.... kaum eingebaut, ist mir höchstwahrscheinlich die Platine kaputt gegangen. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch und könnte mir mitteilen, worauf ich beim Auswechseln achten muss. Sieht ja nicht so kompliziert aus, aber man weiß ja nie🥴
Dankeschön schönes Wochenende, Jürgen
Beiträge von Kaiserstühler
-
-
Moin Teo, danke für die ausführliche Information, die mir sehr geholfen hat. Ich habe mich entschlossen einen Bekannten zu bitten sich um die Elektrik zu kümmern. Für mich sind das böhmische Dörfer. Durch Deine Information wird es uns sicher gelingen den Ventilator in Gang zu bringen. Noch mal herzlichen Dank, alles Gute Jürgen
-
Nein, bei uns steht die Badtür, bei Nichtnutzung, immer offen. 😊
-
Moin Rainer , danke für den Hinweis, ich hab einen Wandler von der Firma Bauer. Obwohl es sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt, habe ich mich entschlossen trotzdem einen einzubauen. Danke noch mal für den Hinweis.😊
-
Guten Abend Peter,
Erst mal danke für deine Antwort. Die Leistungsaufnahme des Ventilatorsist laut Beschreibung 0,2 A bis 2,3 A.
Dem Hinweis bezüglich der Dach Klimaanlage werde ich nachgehen. Bei mir ist eine Dometic Klimaanlage schon installiert. Ich schau mal ob da noch ein 12 V Kabel ungenutzt rum liegt.😊😊 Danke erst mal, wünsche dir noch einen schönen Abend Jürgen -
Guten Abend Theo,
deine Antwort gib mir Hoffnung, dass ich doch noch 12 V in Nahbereich des Ventilators finden werde. 😀
An welchen der Kabel hast du denn den Ventilator angeschlossen❓
Ich werde morgen früh noch mal bei mir nachschauen, aber ich meine gerade das schwarze Kabel (Masse)von den vieren war jenes, dass mir die Trittstufe bei Kontakt eingefahren hat. Danke schon mal für deine Antwort. schönen Abend, Jürgen -
Frage an die Tüftler unter Euch😊Ich habe in meinem HOBBY T65 HFL ( Dusche rechts hinten) das Dachfenster gegen eine MAXXFAN Deluxe ausgetauscht. Auf dem Dach ist soweit alles fertig.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, woher ich den Strom für den Maaxfan nehmen soll.
Zuerst habe ich den Strom von der Dusche abnehmen wollen, beim Einschalten des Ventilators, ging dann die Wasserpumpe 😕an.
Dann habe ich im Ablagefach des Kleiderschrankes ein, 4 adriges und ein 2 adriges Kabel (Foto) mit dem Ventilator verbinden wollen. Zu meinen Erstaunen ging bei dem 2 adrigem Kabel die Trittstufe rein🙁, der Ventilator bewegt sich kein Millimeter. Beim 4 adrigem Kabel tat sich garnichts. ☹️
In dem Kleiderschrank verlaufen verschiedene Kabelstränge. Ich habe bei dem Kabel was von untenkommend nach hinten führt (Pfeil mit Kreis) mit Stromdieben den Strom (schwarz/blaue Kabel) abgreifen wollen, ohne Ergebnis😠.
Unten im Kleiderschrank befindet sich zudem noch der Sicherungskasten. Weiß jemand, ob im Bereich des Kleiderschrankes -oben oder unten- IRGENDWO , oder auch wo anders, das 12 V Kabel liegt, dass ich brauche um den Ventilator zu betreiben. Vorab schonmal ein Dankeschön 🙏für Eure Antworten. Schöne Grüße Jürgen -
Hallo, ich muss mal wieder eine Fragen loswerden, in der Hoffnung, dass ich eine befriedigende 😊🥴Antwort von euch bekommen. Bei der rechteckigen! Dachluke über der Küche/Eingangsbereich hängt das Verdunklungsrollo durch. Wahrscheinlich wurde während der Fahrt die Dachluke offen gelassen und das Plissee ist wohl ausgeleiert. Gibt es einen Trick, wie ich den alten Zustand wiederherstellen kann. Wenn nicht, kann man das Plissee austauschen❓ Ich habe schon bei verschiedenen Händlern nachgeschaut, kann aber keine Ersatzteile finden, selbst bei Dometic nicht.(Einen quadratischen Innenrahmen 40x40 wird mir ständig angeboten, aber nicht für die rechteckige Luke).Ich freue mich über eine Antwort, die mir weiterhelfen kann. Herzlichen Dank dafür. Gruß Jürgen
PS. Vielleicht hat auch jemand einen Rat wie ich den Innenrahmen der Dachluke ausbauen kann -
Danke dir für die Info. Werde mir mal das Produkt anschauen. Ist eigentlich eine gute Idee😊😊👍
-
Hatte damals das Glück das scheinbar letzte Teil zu erwischen
-
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war durch das zu feste anziehen der Armatur der innen befindliche Plastikring gebrochen. Das Ausbauen geht relativ einfach. Ist auch oben noch mal beschrieben unter dem Thema Dusche kaputt. Ich hab’s mir auch schwerer vorgestellt, man kann eigentlich nichts falsch machen.
-
Danke Dir. Werde weiter dran bleiben❗️ LG Jürgen
-
Hallo Kurt, ich habe mein Womo 23.Februar an den Landstrom angeschlossen. Wenn ich den TFT Bildschirm richtig interpretiere, zeigt mir das Display ( Bild 4 ) drei Tage später am 26., dass die Motorbatterie mit 1,1 A geladen wird. Was mich irritiert ist, wenn man sich die Bilder von 1-4 anschaut, dass sich die Balken im Display der Motorbatterie nicht verändert haben, es sind nach wie vor unverändert vier Balken. Wenn doch die Motorbatterie über die Wohnraum Batterie geladen würde, müsste sich doch in den drei Tagen was verändert haben oder interpretiere ich das falsch? Bild 1lädt mit SolarBild 2 direkt nach Anschluss am LandstromBild 34 Stunden später, nach Anschluss LandstromBild 4heute 26.2.Danke und noch einen schönen Restsonntag Liebe Grüße Jürgen
-
Guten Morgen Kurt,
Danke für detaillierte Ausführung. 👏👍Melde mich sobald ich Deinen Vorschlag ausprobiert habe nochmals.
Wahrscheinlich am WE.
LG Jürgen -
Danke für Deine Antwort. Anbei die von dir abgefragten Daten zu meinem Wohnmobil.
-EZ 03.04.2018
-HOBBY Optima de Luxe T65 HFL
-AMG Batterie 12 V 105 Ah
-VCC 1212-30 | 12V 30A Ladebooster
-Intelligente LM ❓❓(Kann ich das irgendwo ersehen, um was für eine LM es sich handelt?)Meine Kenntnisse in E-Technik sind eher bescheiden. (Kabel von A nach B verlegen kein Problem)
Sollte es mehr werden, habe ich jemand an der Hand, der mir das macht😊
Anbei noch mehr Informationen über meine verbaute Solaranlage.
Liebe Grüße Jürgen (Kaiserstühler) -
Danke für die Antwort
❓„Im Prinzip brauchst du das aber auch nicht. Wenn deine Aufbaubatterie durch die Solaranlage
aufgeladen wird, wird deine Fahrzeugbatterie über den Toptron automatisch mitgeladen“❓Ist bei mir nicht der Fall. Die Starterbatterie geht- gerade jetzt im Winter- in die „Knie“
Der 20A Solarladeregler MPPT 100/20 SmartSolar, lädt bei mir nur die Aufbaubatterie. 😊🥴 -
Danke für die schnelle Antwort.
Der bei mir verbaute 20A Solarladeregler MPPT 100/20 SmartSolar, lädt nur die Aufbaubatterie.
Gerade jetzt im Winter sehe ich, dass die Bordbatterie in die“Knie“ geht. Dachte es wäre sinnvoll , wenn die SB gleich mit geladen werden könnte🥴 -
Guten Morgen in die Runde❗️Frage: ich habe mir letztes Jahr eine 300 W Solaranlage aufs Dach gebaut. Was muss ich machen, wenn ich die Starter❗️Batterie über die Solaranlage mit aufladen möchte. Hat jemand damit Erfahrung?Schon mal ein Dankeschön für die Antworten😊
-
….weil der Geruch meine Belastungsgrenze überschritten hat🥴😩
-
Danke für Info, werde es beherzigen 😊