Beiträge von HoHah

Feiertag?

Moin,

sorry dass ich mich nicht so schnell wieder gemeldet habe - zu viele "Baustellen"

Also: Es wurde festgestellt, dass die Batterien zwar zu 100% geladen sind, deren Kapazität allerdings nicht mehr "optimal" ist: Bei 60% und bei 24%!!! --> Wir tauschen die Bordbatterien aus gegen LiFePo und hoffen, dass das Problem damit behoben sein wird.

Zu Euren Fragen:
    - Hobby Vantana K65 Premium, Bj. 10/18, EZ 06/19
    - Ausstattung "Standard", wie geliefert, wir haben daran noch nicht geändert/ändern lassen - bitte fragt nicht nach den Spezifikationen der
    - Eigene Werkstatt: Komplettausstattung, Werkzeuge und Messgeräte vorhanden, Hand- und Heimwerker, mechanisch mache ich (fast) alles selber, elektrisch nur wenn's nicht in's "eingemachte" geht (wie hier)
    - Noch einmal zum Ablauf: Aufbau war tot und auch nicht wiederzubeleben --> (Fremd-)Werkstatt, Trennrelais getauscht, Batterien laden wieder. ABER sobald der Motor ausgestellt wird schaltet ein Relais nach etwa 10 Sekunden die Bordbatterien ab. -->Fahrzeug in die Werkstatt unseres Vertrauens gebracht, die haben eben auch die Batterie-Kapazität gemessen,

Soweit der aktuelle Stand, vielen Dank für eure Infos und Tipps

Kalte Grüße aus dem Norden

Holger

Hallo Peter,

danke erst einmal für die Antwort. Mussten wir bei unseren "alten" WoMo's (1991-2005) nicht machen, die haben locker 2-3 Monate überstanden

Ich habe mir die "Lage" eben angeschaut: Aufbau tot - Motor anlassen, Aufbau lebt wieder, nach dem Display sind die Bordbatterien sogar zu 100% geladen. Da muss irgendein Bauteil sein, das ähnlich wie der Hauptschalter die Bordseite trennt(?) - ich werde das jetzt mal stündlich prü: Aufbau tot - Motor anlassen, Aufbau lebt wieder ???

Ratlose Grüße

Holger

Moin,

nach drei Wochen wollten wir mal wieder über's Wochenende wegfahren, also erst einmal wieder Strom anlegen, Wasser tanken, usw., was man eben so macht bevor man losfährt.

Und dann: Kein Licht, das Display bleibt dunkel, es regt sich NICHTS! Motor starten, laufen lassen, es passiert NICHTS! Radio, Navi, Rückfahrkamera etc. (Am Bordnetz) auch tot.

Nächster Tag in eine Werkstatt, die haben festgestellt, dass das Trennrelais defekt ist und haben's ausgetauscht, sowie dass die Ladung der beiden Aufbaubatterien bei unterirdischen 0V liegt (?). Dadurch hat der Laderegler nichts erkannt, was er laden soll/kann. Auch das haben die hinbekommen, nämlich dass die Batterien wieder geladen werden. Ich nach Hause gefahren, dort Strom angelegt, sehe im Display dass alles gut ist, dass die Batterien geladen werden - und sind erst einmal mit unserem Pkw weggefahren. Kontrolle nach etwa drei Stunden: TOT! NICHTS regt sich mehr !?????

Nun zur Frage: Haben wir irgendwo einen Fehler in der Elektrik, der mehr Strom zieht als nachgeladen werden kann? Warum sind die Batterien in drei Wochen komplett leer "gelutscht"?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?

Ich freue mich auf eure Inspirationen und wünsche ein besseres Wochenende als wir es derzeit mit diesem Problem haben
    Holger

Aktuell: Hobby Vantana Premium

Vielen Dank für alle lieben Grüße, weitere Information über unseren Hobby erst nach Beendigung unseres aktuellen Gartenprojektes „Gewächshaus“.
    liebe Grüße Holger

Wie geschrieben: Moin!

Nach etwa 17-jähriger Abstinenz ohne Wohnmobil sind wir jetzt wieder dabei mit einem Vantana Premium (gebraucht, 2019), das Fahrzeug haben wir Anfang August 2022 vom Händler abholen können und waren gleich am nächsten Tag für zwei Wochen auf Ostsee-Tour unterwegs, um unser neues "Rolling Home" richtig kennenzulernen. Zum Glück konnten wir keine größeren Macken feststellen, Dies und Das werde ich jedoch noch auf unsere Bedürfnisse hin ändern bzw. anpassen (müssen?).
    Ansonsten sind wir vollauf zufrieden mit unserer Wahl und die teils im Forum beschriebenen "Macken" dieses Fahrzeugs können wir nicht feststellen

Soweit erst einmal eine ganz kurze Vorstellung aus der Nordheide,

Holger