Beiträge von Norbert

Feiertag?

Vielen Dank für euere Hilfe , denke das bekomme ich hin als Schreiner.
    Hat denn jemand vielleicht ähnliche Aussagen bezueglich der Garantieabwicklungen bekommen wie oben schon beschrieben?
    Grüsse Norbert

Nein der Unfall hat nichts mit den anderen Sachen zu tun , hab da noch paar Sachen die eventuell unter die Garantie fallen , hab eben von dem naechstgelegenen händler hier diese Aussage bekommen.
    Danke für den Link!

Hallo Forum,
    wende mich an euch mit spezieller Frage , habe mir die hintere Stosstange wenn man es so nennen will , die ja aus Kunststoff ist beschädigt , siehe Bilder.
    Hatte jemand schon mal ähnliches und kann mir über die Kosten etwas sagen?
    Oder weiss jemand wie man so etwas reparieren kann .

Ausserdem muss ich das Hecklicht austauschen , das ist ebenfalls defekt , wie kann man dieses tauschen?
    Habe die Vermutung die Heckschürze muss dazu entfernt werden oder?

Dann wollte ich noch wissen ob jemand auch schon mal von einem Hobby Händler die Aussage bekommen hat , man werde zwar die Garantieleistung an Mängeln ausführen aber der Kunde muss die Differenz von der Stunden Pauschale die der Händler oder eben die Werkstatt von Hobby bekommt und der normalen Werkstatt Pauschale die der Händler erhebt draufzahlen?
    Vielen Dank vorab für euere Hilfe

Hallo liebes Forum ,
    jetzt muss ich mich früher als ich es eigentlich wollte an euch wenden ich habe folgendes Problem mit meinem Hobby-tour Edition.
    Gestern kam ich ins Fahrzeug und musste feststellen dass die komplette Elektrik im Wohnbereich bzw alles was an der Aufbaubatterie hängt nicht mehr funktioniert. Ich habe das Fahrzeug gestartet in der Hoffnung dass die Batterie geladen wird. Ich habe das Fahrzeug daraufhin an den Landstrom gehängt in der Hoffnung die Batterie wird geladen nun habe ich aber bereits hier im Forum nachgelesen wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert fällt wird die Batterie vom Ladegerät nicht mehr erkannt , das Ladegerät zeigt über die Leuchtdiode grünes blinken und darauf folgend rotes Dauerlicht ca 2 Sekunden .Dann wieder grünes Blinken.
    ich habe die interne Sicherung im Ladegerät getestet , dass übrigens ein Dometic ist ,und diese war in Ordnung. Daraufhin habe ich die Spannung der Batterie gemessen sie liegt bei 4,7 Volt, ich wusste nicht dass eine Spannung so tief fallen kann
    Nun bin ich gestern kurz gefahren und siehe da das Zeichen dass die Aufladung der Batterie von der Lichtmaschine anzeigt , am Display hat geleuchtet heute leider nicht mehr .
    ich habe versucht eine größere Runde zu fahren und habe die Spannung nachgelesen sie lag immer noch bei 4,7 Volt vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem schon einmal gehabt wobei ich natürlich davon ausgehen muss dass ich irgendeine Lichtquelle angelassen ,habe nur das jetzt weder die Lichtmaschine noch das Ladegerät die Batterie laden wollen ist für mich bisschen unverständlich .
    vVelleicht habt ihr hier eine Idee für mich und könnt mir da weiterhelfen die Werkstätten hier in der Nähe vergeben alle Termine im August bzw September das wäre natürlich für mich katastrophal weil wir wollen im Juli August 5 Wochen Spanien an der Küste bereisen. Morgen werde ich die Batterie ausbauen und nehme die große Hürde auf mich den Sitz auszubauen und werde versuchen diese extern zu laden ,wenn sie denn noch wieder über 10,5 Volt hat wird sie wahrscheinlich auch vom Ladegerät wieder angenommen .Trotzdem bin für alle eure Tipps und Hilfe bin ich im voraus Dankbar .

wie dürfen uns vorstellen , Laima und Norbert , wir fahren einen Hobby Optima ON Tour Edition V 65 GQ.
    Das Fahrzeug haben wir relativ neuwertig erstanden und sin auch damit zufrieden. Wir hatten vorher einen älteren Bürstner Marano mit wenig km , den wir für den Zweck erstanden haben , 3 Monate damit am Stück unterwegs zu sein und wir kamen damit bis nach Teneriffa und Fuerte Ventura , und natürlich auch zurück.
    Wir sind erst 2019 zum Wohnmobil fahren gekommen , hatten auch vorher nichts mit Wohnwagen oder Zelten zu tun.
    Jetzt sind wir begeisterte Wohnmobilfahrer und die naechste Tour ist geplant.
    Wir sind auf dieses Forum gestossen weil wir ein paar kleine Probleme mit dem Womo haben und denken das wir hier im
    Forum das eine oder andere vortragen können und eine Lösung finden...aber erst mal Vielen Dank für die Aufnahme hier!