Wäschestangen in der Dusche

Feiertag?
  • Hallo,

in unserem Dicken gibt's ursprünglich kaum Möglichkeiten, Handtücher etc. zum Trocknen aufzuhängen.
    Idealerweise ginge das in der Dusche, aber da wollte ich nichts montieren, was Löcher in die Wände reisst.

Eine Lösung ohne Beschädigung/Gefährdung der Wände:

- 4 Alustäbe zwischen 2 weiss gespritzten Buchenleisten, die an den Seitenwänden anliegen.
    - die Leisten haben auf der Rückseite ein aufgeklebtes Antirutschbandband (auch gegen Kratzer)
    - die Alustäbe sind etwas länger als der lichte Wandabstand und die Löcher zur Aufnahme zeigen
    etwas nach oben, so dass die Stäbe die Leisten verspannen und sie selbst eine Wölbung nach
    oben bekommen. Bei Belastung verspannt sich das noch mehr.

Das hat sich bereits eine Saison bewährt, ist noch nie heruntergefallen ;-), auch bei Fahrt nicht, auch mit schweren Badetüchern nicht.

Wem's hilft...

Grüsse,
    Charly

• Gute Idee Charly, wenn Du nun noch die Dachhaube in der Dusche einbaust, hast Du bei laufender Heizung auch den echten Trocknungseffekt, dass die feuchte Luft direkt abtransportiert wird :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Charly.

Eine TOLLE Ide das wird bestimmt noch große Wellen schlagen.
    Lass Dir bloss das Baumuster schützen das wird sicherlich bald in den
    Zubehör Katalogen zu finden sein.
    Einfach,und einfach Toll. Ein richtiger D.Düsentrieb.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Servus Charly

Alle Achtung mein Kompliment, Super Idee Du entpuppst dich ja immer mehr zu einen Tüftler, nur weiter so vielleicht ist für mich noch etwas brauchbares welches ich Dir Abkupfere falls Du nicht das Patent angemeldet hast auch dabei.

• Da wir ja auch eine runde Dachhaube in der Dusche haben, habe ich erstmal nur Klebehaken dort am Rand angebracht. Das klappt ganz gut, wir hängen die Duschtücher nur mit dem Aufhänger dran und auf die Ablage kommt ein Lüfter. Die Steckdose für den Lüfter habe ich unter dem Waschbecken im Schrank verbaut. Fenster oben hoch und schon ist nach kurzer Zeit der ganze Kram trocken.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Charly

Wirklich toll gemacht, gefällt mir sehr gut.

Doch leider keine Lösung für unser Schiebebad, aber die Dachlucke gibt es. ;)
    Haben nur die normale Klemmstange im Einsatz.

Gregor :)

• Hallo

ich habe eine einfache Klemmstange dahin gemacht (( aus dem Baumarkt )) -- hat bis jetzt immer gehalten -- auch während der Fahrt, wenn Sie mit Jacken beladen war.

Fand es schlimm, wenn man mit nassen Klamotten von draussen kommt und absolut keine Möglichkeit vorhanden ist wo man die Sachen aufhängen kann.

Zusätzlich habe ich in der Dusche den "" Truma Handtuchtrockner Art.Nr.: 63147 "" eingebaut.

Das Foto von der Klemmstange, hatte einen anderen Hintergrund - aber die Stange kann man gut erkennen

mfg

Werner

• Hallo,

freut mich, wenn's gefällt :)
    Man muss sich aber auch ganz schön anstrengen. Bei all den Cracks, die hier 'am Start' sind ;)

Immer wieder interessant, dass es meist noch einfachere Lösungen gibt, wie z.B. Werner's Klemmstange.

Grüsse,
    Charly

• Wir hatten die Klemmstange in der Garage.

Allerdings fiel sie ein paar mal runter, weil zu schwer von den Regenjacken.
    Ich wollte sie aber nicht richtig fixieren. Ansonsten ohne Probleme.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!