Beiträge von Helmut

Feiertag?

Hallo Beate & Cristoph

ja, dass ist auch für mich ein interessantes Thema. Ich habe noch eine Anfrage bei Hobby laufen und bin auf die Antwort gespannt. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten. Interessant neben der neuen Firmware ist natürlich auch, was für Änderungen enthalten sind. Manchmal sind es ja auch Änderungen, die man nicht wirklich benötigt. Abgesehen davon, muss man die lizenzrechtlichen Dinge beachten. Das heisst, eine Weitergabe der Firmware ist ohne Zustimmung des Erstellers nicht zulässig.

Ich hoffe jedenfalls, dass Hobby einen gangbaren Weg für die Firmware-Update ermöglicht, ohne horrende Kosten für den Endverbraucher.

Eigentlich sollte es im Sinne von Hobby sein, dass alle den gleichen Firmwarestand haben, dass erleichtert in vielen Fällen die Wartung / Fehlersuche. Ein gangbarer Weg, wäre ja, dass man upgedatet wird, wenn man zur Wartung/Dichtigkeitprüfung/o.Ä in der Werkstatt ist.

Gruß,
    Helmut

Hallo Teo

Ja, das freut mich auch, das jetzt die Verbindung funktioniert. Ich hatte jetzt auch schon das Phänomen, dass ich das Display mit dem Batteriehauptschalter resetten musste, damit wieder eine Verbindung zustande kommt. Na ja, ist möglicherweise irgend ein Puffer übergelaufen. Das kennt man ja aus der Computerei.

Den Spruch EDV kannte ich noch nicht, aber trifft irgendwie den Kern.

Ich vermute, dass in der App nicht alle Punkte des TFT-Display aktiviert sind. Ist vermutlich auf Bit-Ebene etwas schwieriger zu handhaben und sprengt vielleicht auch die Größe des vorhandenen RAM‘s.

Hast Du schon mal ein Update des Displays gemacht? Deine Anleitung liest sich danach.
    Bei einem anderen Händler hat mir der Mechaniker gesagt, dass da ein extra Kabel angeschlossen werden soll, dass er nicht hat. War vielleicht auch eine Ausrede, damit er sich nicht damit befassen muss. Jedenfalls bin ich auf die Antwort von Hobby gespannt, wenn sie denn kommt.

Gruß,
    Helmut

Hallo Teo,

ja, Du hast Recht. Das Pairing funktioniert mit der App.
    Ich habe einen neuen Account eingerichtet und dann kam beim erstmaligem Einloggen die Abfrage nach Connect (Bluetooth) oder Connect+ (Connectplusbox).
    Daraufhin habe ich das Pairing auf dem TFT-Display eingeleitet und die App mit Bluetooth suchen lassen. Die App auf dem iPhone hat die Verbindung hergestellt und ich konnte ein paar Einstellungen vom TFT-Display auf der App sehen.
    Also hat es nicht an dem Softwarestand vom TFT-Display gelegen, sondern an einem fehlerhaften Account. Wie das allerdings geschehen konnte, erschließt sich mir nicht.
    Übrigens wird auch im Bluetooth-Menü vom iPhone kein Hobby-Connectmodul gefunden. Scheint also eine spezielle Form von Bluetooth-Verbindung zu sein.
    Aber ich bin froh dass es jetzt funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.

Mir ist bei meinen ersten Versuchen aufgefallen, dass nicht alle Einstellungen vom TFT-Display in der App verfügbar sind, es fehlen z.B. Radio und Sat.
    Ist das bei Dir ebenso ?

Gruß,
    Helmut

Hallo Teo,
    vielen Dank für deine Nachricht. Ja, es ist tatsächlich etwas eng am Einbauplatz des Bluetooth-Moduls. Mir ist es aber gelungen, die benötigten Stecker anzubringen. Danach erschien auch das Hobby-Connect Symbol im TFT-Display. Soweit habe ich also das Modul korrekt eingebaut. Ich kann zwar im Connect-Menue auf dem TFT-Display das Modul aufrufen und das Pairing für 2 Minuten einschalten. Allerdings kann ich das Pairing mit meinem iPhone nicht abschließen, denn das iPhone erkennt nicht das Hobby-Connect-Bluetooth-Modul zum pairen. Welchen Code (0000,1234, xxxx) müsste ich eigentlich eingeben, wenn es weiter gehen würde?

Das nächste Problem ist die App Hobby-Connect. Ich habe mich zwar dort registrieren lassen, aber ein einloggen ist nicht möglich. Es erscheint ein Fenster: OOPS, keine Verbindung möglich.
    Irgendwie sehr merkwürdig, aber vielleicht braucht die App vor dem Einloggen die Bluetooth-Verbindung zum Bluetooth-Modul ???

Na ja, bis jetzt jedenfalls keine Reaktion von Hobby. Aber vielleicht kommt es ja noch. Bin ja noch jung 😉

Gruß,
    Helmut

Hallo Zusammen,
    gibt es schon etwas Neues zu dem Thema Firmware-Update für das TFT-Display?
    Konnte das schon Jemand selbst erledigen?
    Ich frage, weil ich angeblich auch ein Firmwareproblem mit dem TFT-Display habe. Vor Kurzem habe ich das Connect-Bluetooth-Modul gekauft und eingebaut. Allerdings ist eine Verbindung per Bluetooth zu meinem Iphone/Ipad nicht möglich. Es wird kein Hobby-Connect Modul über Bluetooth erkannt. Der Händler, von dem ich das Modul habe, teilte mir mit, dass es wohl an der Firmware vom TFT-Display liege.
    Meine Firmware ist V0011500.
    Welches ist die aktuelle Firmware-Version und wo kann man die bekommen?
    Gruß,
    Helmut