössere Stirnfläche mit erhöhtem Widerstand ausgelegt sind.
    Dies deutet auch auf die weit ausgestellten Spiegel hin. Der Optima käme auch sehr gut mit den Transporteraussenspiegel hin. Würde direkt 20 cm weniger Fahrzeugbreite bedeuten.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo IBIBei den Kontakten handelt es sich um "UHPPOTE Stößel Kontakte" bei den Amazonen bestellt.
    Stellmotor hatte ich noch einen von vor 15 Jahren. Ist baugleich mit heutigen Exponaten man sollte darauf achten, das das Auge der Zugstange passend gerichtet ist. Somit kann man den Motor direkt an das Schloss anstecken.
    Ich habe mich mit einer Kabelklemme beholfen. Den Halter für die Kontakte am Rahmen "mal eben" aus ABS gedruckt.
    Bei einem etwas kompakteren Motor, habe mal so ein Exemplar als Bild angefügt, kann man im unteren Bereich die Aussparung in der Tür sparen. Wobei dies mit einem Teppichmesser ohne Probleme geht.

Viele Grüße Jürgen OhneTitel2.pdfOhneTitel.pdf

Hallo Zusammen,
    Seit zwei Wochen bin ich auch Besitzer von einem jungen Optima V65GE BJ10/2020.
    Die Problematik mit der Satantenne wurde mir vom Vorbesitzer auch schon geschildert.
    Dies war dann bei mir auch gleich den geschilderten Ausfallerscheinungen wie hier im Forum.
    Dank einiger guter Ansätze hier aus dem Forum konnte ich den Fehler nun bei mir beheben.(hoffentlich)
    Wie bei einigen Schilderungen gleich, befand sich bei mir auch ein aufgewickelter Kabelschrank unter der oberen Schrankverkleidung.
    Nach öffnen der Wicklung stellte ich fest, das Satkabel von der Antenne ja auch locker bis zum Fernseher reicht.
    Gesagt getan, das Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen und alles funktionierte. Dies funktionierte sogar auch noch bei einer geringeren Bordspannung als 12 V.!!!
    Das eingebaute Verlängerungskabel wieder dazwischengeschaltet und die Aussetzer waren wieder da.
    Satantenne wieder direkt an den Fernseher und alles funktionierte wieder.

Das Problem nur das dieses Verlängerungskabel, wie bei allen Modellen durch das Bad zur Anschlussdose verlegt ist.
    Im Bad habe ich vorsichtig die oberste Blende an der Dusche gelöst(nur geklettet)und an der Badbeleuchtung Vorsichtig die vordere Leiste abgezogen. Diese Leiste ist nur in einem Holznut gesteckt. So konnte man sehen, das dieses Satverlängerungskabel nur mit Tape an der Kante entlang befestigt ist. Mit einem kräftigen Ruck konnte das Kabel gelöst werden. Das original Antennenkabel an die Verlängerung angeschlossen und bis zur Anschlussdose Richtung Fernseher neu durchgezogen und an der Anschlussdose im Schrank angeschlossen. Alles wieder zugeschraubt und leisten wieder vorgeklmmt und nun keine Probleme mehr ;)
    Theoretisch hätte das Kabel auch noch bis zum Fernseher gereicht, wollte aber erst mal diesen Schritt mit der Dose dazwischen ausprobieren. Sieht halt sauberer aus.
    Für den reinen Umbau benötigt man nur 30 Min. wenn man den Weg kennt.
    So nun habe ich 2,5m Satkabel über.

Danke an alle Forumsteilnehmer für Ihre geteilten ( leider auch negativen) Erfahrungen.
    Gemeinsam kommen wir weiter !

Falls jemand das auch ausprobieren möchte stehe zur Unterstützung bereit.

Viele Grüße
    Jürgen