Beiträge von Willow1975

Feiertag?

Hallo Hobby Freunde. Danke für eure Hilfe. Tatsächlich war es doch die Batterie. Nachdem ich ich mir mal die Mühe gemacht habe, mir den Verlauf meines Smart Shunts auszulesen, musste ich feststellen das die Batterie mindestens ein Mal auf 8 Volt entladen war. Die verfügbare Kapazität Betrug nur noch 13Ah. Hab nun seit ein paar Wochen eine liontron Batterie und nun ist alles gut. Danke euch allen und allzeit gute Fahrt.
    Gruß Martin alias Willow von Des Wahnsinns fette Beute

Hallo Joachim.
    Vielen Dank schon mal. Es ist allerdings nicht die Truma, die auf Störung geht, sondern das ganze Bordsystem meint die Batterie sei leer.
    Die Hauptkontroll Leuchte blinkt und die Batterie Anzeige zeigt keine LED mehr. Nach 1-2 Stunden in der Sonne zeigt die Batterie wieder volle Ladung an.
    Gruß Martin

Moin zusammen.
    Ich habe bei meinem Siesta 600 folgendes Problem :
    Wenn ich autark stehe und über Nacht die Heizung laufen lasse, schaltet sich nach der halben Nacht das Bordnetz ab weil angeblich die Batterie leer ist. Ein neu eingebauter Smart Shunt sagt mir aber das die Batterie zu diesem Zeitpunkt noch mindestens 86% Leistung und 12,71 Volt hat. Kann also nicht sein. Das Problem besteht seit ca 3 Jahren und ich habe natürlich zuerst die Batterie gewechselt. Ohne gewünschten Erfolg. Nun erwäge ich auf Lipo Zelle umzustellen, aber wenn die Elektronik das Problem ist, hat das wohl wenig Sinn.
    Kennt jemand das Problem oder besser noch eine Lösung? Früher ging es ja auch.
    LG Martin

Ich bin Martin und fahre seit 7 Jahren mit meiner Frau und unserem Hund in unserem Hobby Siesta 600 durch die Welt. Davor hatten wir 5 Jahre lang den alten 600er.
    In der Zeit habe ich einiges umgebaut und verbessert.
    Aber wer Womo fährt, weiß : Es hat nie ein Ende 😂👍.
    Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da auch mein Wagen die eine oder andere Baustelle hat und ich mir Guten Rat erhoffe.
    Liebe Grüße
    Martin