Wenn das WoMo im Freien steht, wer deckt es ab, bzw. hat ein Dach darüber?

Feiertag?
  • Hallo an alle,

da mein WoMo im Freien steht, Herwig auch wieder gerade etwas unerfreuliches berichtet hat wollte ich das Thema noch mal anstoßen.

Wer hat denn was über seinem WoMo drüber?

Ob das ein Schutzdach, oder eine Hülle oder auch Plane ist, sei mal egal.

Was macht Ihr denn mit eurem WoMo im Freien?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Uwe

Wie Du richtig festgestellt hast unser WoMo steht auch im Freien bei jeden Wind und Wetter, aber nach diesem Erlebnis wird die Abdeckung wieder ein Thema für mich.

Hier der LINK dazu.

• Hi

ich habe so eine graue Hülle und bin gut zufrieden.Das einzige was mich stört ist das auch da immer Wasser/Schnee draufsteht

Nächsten Winter werde ich versuchen es irgendwo unterzustellen

Ich würde aber nie das Geld dafür ausgeben was oben im Link gefordert wird

Meine Hülle (180 Euro) ist 4-lagig,wasserdicht und atmungsaktiv.Die Qualität ist sehr gut ..160 Gramm/ Quadratmeter

Wer hat langjährige Erfahrungen mit den Hüllen?

I salute you,Achim

• Moin,

ich habe mich auch eine ganze Weile mit diesem Gedanken getragen, aber dann davon Abstand genommen, weil ich fürchte, dass man das nicht so fest spannen kann, dass es sich nicht bewegt.
    Wenn es sich aber bewegt führt das sicherlich zu Lackschäden an den Stellen, wo es anliegt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

was macht ihr denn wenn im Winter alles dicht ist und im Sommer kommt der Regen rein weil der Regenschirm nicht mehr da ist. :(

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hi
    ich denke unter nichts leiden unsere Plaste...ääh Mobile so als wenn wenn sie Tag für Tag draussen stehen

Im Sommer ne riesen Hitze und im Herbst/Winter Regen und Schnee-und ganzjährig Feuchte..

Dem entsprechend sehe auch viele Mobile aus wenn sie ein paar Jahre draussen gestanden haben-Material leidet numal darunter

Klar kann man sie reinigen usw

Wie atmungsaktiv die Überwürfe sind mag ich nicht beurteilen..aber denke einiges weniger als man glaubt

Für mich ist es bis jetzt auch nur ne Notlösung.....ich suche weiter ne Halle...aber direkt in der Nähe

I salute you,Achim

• Hallo Kurt,

ist natürlich Klasse, gilt aber nicht! Da musst Du ja nichts abbauen. :P

Wie Hartmut geschrieben hat, habe ich bei Schutzhüllen so meine Probleme wegen Scheuern im Wind, unzureichende Belüftung etc..
    Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

So etwas halte ich schon für wesentlich besser:

http://www.van-protect.com/de/

Allerdings ist das Ding auch nicht billig. Hatte mir das Teil auf der CMT 2012 schon life angeschaut.

Andererseits verlangen die bei mir für einen Unterstellplatz/Halle etc. zwischen 60 € und 100 € pro Monat. Das geht auch aufs Geld.

So ein Dach, könnte man anschließend wieder verkaufen im Gegensatz zum fest gebauten Unterstand der ja auch Geld kostet.

@ Gerd: hier geht es um zwei Dinge. Erstens die UV Strahlung, die das "Silikon" sehr schnell altern lässt und die meisten Regenschauer, Schneeschauer bekommt es nun mal ab wenn es steht. Während der Fahrt, auf dem CP oder Stellplatz steht die Kiste ja nicht mal schnell einen oder zwei Monate. Und eventuell muss man weniger "Regenstreifen" entfernen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo womo Freund.

Wir stehen beim Bauern in der Scheune und sehr günstig.
    Der Preis von van protect ist auch nicht ohne.
    Ich kann so ca. 25 Jahre stehen über Winter.
    Geh doch mal schauen wie die Bootseigner ihre Schiffe abdecken
    da gibt es vielleicht die eine oder andere Anregung.Den bei Schiffen ist es nicht anders.
    In der Scheune stehend haben wir auch eine leichte Plane locker übers Fahrzeug gelegt der Vögel und Staub wegen.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi
    nen Abdach auf eigenem Grundstück ist natürlich Trumpf...

Bei uns verlangen sie für vernünftige Unterstellmöglichkeiten 30-60 Euro im Monat

Von ganzen alten Schweineställen oä halte ich nicht viel wenn die nicht ein bischen hergerichtet worden sind

Der alte Amoniakgeruch ist höchst aggresiv........mein Vater hatte dort Stahlschränke/Stahlregale/Tresore seiner Firma gelagert

Die rosteten wie verrückt und von oben rieselte immer Dreck und Vogelkot herunter

Die Wohwagen/Mobile nebenan stanken immer und sahen aus wie als wenn über ihnen Vogel -und Uhunester gewesen wären

So erste Kurz- Erfahrungen mit der Abdeckung die ich seit November habe

1.Alleine nur schwierig überzuziehen
    2.Wasserdicht
    3.Atmet-aber wenig
    4.Die Reißverschlüsse sind sehr hochwertig
    5.Material weich
    6.Man kann auch wenn man möchte das Mobil nur teiweise abdecken
    7.Ein besonderer Nachteil ist wenn man wegmöchte und der Überzug gerade nass ist kann man ihn nicht mal in einer normalen Garage aufhängen-jede normale Wäscheleine bzw Leinen reissen-natürlich liegt das auch an der Größe....man ist schnell bereit den ganzen Kram einfach in die Ecke zu legen...aber das ist natürlich nicht gut
    8.Das Teil weg zu packen oder schnell irgendwo zu lagern ist auch nen Problem

Bis jetzt würde ich es wieder kaufen

I salute you,Achim

• Moin,

auch ich bin gezwungen das Fahrzeug auf einem Platz im Freien abzustellen. Mein Boot stand immer unter einer selbstgebauten Stellage. Die macht sich aber über ein Wohnmobil sehr schlecht. Habe mich auch für einen Ganzkörperkondom entschieden und die Entscheidung war nicht die schlechteste. Von unten ist zwecks Belüftung ausreichend Abstand zum Boden. Oben auf dem Dach habe ich, evtl. Unebenheiten durch SAT-Anlage, Dachhauben etc. mit Holzlatten ausgefüllt und mit daraufliegende Bootsfender erhöht und so steht kein Wasser auf der Plane und kann ablaufen. Das Problem des Scheuerns am Lack habe ich dadurch verhindert, das ich eine Malerplane bestehend aus Filz, sonst zur Abdeckung des Fußbodens, darunter gelegt habe. Abnehmen sollte man das alles bei absoluter Trockenheit. Bin im 2. Winter mit dieser problemlosen Lösung zufrieden. :laugh:

MaUt

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo, unser WoMo steht jetzt unter einem Carport. Vorher hatte ich es mit einer riesigen Plane eingepackt. Das war keine so gute Lösung, denn der Schnee blieb drauf liegen, auch bei entsprechender Abspannung. Was noch schlechter war, war das das Schwitzwasser, das an der Unterseite trotz Hinterlüftung kondensierte. Ich bin der Auffassung, wenn keine andere Möglichkeit gegeben ist, steht das WoMo im Freien noch am besten. Allerdings bleibt das Problem der Schneeberäumung und eventuell stehendes Wasser, wenn kein Dachgefälle vorhanden.
    Gruß Jochem

• Hallo Manne,

was für ein Ganzkörperkondom benutzt Du den für dein WoMo?

Wäscht Du dein Womo bevor du es abdeckst, wegen dem Staub, Sand, etc.?

Spannst Du die Hülle noch zusätzlich das diese im Wind nicht flattern kann.

Wie lange benützt du die Hülle schon und hast Du schon irgend welche Scheuerstellen am Lack trotz Malerfilz?

Benutzt Du die Hülle nur im Winter? Fährst Du im Winter mit deinem WoMo?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    die Plane wurde nach Maß gefertigt (http://www.foliengarage.de). Preis ca. 300 €. Selbstverständlich wird das Fahrzeug vor dem Einwintern kompl. gewaschen. Auf dem Dach wird, wie schon erwähnt, eine satteldachähnliche Konstruktion errichtet, so das kein Wasser stehen bleiben kann. Durch den Filz entstehen K E I N E (!) Scheuerstellen. Am unteren Ende befinden sich Ösen zum Abspannen. Das Wohnmobil wird im November so wie geschildert eingepackt und im März alles wieder Retour. So nutze ich die Plane im 2. Winter.
    Carports und (saubere) Scheunen sind ok. für den der hat. Hätte ich auch gern, aber... :dry:
    Gruß Manne

• Hallo,
    mit Plane hatten wir bei unserem damaligen WoWa das Problem, dass die Plane die Lüftungsschlitze verdeckte, und wir im WoWa im Frühjahr dann Schimmel an der Decke hatten.
    Als Abhilfe gegen das Scheuern der Plane auf dem Dach, legten wir unter die Plane Styropor Platten.
    Das WoMo stand dann die erste Zeit Pur im Hof. Jetzt steht es in einer Scheune für 30,- Euro/Monat (incl. 2.Rädersatz für WoMo und 2 Pkw, Heckträger und Anhänger).

• Moin,
    habe ich wohl vergessen oder es vielleicht für selbstverständlich gehalten, das im Innenraum zur Verhinderung des Schimmelbefalls ein großer und ein kleiner Luftentfeuchter (Granulat) aufgestellt wird.
    Gruß MaUt :huh:

• Hi
    Problem ist ganz klar das Wasser und Schnee auf dem Dach stehen bleiben(Solar,Aantenne usw) wenn man nicht was vorher dagegen baulicherseits unternimmt.

Allerdings glaube ich das der Überzug ganz gut durch den Wind durch-und hinterlüftet wird wenn man nicht gerade einen Maßüberzug hat und den noch überall stramm befestigt.Außerdem liegt der Überzug durch die Aufbauten auf dem Dach nie ganz auf.

Das man das Mobil vorher vernünftig waschen muss ist klar

Aber ob dieses weiche Material dem Lack schadet mag ich nicht beurteilen.Andererseits habe ich selber erlebt was aus dem Fenster gehängte Fanschals bei Fahrten mit dem Auto am Lack anrichten können

I salute you,Achim

• Hei Achim, nimm den Schal von HERTHA BSC, der ist weicher!! :laugh: :laugh: :laugh:
    MaUt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!