Beiträge von x1Stefan

Feiertag?

    Sooo, ich wollte nochmal ein Update zu meinem Problem geben.. es war tatsächlich das Trennrelais kaputt, welches natürlich im EBL sitzt. Da habe ich alle benötigten Kabel nach außen gezogen und dachte mir ich baue einfach ein 12 Volt Trennrelais ein.. gesagt - getan, allerdings schaltete das Relais nicht.. es lies sich nur über einen Eisenbahntrafo schalten, ich habe keine Ahnung warum? Da mir dann die Zeit davon lief, habe ich einfach einen Batteriehauptschalter dazwischen gebaut und es geht alles bestens… ich darf nur nicht vergessen den Schalter umzulegen… trotz alle dem werde ich nächste Saison noch die Batterie ersetzen, denn so dolle is die auch nicht mehr.


    allerdings habe ich jetzt das nächste Problem, meine Heizung geht nicht mehr.. aber dazu schreibe ich in einem anderen Thema..


    ich danke nochmal für die Antworten hier, welche mir doch weitergeholfen haben..


    VG Stefan…

    He Kurt,


    ich weiß das sich das etwas beißt, aber bevor ich mir ne neue Batterie hole muss ich mir sicher sein das es auch daran liegt..😉


    Kühlschrank hab ich ni über 12V laufen, sondern immer mit Gas..


    hab jetzt gerade alles normal über Solar laufen und werde heute Nachmittag nochmal weiter suchen..🤦‍♂️
    Mal gucken was passiert und ob ich was finde..


    danke schonmal für die Hilfe..


    VG Stefan…

    Hallo Kurt,


    danke für deine ausführliche Antwort..👍🏻 Das muss ich mir später in Ruhe nochmal durchlesen, und heute Nachmittag nach Arbeit mal abarbeiten..😉 Ich würde auch sagen die Batterie is ni mehr die Beste aber noch ni tot… das ist eine Exide EM 1100, mit 4 Anschlüssen.. mich wundert da nur, das die normalen Pole ein anderes Messergebnis bringen als die Schraubanschlüsse…normal sagt Batterie gut und Schraubanschlüsse sagt Batterie ersetzen…🤷🏼‍♂️


    VG Stefan

    Hallo Rainer,


    klar meine ich 8-9A..🤦‍♂️ Ich hatte die Batterie auf Arbeit mit nem richtig ordentlichen KFZ Werkstatt Ladegerät durchgeladen, und aktuell geht alles wie vorher, nur das von der Lichtmaschine kein Ladestrom zur Aufbaubatterie kommt, und deshalb vermute ich eine defekte Sicherung im D+ Kabel, wenn ich mir das richtig erlesen habe..🤷🏼‍♂️ Lädt die Lichtmaschine eigentlich sofort Start und Aufbaubatterie?? Oder lädt es die Aufbaubatterie erst wenn die Startbatterie ne bestimmte Spannung hat??🤔


    VG Stefan..

    Hallo,


    die Batterie ist ca. 4 Jahre alt. Ich hatte ja auch die Vermutung das die kaputt ist, allerdings sollte die Lichtmaschine doch trotzdem ca. 14,4 V Ladestrom an den Polanschlussklemmen bringen, oder sehe ich das falsch?? Über 230 V Anschluss geht es ja auch, laut Victron Batteriecomputer lädt es da mit 8 - 9 V. So wie früher auch. Und der Wert war über die Lichtmaschine früher auch abzulesen. Ich weiß nicht so richtig weiter.. Ich finde aber eben auch die Sicherung von dem D+ Kabel nicht…


    VG Stefan

    Hallo,


    ich habe ein Problem beim Laden meiner Aufbaubatterie. Mitbekommen habe ich das eigentlich nur dadurch, das ich am Wochenende keinen Strom mehr hatte um verschiedene Sachen zu betreiben. Es ging keine Spülwasserpumpe, keine Druckpumpe, kein Warmwasser zu heizen und teilweise kein Licht. Am Votronic Batteriecomputer konnte ich auch nur noch max. 11,6 V Batteriespannung ablesen. Später schwankte die Spannung ganz wild zwischen 10,4 und 12,2 V, das war sehr eigenartig. Da dachte ich mir, ich lasse den Motor mal laufen um die Batterie über die Lichtmaschine etwas aufzuladen, was allerdings nicht ging. Es kam keine Ladespannung an. Am nächsten Tag in der Sonne hat die Batterie über Solar wieder etwas Strom bekommen und es gingen wieder alle Verbraucher. Ich war bestimmt schon 3 Monate nicht mehr am Landstrom angeschlossen, wo die Batterie hätte mal über den EBL geladen werden können. Ich dachte ja bis dahin, die wird immer beim Fahren geladen, dass passiert aber ja nicht, also wird die schon die ganze Zeit nur vom Solar geladen. Und das Solar schafft natürlich keine volle Ladung der Batterie. ( 100W Solarplatte und 100Ah Exide AGM Batterie ) Und bei der niedrigen Spannung geht natürlich irgendwann nichts mehr. Ich vermute daher das das Trennrelais kaputt ist oder irgend eine Sicherung vom Trennrelais. Kann mir jemand sagen wo sich das Trennrelais bzw. die Sicherung befindet? Oder hat schon mal jemand so ein Problem gehabt? Das Chassis ist ein Fiat Ducato 244 Bj. 2003 mit einem Aufbau Hobby 596AK KM. Ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn ich möchte in einer Woche in den Urlaub fahren, allerdings ohne das die Batterie geladen wird, geht das natürlich nicht.


    Danke schonmal im Vorhinaus... VG Stefan....

    Ein freundliches Hallo an alle…🙋🏼‍♂️


    Kurz zu mir, ich heiße Stefan, bin 46 Jahre und komme aus Pulsnitz. ( ca. 30 KM von Dresden ) Ich habe ein Wohnmobil Hobby 595 KM auf Basis Fiat Ducato 244 2,8L und bin damit auch ganz zufrieden. Ich arbeite im Autohaus als Teiledienstleiter. Zur Familie gehören neben meiner Frau noch meine beiden Kinder im Alter von 19 und 9 Jahren. Und natürlich nicht zu vergessen unser weißer „ Stubenkampftieger“ 😉 ( West Highland White Terrier) Auf dieses Forum bin ich auf Fragen zu einigen Sachen gestoßen, aber dazu schreibe ich ein anderes Mal. Ich schaue mich erstmal ein bisschen um…👍🏻


    da bis später… Viele Grüße aus Pulsnitz


    Stefan