Hallo Norbert,
da ich den Van vom Modelljahr 2010 habe, kann ich bestätigen das die Federn und auch
der Anschlagpuffer gegenüber der anderen Jahrgänge sich verändert haben.Trotzdem
habe ich die Luftfeder einbauen lassen.Dadurch habe ich mehr Bodenfreiheit bei
voller Belastung.Auch die Fahreigenschaft ist besser geworden.
Am Gewicht hatt Ford am Fahrgestell bestimmt auch eingespart.Beim Wiegen hatte ich
trotz voller Belastung mit zwei E-Rädern auf Fahrradbühne aber noch ohne Ersatzrad,
180 kg Reserve.
Dieter
Beiträge von co-as
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Hallo,
von mir auch ein ok.
Dieter -
Hallo Uwe,
ich würde auch mit dabei sein.
Dieter -
Hallo Uwe,
so weit ich mich erinnere ist das Ventil abgerissen.
Dieter -
Hallo Uwe,
ein ausführlicher Artikel über das Risiko,
durch Reifenventile, ist im Promobil Heft 9/2006 erschienen.
Dieter -
Hallo Uwe,
ich war dabei, als bei meinem Bekannten das Ventil sich selbständig machte.Am
Vorderrad kurz nach der Ankunft bei sehr warmen Wetter.Er hatte Glück das es nicht
während der Fahrt passierte.
Dieter -
Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und möchte mich an der Diskussion um die Luftfeder
beteitigen.Ursprünglich wollte ich mir nur einen normale Zuzatzfeder einbauen lassen.
Habe mich dann schnell von den Vorteilen einer Zusatzluftfeder überzeugen lassen.
Wenn man sich für die zwei-Kreisanlage entscheidet kann sehr schnell einmal eventuelle
seitliche Gewichtsunterschiede ausgleichen.Ich bin der Meinung der Einbau hatt sich
schon wegen besseren Straßenlage gelohnt.Da ich meine Elektroräder jetzt auf der Heckbühne
transportiere habe ich den Vorteil einer besseren Bodenfreiheit.
Nach der Erfahrung bei der Wiegeaktion habe ich festgestellt das bei den Wohnmobilen anderer
Hersteller, die das Fordfahrgestell bei Frontantrieb verwenden, das gleiche Problem besteht.Dieter
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Hallo,Kurt
wenn die Klimaanlage ständig läuft ist auch ein erhöhter Kraftstoffverbrauch
zu verzeichnen.Natürlich wird die Klimaanlage bei uns häufig genutzt.Aber wenn
die Abschaltmöglichkeit nicht nicht genutzt werden kann ist das ein Fehler und
muß abgestellt werden.
Dieter -
Hallo,
wir wollen morgen schon in Richtung Walldürn.Natürlich ganz langsam von Stellplatz
zu Stellplatz. Den Klimatest hat die Anlage nicht überstanden.Bei dem einen springt
sie nicht an,bei mir ging sie nicht mehr auszuschalten.Ich noch schnell zur Werkstatt.
Da wurde ein Defekt des Schalters festgestellt.Reparaturmöglichkeit erst nach dem Urlaub
in 5 Wochen. Der Meister meint:Ist nicht so schlimm,dann fahren Sie eben immer mit
Klima,wenn es zu kalt ist können Sie ja heizen.Das wollte ich natürlich nicht und wollte
es schaffen das die Klimaanlage sich ausschaltet in dem ich erst einmal die entspechende
Sicherung und das Relais für die Magnetkupplung des Kompressors entfernte. Kein Erfolg.
Dann versuchte ich über den Radioschacht an den Schalter zu kommen und hatte Erfolg.
Die Klimaanlage ist aus und ich werde sie während des Urlaub nicht mehr einschalten.
Dieter -
Hallo,Hartmut
Unseren Hund hast du übersehen.
Hier noch unser KFZ-Kennzeichen PM-IN 941
Dieter -
Hallo,
Heinz Günter
Ich habe nach deiner Anfrage gleich mal die gleiche Funktion getestet.
Den Schalter mit AC-Kennzeichnung nach rechts oder links schalten und drücken.
Es leuchtet dann die grüne LED im Schalter auf. Du hörst dann ein Relais klicken
und danach ein stärkeres klicken beim Einschalten des Klimaagreggat.Ob es funktioniert
kannst du prüfen in dem du den linken Schalter auf Frontscheibenbelüftung stellst.
Die KLimaanlage muß sich dann automatisch zuschalten und die grüne Kontrolllampe brennt
dann ständig.
Ich hoffe du hast Erfolg.
Also dann bis Donnerstag Dieter. -
Hallo,
die Argumente,um den Anbau des Fahrradträgers an der Rückwand,haben bei mir
doch zweifel an der Haltbarkeit hervor gerufen.Noch dazu,das wir uns für die
Anschaffung von E-Räder entschieden haben.
Wir haben uns für das Lastenträgersystem "Alutrans Prestige" von Beeken
Fahrzeugteile bestellt.Tragfähigkeit max. 150 kg.Das Aufnahmeteil und die
Rahmenverlängerung hat die Fa.Sawiko geliefert.Da Hobby seit 2010 schon eine
Leichtbaurahmenverlängerung bis max.130 kg einbaut blieb mir der Umbau erspart.
Vielleicht kann sie jemand gebrauchen.Werde sie günstig zum Verkauf anbieten.
Habe den Träger bereits angebaut und mit Fahrrädern getestet.Dieter
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Hallo,
dieser Hinweis ist nur für die Umrüstung von Halogen-Lampen
im Haus wichtig.Meistens werden jetzt elektronisch gesteuerte
Netzteile verwendet.Bei diesen gibt dann Schwierigkeiten.
Bei der Umrüstung im Wohnmobil gibt es da keine Probleme.
Man muß nur auf die Spannungsangabe achten,wenn man in
normalen LED-Shop einkauft. Diese sollen zwischen ca. 10-18V liegen.
Inzwischen ist dieser Hinweis aber nicht mehr notwendig,da fast alle
Hersteller elektronische Reglerbausteine einbauen.Dieter
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Hallo,
Bei bestimmten Themen,wenn es noch Rückfragen gibt, kann ein
Chat-Room Vorteile bringen. Es können schnell noch bestehende
Probleme gelöst werden.
Ich habe dabei aber Hemmungen,da ich mit der Schreibgewschwindikeit
so meine Probleme habe.(Zweifingnersuchsystem)
Vielleicht muß man es einmal probieren.
Dieter -
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Hallo Werner,
da ich im Winter sehr viel Zeit habe (ca 4 Stunden im Netz)und
sich alles ums Wohnmobil dreht,findet man natürlich auch viel
Interessantes.Gerade solche Reiseberichte sind gerade für eigene
Reisevorbereitungen wichtig.Wir reisen zur Zeit nur in Deutschland,
doch auch da,wird mit Hilfe von Reiseberichten aus dem Netz,geplant.
Und das kostenlos.
Dieter -
Hallo Uwe,
kannst ja mal deine Geburtstaten in dein Profil einarbeiten.
Dieter -
Hallo Udo,
da du mit der Planung noch Zeit hast, bringe ich die
Kopien zum Forumstreffen mit.
Dieter -
Hallo Heinz Günter,
Wir werden wahrscheinlich auch 2012 solch eine Tour unternehmen
und werden ca 8 Wochen einplanen.
Dieter