Beiträge von Smilebiker

Feiertag?

Muss ich mal berichten weil bemerkenswerter Fehler ...

Ich fahr so gemütlich mit wechselnder Last über die Landstraße, plötzlich zieht er nicht mehr. Keine Leistung mehr, Motorkontrollleuchte geht an.
    Schreck... Turbo im Eimer? Ladedruckregler platt? Eben gings doch noch problemlos ... Motorsteuerung im Notbetrieb, Leistung fühlt sich an wie 50PS

Nächster Parkplatz und Fehlersuche mit OBD Dongle und App: Tatsächlich, die App zeigt Fehler Ladedruckregler an.
    Wo ist das verdammte Ding überhaupt... kann man irgendwas sehen ...

Tatsächlich, warum ist dieses Metall-Ärmchen am Ladedruckregler zum Turbo lose?
    Ich vorsichtig wegen heiß, mit einer Spitzzange die Öse des Ärmchen wieder auf den Verstell-Zapfen vom Turbo gefummelt. Fehler zurückgesetzt und losgefahren ...
    Nach ca.2km gleiche Symptome wie zuvor

Nächste Kfz-Werkstatt angefahren und dann genau nachschauen lassen:
    Der Verstell-Zapfen des Turbo hat eine Nut. Wenn das Metallärmchen des Ladedruckreglers auf diesem Zapfen sitzt, kommt ein spezieller Federring in diese Nut damit der Versteller da bleibt wo er soll.
    Reparatur 15min, Kosten (freiwillig) 20 Euro

Fazit:
    Es fühlt sich komplett nach schlimmem Schaden an, ist aber mit einem Federring für wenige Cent und Graphitspray zum schmieren der beweglichen Teile mit etwas fummelei gut zu beheben.
    Wieso der winzige Federring weg war, kann ich nur mit vielleicht verschlissen beurteilen. Also mal kurz nachschauen wenn ihr einen 2,2/140PS Motor habt.

Hallo Leuts,
    mein Hobby Siesta hat zwar eine Dachreling ab Werk, aber ich hab nicht gefunden welche Querträger dazu passen.
    Hat einer eine Idee welche Träger mit welcher Befestigung zu dieser Dachreling passt?

Gruß
    Der Smilebiker

Hallo Leuts,
    nicht ganz neu als WoMo-Fahrer, selbst nicht mehr neu und WoMo jetzt auch schon 10Jahre alt.

Mit ein paar Sätzen mal vorstellen:
    2012 hab ich mein großes Reise-Motorrad (auch mit allem pipapo) gegen ein Reisemobil getauscht. Mehr Komfort, weniger abhängig von vor sich hin träumenden Autofahrern.
    Denn gute Motorradfahrer werden von Autos abgeschossen, schlechte schießen sich selbst ab

Der Siesta exclusiv T600FC war genau mein Ding: Bei Händler gesehen und sofort hin und weg, weil sowas von passend und dazu noch so ein außergewöhnliches Design.
    Nicht die Markise lieblos oben drangepappt wie ein notwendiges Übel. Nicht so grade wie die üblichen WoMo, sondern genau so außerhalb des Mainstream gebogen wie ich selbst
    Passend nur für zwei, unter 7m lang und mit separater Dusche war sowas von genau richtig für mich.

Zum Händler damals (so ungefähr): Mach mir noch einen Fahrradhalter dran, ne Schleife drum, die nächsten Tage komme ich mit Kennzeichen.

Nun ist mein "WoMi" schon 10Jahre alt und natürlich gab es ein paar kleine Änderungen:
    In die Dusche kam recht schnell eine Alu-Stange für Handtücher oder nasse Jacken auf zu hängen.
    Die Halogenbirnchen wurden bis auf eine Lampe über dem Tisch durch LED's ersetzt.

Die Stoffbezüge vorne waren nach einigen Jahren nicht mehr so toll, also beim Spezialisten für Lieferfahrzeugsitze rundum neue Stoff/Leder Bezüge in ähnlichem Grauton wie die Originale machen lassen. Sehen edel aus

Ein kleiner 600W Wechselrichter inkl. Solarregler ist hinterm Fahrersitz an die Fahrzeugbatterie ! angeschlossen.
    Nein, es sind keine Solarpanele auf dem Dach, weil ich nicht ins Dach bohren lassen wollte. An den Solarregler der also Fahrzeugbatterie und Wechselrichter bedient, kommt eine 195Wp Solar-Falttasche per Verbindungsstecker dran.
    Dieses Solarpanel wird entweder auf die Frontscheibe gelegt, irgendwo in die Sonne neben das WoMi gestellt, oder fix durch das große Dachfenster aufs Dach gelegt wenn wir mit den eBikes unterwegs sind. Warum Leute auf die Idee kommen, statt dessen so ein Ding hinter die Frontscheibe zu fummeln erschließt sich mir nicht.

Wenn ich unterwegs bin, ist oft die haarige ca.40kg Bio-Alarmanlage dabei. Die frist zwar kein Strom, aber dafür Hundefutter Ansonsten bin ich meist asynchron zur Ferienzeit, überwiegend im Bereich D/A/CH/I/F unterwegs.
    Ich mag es, wenn sich abends auf dem Stellplatz ein Plausch nach dem Motto: woher, wohin, sehenswertes, ... ergibt.

Schaun mer mal was sich hier für Diskussionen so ergeben oder vielleicht auch mal wo treffen ...

Gruß
    der Smilebiker (jetzt mit eBike)