peter123 Verfasst am: 09 Okt 2010 8:23 Titel: Hobby produziert nur Mist
--------------------------------------------------------------------------------
So sehen das zumindest die User hier:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t54711.html
Frank65 Verfasst am: 09 Okt 2010 17:40 Titel: Hobby produziert nur Mist
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
in diesem Thread äußern sich lediglich zwei Hobbyeigner, die anderen geben Kommentare ab, die mehr als zweifelhaft sind. Der eine ist zufrieden und der andere eben nicht. Sicher gibt es bei Hobby Probleme und vor allem die Kommunikation zwischen Werk und Kunde müsste dringend verbessert werden. Aber diese Darstellung über Hobby in dem genannten Thread ist so nicht gerechtfertigt. Auch Deinen gewählten Titel hier in diesem Forum halte ich nicht für ok, da er einen falschen Eindruck vermittelt.
Ich bin jetzt mit meiner Sphinx über 50Tkm in zwei Jahren gefahren und hatte außer die Geschichte mit der Vorderachse keine größeren Probleme. Auch Heiner der mit vielen Problemen kämpfen musste, wurde meines Wissens immer gut im Werk bedient.
Viele Grüße
Frank
wolfweltweit Verfasst am: 09 Okt 2010 18:04 Titel: Hobby produziert nur Mist
Moin, moin,
es ist exakt so wie Frank schreibt. Ich denke man kann den Tröt im blauen Forum mit fröhlicher Gelassenheit betrachten.
Mit besten Grüßen
Wolf
camperfan Verfasst am: 09 Okt 2010 18:41 Titel: Hobby produziert nur Mist
Ja, ich gehe mit den Folgepostern konform.
Unsere Sphinx ist 3 1/4 Jahre alt.
KEINE Probleme im Aufbau.
Ich könnte lospoltern, tue ich aber nicht.
Ich habe bei der Abholfahrt des Neufahrzeuges vom Händler bereits nach 3 Kilometern einen Motortotalschaden erleben dürfen. Da wurde Mist im IVECO Motorenwerk gemacht.
Unsere Sphinx stand mit Gesamtkilometerstand 25 drei Wochen bei IVECO in Düsseldorf und hat auf einen neuen, Euro 4 Motor warten müssen.
Natürlich wurde alles kulanzmässig abgewickelt.
Einzige Problem war, dass Hobby sich für den 5 Tonner - und nicht für den 6 Tonner entschieden hat, somit wurde das Problem der Vorderachse nach 2 1/2 Jahren kostenlos abgestellt.
Wir sind überaus zufrieden und haben keinen Grund zu meckern.
Und was die Postings im "blauen Forum" betrifft, gebe ich Frank absolut Recht.
... übrigens peter 123, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.
Ich bin seit 1987 in der Szene als Kunde aktiv - und ich habe schon einiges gelesen, gehört und erlebt.
Es gibt keinen Hersteller ohne Probleme, so unglaubwürdig es in der heutigen Zeit auch klingen mag ...
Zur Zeit arbeitet u.a. der Hersteller Eura sehr stark an seinem schlechten Image, da gibt es Baujahre, die sehr viel Probleme (durchgängig) mit Torf haben ...
Eura war eigentlich schon immer einer meiner Favoriten .... aber in dem Segment ist Hobby günstiger, wohl auch auf Grund der einfacheren Fachwerkbauweise.
Der Unterschied liegt dann wohl bei ca. 10.000 - 20.000 T€uronen, aber ich war noch nicht bereit, diesen Betrag auszugeben.
... vielleicht dann bei unserem letzten Mobil?
Bunker Verfasst am: 09 Okt 2010 20:46 Titel: Hobby produziert nur Mist
Moin,
na ja, die Überschrift mag vielleicht etwas polarisierend ausschauen, wenn man den Beitrag jedoch liest, weiß man ja, wie es gemeint ist
Das es -wer weiß wie viele?- Leute gibt, die mit HOBBY weniger gute bis schlechte Erfahrungen gesammelt haben, ist ja nicht zu leugnen, aber ich bin sicher, das ist überall so, sei es in der WoMo-Branche, oder sonst irgendwo.
Diese Erfahrungen anderen mitzuteilen, halte ich für legitim, sofern man sie selbst gemacht hat und sachlich bleibt,. Leider ist eine der beiden Bedingungen recht häufig nicht erfüllt, und dann wird's meines Erachtens grenzwertig.
Man wird ja leider nie herausbekommen, wieviele WoMo und WoWa-Eigner, die absolut und 100%ig zufrieden sind, denen gegenüberstehen, die es nicht sind, weil ja meist negative Erfahrung weitergegeben wird, positive dagegen wesentlich seltener.
Es gibt nun einmal in vielen Foren Menschen, die aber auch wirklich überall ihren Senf hinzugeben müssen und alles schon einmal selbst erlebt haben, da ist das "Große Blaue" ganz sicher keine Ausnahme..., im Gegenteil, durch die offensichtliche Anonymität sind einige Mitglieder sogar noch hemmungsloser.
Ich habe dort auch meine eigenen Erfahrungen machen dürfen, somit wurde meine Mitgliedschaft (sofern man es denn für nötig befunden hat, mich dort zu löschen) dann auch recht schnell meinerseits wieder beendet
steve_1962 Verfasst am: 11 Okt 2010 9:29 Titel: Hobby produziert nur Mist
Hallo,
ich habe das auch gelesen und mal wieder über die Art und Weise von diesem Forum (den Mitgliedern) den Kopf geschüttelt.
Wie mehrfach geschrieben, habe ich mit Hobby 3x Erfahrungen mit Feuchtigkeit gesammelt. Ich bin auch der Meinung, dass Hobby hier ein Problem, dem sie nicht mit genügend Nachdruck hinterhergehen und das seit vielen Jahren.
Ich habe aber trotzdem wieder ein Hobby gekauft, weil ich das Äußere und den Grundriss nirgendwo sonst gefunden habe. Ist zwar Geschmackssache, aber ich bin der Meinung, dass mein Toskana Exclusive ein tolles Design hat, zumindest bin ich mit meinem Dethleffs von keinen fremden Menschen angesprochen worden, mit dem Toskana sehr wohl! Auch sonst braucht sich Hobby nicht verstecken, sie sind m.E. immer für Detaillösungen gut, wie beispielsweise ein Wasserfilter, oder aber bei mir die integrierte Markiese, die man auch in der holzfreien Oberklasse vergeblich sucht.
Desweiteren glaube ich, dass die direkten Mitbewerber ebenfalls mit Holz bauen und das dort die großen 'Luxusmodelle' in der gleichen Preisliga spielen. Der Markt ist hart umkämpft, da kann keiner sich einen Ausreisser nach oben leisten und Andere zehren oft auch nur noch von ihrem guten Namen/Image aus alten Zeiten.
Also, 3x auf Holz geklopft, im Moment ist alles o.K. bei mir!
Viele Grüße
Steve
wolfweltweit Verfasst am: 11 Okt 2010 9:54 Titel: Hobby produziert nur Mist
Moin, moin,
und genau das ist ja der Punkt. Der häufigste Antrieb sich in einem Interessens-Forum zu Wort zu melden ist es doch, Hilfe im Fall von Schwierigkeiten zu finden. Das ist ja auch verständlich.
Ich finde es immer wieder witzig, wenn man wie so oft Premieren-Postings mit der Überschrift findet: "Hallo ich bin neu hier und hab schon Ärger mit dem WoMo".
Ich hab keine Ahnung, würde aber durchaus schätzen dass sich so 90 bis 95 Prozent niemals in solch einem Online-Forum zu Wort melden würden. Anders als im PKW-Bereich gibt es ja im WoMO-Bereich auch keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen in Sachen Kundenzufriedenheit, es dürfte wohl immer nur die Spitze des Eisbergs öffentlich (vor allem in Foren) und sichtbar werden. Und dies natürlich vor allem im Negativen.
Mich erschüttern solche Threats überhaupt nicht. Ich bin Jahrzehnte Fiat gefahren (immer mit besten Erfahrungen), wir haben den zweiten beziehungsweise dritten Hobby (wenn man einen Wohnwagen dazu zählt) mit bislang guten Erfahrungen und es dürfte weitere Lebenserfahrungen geben deren Zentren nicht im Mainstream gelegen haben.
Und zu guter Letzt, solche Foren sind intellektuell immer hierachiefreie Zonen, in denen letztlich jeder zu Wort kommen kann, und das ist ja auch gut und richtig so. Aber die Beitragsqualität hat eben eine ziemliche Volatilität. So what. Gerade im Moment bejammert jemand im blauen Forum sein Schicksal in Sachen Eura. Wenn man sich die geschilderten Probleme mal genauer anschaut, dann sind sie zwar durchaus ärgerlich, aber allesamt reparabel. Ich würde dessen "Schicksal" sicher gelassen eher gelassen hinnehmen, für den guten Mann scheint hingegen die Welt gerade unter zugehen.
Mit fröhlichen Grüßen
Wolf
Toledo56 Verfasst am: 11 Okt 2010 21:22 Titel: Hobby produziert nur Mist
Hallo zusammen,
ich stime Steve zu -- für mich ist der Toskana auch was ganz gesonders
a.) vom Aussendesign
b.) von der Weiträumigkeit im Innenbereich.
Aber gut, das hat sicher nichts mit dem Problem der Feuchtigkeit zu tun.
Wie Ihr wisst konnte ich keine "" Dichtheitsprüfung "" machen, weil Sie vom Voreigentümer zweimal nicht gemacht wurde -- das aber aus absolut verständlichen Gründen.
Ich habe bisher aber nicht einmal ein Problem mit Feuchtigkeit gehabt -- ist alles dicht !! Auch das hier mitunter behandelte Thema undichter Stauräume kann ich nicht bestätigen.
Was ich wohl bestätigen kann, das mein Zufriedenheitsgefühl mit dem Hobbykundeservice nicht das beste ist. Da könnte Hobby, denke ich noch ohne Ende lernen. Weiterempfehlungen zufriedener Kunden, sind die günstigste Werbung, günstiger als jede Messe oder Werbeprospekt.
Andererseits habe ich bei Hobby Baupläne angefordert und umgehend alle Pläne per F erhalten. Es waren auch einige Falsche dabei, was meiner Meinung nach nicht passieren darf, wenn ich Fahrgestell Nummer und Zulassungsdatum, sowie den Ersthändler nenne.
mfg
Werner
steve_1962 Verfasst am: 12 Okt 2010 7:02 Titel: Hobby produziert nur Mist
Hallo,
ich kann mich eigentlich auch nicht über den Kontakt mit Hobby beschweren. Als ich mich nach einem TI umgeschaut habe, hatte ich von ca. 20 Hersteller Prospekte angefordert. Von knapp der Hälfte habe ich NICHTS bekommen! Unter anderem war da auch Hobby dabei. Da meine Frau sich aber in Hobby 'verguggt' hatte, habe ich dort angerufen und gefragt, ob sie wegen Reichtum geschlossen hätten. Aber die Druckerei war Schuld, ich bekam dann relativ schnell die Prospekte + ein kleines Präsent. Anschließend, nach Kauf, hatte ich noch Kontakt mit Herrn Jerzembeck wegen den Feuchtigkeitsproblemen und mit Herrn Reinholdt wegen Schadstoffklassenänderung und Alufelgen (COC Bescheinigung), auch hier gibt es in beiden Fällen überhaupt nichts negatives zu berichten.
Wolf hat da vollkommen richtig geschrieben, positives wird fast nie, aber negatives eigentlich immer gepostet. Somit entsteht zwangsläufig immer ein falsches, oder zumindest ein verschobenes Bild von der gerade betroffenen Firma.
Viele Grüße
Steve
rainheinrich Verfasst am: 12 Okt 2010 21:42 Titel: Hobby produziert nur Mist
Hallo,
ich möchte mich der Meinung meiner Kollegen anschließen. Auch ich halte Deinen gewählten Titel hier in diesem Forum nicht für glücklich gewählt. Das hat jetzt nichts mit Schönreden zu tun. Wir wollen uns eine Seriosität an die Fersen heften, um auch gegenüber dem Hersteller glaubhaft dazustehen. Solche Schlagzeilen gehören in eine große überregionale Tageszeitung mit großen Lettern. Gut, wer den Artikel liest weiß um den Inhalt und wie der Titel gemeint ist.
Es gibt überall Licht und Schatten. OK, dass einige Probleme mehr als eventuell anderswo da sind mag sein. Letzte Woche auf einen CP in Kroatien stand ein Kollege mit einem integrierten Hymer auf MB-Basis neben mir. Der hat jetzt sein Fahrzeug wieder verkauft, weil die Anzahl der Probleme nicht klein war. Also.
Ich hatte beileibe mit meiner Sphinx in den letzten beiden Jahren zu kämpfen. Wie Frank richtig anmerkt, wurde und werde ich im Werk und natürlich auch von meinem Händler immer gut „bedient“. Anders wäre ich wahrscheinlich doch entnervt verzweifelt. Auch jetzt sind noch Dinge zu machen.
Gut, in gewissen Bereichen Kundendienst besteht eventuell noch Verbesserungspotential, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Viele Grüße
Heiner
peter123 Verfasst am: 16 Okt 2010 13:28 Titel: Hobby produziert nur Mist
rainheinrich hat folgendes geschrieben:
Auch ich halte Deinen gewählten Titel hier in diesem Forum nicht für glücklich gewählt.
rainheinrich hat folgendes geschrieben:
Gut, wer den Artikel liest weiß um den Inhalt und wie der Titel gemeint ist.
Dann ist der Titel also richtig gewählt.
rainheinrich Verfasst am: 16 Okt 2010 16:39 Titel: Hobby produziert nur Mist
Aber nur, wer den Artikel auch liest. Viele bleiben an der Überschrift hängen
Heiner