Beiträge von Zengel

Feiertag?

Hallo an alle. Muss mich auch mal wieder melden und hier aus aktuellem Anlass das Thema nochmals aufnehmen.
    Wir fahren einen Optima T65FL Bj. 12/2019. Ich habe von unserem Vorgänger Womo noch den Rollerträger von CT-Dürrbaum, da ich den nicht mitverkauft habe. Jetzt habe ich vorschnell bei CT-Dürrbaum nach einer Aufnahme für den Träger nachgefragt und auch Bilder vom Unterboden dazu. Habe dann auch nach Rücksprache mit dem sehr netten Herrn Dürrbaum die Rahmenverstärkung bestellt. Was ich nicht bedacht habe ist das schon enorme Gewicht von den ganzen Teilen. Jetzt mal endlich zur eigentliche Frage: Wieviel Gewicht mehr macht es am Ende auf der Hinterachse aus mit dem ganzen Gedöns? Möchte ungern Auflasten.
    Vielleicht ist ja ein FL Fahrer mit Rollerträger dabei, der mir da ne Auskunft geben kann.
    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus "Aschebärsch"
    Bernd

Hallo an Alle und ein frohes und vor allem ein gesundes neues Jahr.
    Leider konnten wir das letzte mal nicht dabei sein (wäre unser erstes Treffen gewesen).
    Deshalb können wir es nicht beurteilen, was besser ist. Generell sind wir für beides offen und halten uns deshalb aus der Umfrage raus.
    Was uns aber nicht davon abhält, wenn der Termin passt, zu kommen. Es ist immer Interessant die Leute hinter den Berichten kennen zu lernen.
    Und das geht natürlich am besten bei ein paar Bierchen, egal ob vom Caterer oder aus dem eigenen Kühlschrank.
    Wir freuen uns jedenfalls
    Gruß, Bernd und Rosi

Hallo, hier meine Variante. Leider habe ich kein Bild vom Einbau. .
    Noch ein Stückchen 8mm Gasrohr und fertig. Winkelstück am Kühlschrank raus, T-Stück rein, Stückchen 8mm Rohr und Hahn verbinden, fertig. Kein bohren nötig.
    War ne Sache von einer knappen halben Stunde.
    Vorteil: Sollte wirklich was undicht werden, kann das Gas über das Lüftungsgitter entweichen.
    Gruß Bernd

Hallo Peter,
    fixiert habe ich nix. Ich lege das jetzt nur auf, wenn das Womi im Hof steht, da kann ich ja nicht auf Keile fahren, da ich sonst nicht weit genug unter den Carport fahren kann.
    Bei Abfahrt hole ich den Schlauch vom Dach.
    Restwasser bleibt fast nix übrig. Man sieht, dass das Wasser auch richtig abläuft. Aber wie gesagt, ich muss das noch optimieren. Wichtig war mir, dass die Grundidee funktioniert. Und das tut sie wohl.
    Ich bleibe dran.
    Schöne Grüße
    Bernd

Moin,
    ja, ich habe halt bedenken, wenn da ständig Wasser am Falz ansteht, dass tatsächlich mit der Zeit was durchdringt.
    Ich habe jetzt einen Test mit einem Stück Fahrradschlauch gemacht, indem ich einen Lappen (bei uns aus dem Keller, nicht aus Lappland) durch den Schlauch gezogen habe. Und siehe da es funktioniert.
    Ich muss jetzt nur probieren, ob ich das so hin bekomme, dass das Wasser nicht über die Karosserie läuft, sondern an der Seite abtropft.
    Schöne Grüße,
    Bernd

Hallo Blaubär,
    Ja, Klötze würde naheliegen, aber das Womo passt eh nur ein Stück unter das Carport (Erhöhung in Planung)
    und wenn ich es auf Klötze stelle muss ich so weit draussen bleiben, dass kein Auto mehr dahinter passt.
    Ich bin gerade am ausprobieren, ob ich die Kapillarwirkung nutzen kann und das Wasser irgendwie absauge.
    Über etwaige Erfolge werde ich berichten.
    Bin aber trotzdem weiter an Vorschlägen interessiert.
    Ein schönes Wochenende,
    Gruß Bernd

Hallo,
    ich hatte in unserem Vorgänger (Kastenwagen) hinter dem unteren Lüftungsgitter vom Kühlschrank einfach von GOK ein T-Stück, einen Absperrhahn und eine Schnellkupplung verbaut. Ging super. Man konnte den Schlauch auch nur abziehen, wenn der Hahn geschlossen war. Also Gitter weg und angesteckt. Ging Ratz-Fatz.
    Schöne Grüße

Hallo Hobbygemeinde,
    mein erster Beitrag, also etwas Nachsicht wenn nicht alles klappt, oder ich was vergessen habe
    Wir fahren einen T65FL
    Frage: Wie bekommt ihr das stehende Wasser vom Dach?
    Scheinbar ist das eine Fehlkonstruktion von Hobby (oder auch anderen?). Unser Hof ist ganz leicht abschüssig, dennoch bleibt genügend Wasser auf dem Dach stehen, dass ich jedes mal bei der Abfahrt einen Schrecken bekomme wegen der Menge die da noch runter kommt.
    Welche Lösungen habt ihr da so?
    Viele Grüße

Hallo, wir sind Bernd und Rosi aus der nähe von Aschaffenburg. Wir sind seid kurzem stolze Besitzer eines Optima T65FL.
    Hatten vorher einen LMC Kastenwagen, aber die Klettererei im Querbett ist dann doch irgendwann nervig. Habe hier schon viel mitgelesen und jetzt endlich mal die Zeit gefunden um uns vorzustellen.
    Wir sind absolute Kroatienfans, leider noch berufstätig (58J.) deshalb noch keine all zulange Trips möglich.
    Ich bin begeisterter Selbermacher und versuche alles mögliche zu reparieren oder zu bauen, egal ob am Auto oder ums Haus. Freue mich schon, jetzt als offizielles Mitglied hier weiter zu stöbern.
    Bin aber kein Romanschreiber, deshalb belasse ich es auch hiermit. Wenn noch fragen sind, nur zu. Bis dann.
    Bernd