Wintercamping - Zwangsentlüftung der Staukästen, vorrangig Heckgarage?

Feiertag?
  • Kurze Frage reingeworfen:


    Habt Ihr Winterfahrer denn (Heckgarage) entlang des Alurahmens auf den Klappen (im unteren Bereich der Türen) KEINE Rückstände?


    Aus den Wasserrändern werden mit der Zeit grüne/schwarze Flecken ... das sieht aus wie grüner/schwarzer Schimmel (hat aber kein Fell) :laugh:


    Und dieser Anblick stört mich. Diesen Kram bekommt man nicht mehr weg und es wächst von Jahr zu Jahr.
    Somit würde ich dann millimetergenau die Klappen und auch die komplette Garage mit Teppich bekleben wollen. Ich denke, etwaige Feuchtigkeitsrückstande fallen in einem Teppich nicht so auf, wenn er passgenau verklebt wird, auch könnte man auf Grund der Kurzfasern, etwaige Rückstände abbürsten, auf jeden Fall besser pflegen.


    Das geht am aufgeklebten Papierdekor nicht, entweder es rubbelt sich ab, oder die feuchten Ränder bleiben sichtbar - das sieht ekelig aus.

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    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Servus Uwe & Feuchtigkeits-Geschädigte


    Uwe diese Flecken kommen wenn es in diesen Bereich Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum vorhanden ist!!!


    Es gibt in Wirklichkeit nur ein par Möglichkeiten der Schwitzwasserproblematik entgegen zu wirken ob man es gänzlich im Nachhinein vermeiden kann bin ich nicht sicher, aber minimieren mit ein par Maßnahmen ist sicher möglich.


    Zusammengefaßt noch einmal übersichtlich angeführt.


    1.) Lüften, Lüften, Lüften.


    2.) In den Problembereichen (Garage usw.) die Temperatur soweit es möglich ist mit der Außentemperatur anzugleichen. Nur so wird effektiv dieses Problem verhindert.


    3.) Verschließbare Lüftungsgitter an der einen Seite eines oben, and der gegenüberliegenden Seite das andere unten, (Kamineffekt)


    4.) Teppich an den Wänden und an der Decke ist die effektivste Maßnahme, ob der Teppich auf GFK-Alu oder Sperrholz mit Dekor verklebt wird ist egal, wenn in der Garage ein Alu Boden ist sollte der auch mit Teppich ausgelegt werden sonst schlägt sich dann hier wieder Feuchtigkeit nieder, er muß Vollflächig verklebt werden und der geeignete Kleber sein, am besten Sprühkleber, und der ist gleichzeitig die sogenannte Dampfbremse und verhindert das durch den Teppich Feuchtigkeit in die Wand eindringt.
    Wenn Teppich an de Wänden verlegt wird sollte er unter die Rahmenabdichtung der Klappen hineinragen, Carthago verwendet einen sogenannten Klimateppich bin aber nach intensiver Suche im IE noch nicht nach einer Bezugsquelle fündig geworden.


    Teppich hat den Vorteil dass die Oberflächen Temperatur nie so kalt sein wird wie die Dekorwände, und dadurch auch nicht so viel Schwitzwasser entstehen kann.


    5.) Rahmenheizung wie ich sie habe und darüber schon berichtete, in den Bereichen Garagenklappe oder Stauraumklappe sind meiner Meinung und meine Erfahrung eben die Alurahmen die Schwachstelle, denn die werden die Wärme immer anziehen, Da Physikalisch bedingt der Wärmefluss von Warm zu kalt ist. Da meine Rahmeninnenseite erwärmt ist kann sich da kein Schwitzwasser bilden. Auf der Klappeninnenseite werde ich Trotzdem einen Teppich kleben, ebenso bei der Fahrer und Beifahrertüre diesen Teil wo das Blech Sichtbar ist, denn das sind auch so Schwachstellen die mich stören wenn da das Wasser hinunterläuft.


    Vielleicht für den einen oder anderen Interessant (HIER NACHZULESEN) (Für einen Laien vielleicht nicht so leicht verständlich, nur um aufzuzeigen wie Komplex die Sache ist)


    6.) Auf Reisen in der kalten Jahreszeit verzichten, was aber nicht unbedingt vor Feuchtigkeit schützt wie wir alle Wissen, Wasser kann in verschiedensten Formen und Möglichkeiten im WoMo auftreten und das ist wenn man es nicht bemerkt oder Ignoriert, der langsame Tod für jedes WoMo.


    Bei all den getroffenen Maßnahmen sollte man aber den wichtigsten Punkt das LÜFTEN nicht vernachlässigen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen, das eure WoMo von Feuchtigkeit verschont bleiben und ein langes trockenes unbeschwertes WoMo leben genießen können!!

  • Ich hatte diesen Winterurlaub das erste Mal eine Scheibenisolation AUSSEN am Fahrerhaus angebracht und hatte innen so gut wie kein Schwitzwasser mehr. Wenn ich innen nur das REMIS zumache und aussen nichts drauf habe, dann läuft an den Scheiben im Fahrerhaus das Wasser runter. Ergo müsste man die Klappen ebenfalls von aussen isolieren, eine bedampfte Luftpolsterfolie, gibt es glaube ich auch für die Seitenfenster, (Wohnwagen?) und das Problem sollte (fast) beseitigt sein.
    Leider gibt es ein paar Schwachpunkte:
    1. sieht sche... aus
    2. wie befestigen, so dass man auch an die Klappe kommt und es muss über den Rahmen drüber gehen
    3. ?


    Aber innen einen Teppich reinkleben, der dann feucht ist und über einen langen Zeitraum diese Feuchtigkeit wieder abgeben muss (weil sich sonst Schimmel bildet!), das möchte ich nicht. Dann bücke ich mich lieber 2x am Tag und wische mit dem Handtuch alles sauber und lüfte dabei gleichzeitig.

  • Servus Steve


    Es ist ja richtig dass bei den Scheiben nur eine Isolierung außen angebracht effektiv ist und was bringt, diese Situation kannst Du aber nicht so einfach auf die Stauraumklappen übertragen.


    Da es komplett unterschiedliche Materialien sind verhalten sie sich auch so. Es ist ja nicht das überwiegende Problem das die Wände Feucht werden sondern die Alu Rahmen der Klappen und da läuft dann das Wasser hinunter.


    In deinen Beitrag #10 schreibst Du daß es bei deinen vorderen Stauraum nicht so warm ist und ich nehme an das Phänomen Feuchtigkeit fast nicht existiert, aber deine Befürchtung wenn du jetzt Löcher in den Heizschlauch machst und es dann im Stauraum wärmer und dadurch der Rahmen feuchter bzw. Nass wird ist vorprogrammiert, weil der Temperatur Unterschied zu Außen größer wird, man müßte gleichzeitig auch den Rahmen der Klappe direkt mit Warmluft anblasen, so wie es Gerd auch schon Praktiziert hat, und auch festgestellt hat das es besser geworden sprich Trockener in diesen Bereich war. Weil dann kann sich auch kein Schwitzwasser mehr bilden da es ständig getrocknet wird, da aber Normalerweise in den Stauräumen keine Luftbewegungen zustande kommen, wäre ein Versuch mit Lüfter wie ich schon erwähnt habe ein Versuch wert.


    Wenn man den Wohnbereich beheizt so mit 20 – 25° und die Fahrerhausverdunkelung schließt und sich niemand im Fahrzeug aufhält, beschlagen sich auch die Fenster, warum das so ist, weil die Verdunkelung schließt ja nicht luftdicht ab, und warme Luft dringt durch den Spalt und trifft auf die Kalten Scheiben was dann passiert wissen wir.


    Wenn die Seitenfenster geschlossen sind, dann sind die Scheiben der Fenster im unteren Bereich so wie die Rahmen morgens leicht Feucht, läßt man einen Spalt offen ist es trocken , warum das so ist, ist leicht erklärt es findet ein ständiger Temperaturaustausch zwischen Fenster und Außentemperatur statt so daß sich kein Schwitzwasser bilden kann.

  • Äh Steve,


    die Stauraumklappe ist NICHT das Problem, sondern nur der umlaufende Alurahmen der Klappe und des Klappenausschnitts.


    Meinerseits genügt das wischen der Klappenränder nicht. Ich beobachte das schon seit 2004 an unseren beiden Hobbys (das wird bei andren Herstellern im Winterbetrieb auch nicht anders sein) dieses blöde Holdekor, welches auf Papier gedruckt ist, durchnässt bei Feuchtigkeit. Das Papier weicht durch, da hilft das Wischen nur, um die Feuchtigkeitsmenge zu begrenzen - aber das Papier ist feucht. Und wenn das immer und immer wieder auftritt, also bei jeder Wohnmobilausfahrt im Winter und über Jahre ... da wird aus den Wasserrändern, grün und schwarz.
    Beobachte es einmal.
    Und diese Rückstände bekommst Du nicht durch wischen alleine weg. es quillt auf und wird rauh, bis es abgerubbelt wird. Das Papier löst sich dann.
    Und ein Teppich ist ein wesentlich besserer Isolator und wie beschrieben, kann er Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben.


    Wir reden also nicht von einem "Nässeschaden" sondern von der normal abgegebenen Körperfeuchtigkeit der Besatzung, und "Schlagfeuchtigkeit" ...


    Wenn ich diese mit einem Teppich besser in den Griff bekomme, soll es nur Recht sein ;)


    Irgendwie scheine ich der Einzige zu sein, der mit den schwarzgrünen Rändern, trotz Abwischen, lebt, oder?


    Ich glaube, ich mache für Euch in den nächsten Tagen mal ein Foto, dann bedarf es nicht der umständlichen Beschreibung ...

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    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
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  • Hallo Herwig,


    Die Info bezüglich der Wärmelehre ist hochinteressant, aber Isothermenverlauf, Wärmedurchgangskoeffizient und der Rest dürfte für die meisten etwas zu viel sein.


    Fakt ist, die Alurahmen sind bei den Klappen in der Garage etc. und den Fenstern im Innenraum das Problem. Dieses kann nicht abgestellt werden.


    Minimieren kann man das durch Heizen und Lüften.


    Der eventuell eingeklebte Teppich (wie du auch schon geschrieben hast, muss dieser vollflächig, ohne Luftblasen verklebt werden sonst hat man ein größeres Problem als vorher) nimmt nur die Feuchtigkeit auf, so dass keine Tropfenbildung entsteht. Nachteil für mich ist, dass man länger Lüften oder mehr Heizen (in der Garage mit Heizlüfter) muss um den Teppich wieder zu trocknen.


    Für Udo wäre nur der Vorteil das die Feuchtigkeit nicht so arg konzentriert in Tropfenform unterhalb seiner Klappen steht und dadurch die Schimmelbildung, wenn er genug lüftet verhindert oder minimiert wird. Ganz weg wird es aber nicht gehen und ob der Aufwand gegenüber dem Ergebnis in einem gesunden Verhältniss steht weiß ich nicht.


    Die Rahmenheizung scheint für mich aber die sinnvollste Lösung zu sein, da ich im Moment zumindest im Winter auf einem CP stehe und somit genügend Strom habe.
    Aber ich müsste 5 Klappen damit ausrüsten! Ob ich das mache, weiß ich noch nicht.


    Ich werde meine Familie mehr abhärten so das wir eher an der Null Grad Grenze schlafen und somit die Temperatur im Womo abgesenkt werden kann und dadurch weniger Feuchtigkeit entsteht. :laugh: :laugh:


    @ Udo: Mach mal Bilder wie deine Pferde ohne Fell in der Garage aussehen! :lol:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,


    Kondenswasser hab ich bisher nur auf den am äusseren Metallrahmen aufgeklippten weissen Gummilippen beobachtet.
    Der Rahmen um die Klappen selbst liegt im Aussenbereich auf den schwarzen Gummidichtung auf, reicht also thermisch nicht bis in den Innenraum.
    Oder habt Ihr auch da Feuchtigkeit ?


    Ich meine, die Kälte wird über den Aussenrahmen in den Hinterraum der Gummilippen transportiert.
    Die Gummilippen kühlen stark ab und es bildet sich darauf Kondenswasser.


    Das sollte sich zumindest verbessern lassen, wenn man hinter den Lippen eine Isolierung zum Rahmen anbringt.
    Das ist mir in der Demo noch nicht perfekt gelungen, es ist saukalt draussen ... ;-).


    Ein Teppich, der unter die Lippen und an/über den Aussenrahmen läuft, sollte Gleiches bewirken.


    Eventuell tritt dann noch Kondenswasser auf dem geriffelten Teil auf.
    Dann könnte man versuchen, es aufzuweiten und darunter noch ein dünnes PE-Band (o.ä.) zu quetschen.


    So deutlich wie auf den Fotos, hab ich die Hinterlassenschaft der Feuchtigkeit auch noch nie gesehen ...


    Vielleicht hab ich noch nicht alles gesehen.


    Grüsse,
    Charly



    PS: Kondenswasser hab ich bisher nur beobachtet, wenn das Womo bewohnt/beheizt wird.
    Wenn's einfach da draussen steht ohne Heizung an, hab ich noch nie Kondenswasser beobachtet.
    Dabei sind die Fenster leicht geöffnet, Temperatur und Luftfeuchtigkeit folgen der äusseren Umgebung

  • Servus Winfried


    Deine Frage läst sich leicht mit einem eindeutigen NEIN beantworten. Weil in erster Linie nicht die Dichtung sondern der Alu Rahmen in weitere Folge die auftretende Feuchtigkeit verursacht.

  • Hallo Herwig,


    ich rede jetzt einfach mal ins unreine;


    Das Problem ist doch der Temperaturunterschied gepaart mit dem Alurahmen, der die Kälte von außen nach innen leitet. Wie wäre es, wenn ich den Stauraum, bei dem sich das Bett darüber befindet, versuche nach ober zu den Matratzen zu isolieren und gleichzeitig die Warmluftzufuhr wegnehme. Dann ist der Temperatur unterschied zum Außenbereich geringer und es gelangt nicht mehr soviel Feuchtigkeit vom Innenraum in den Stauraum. Sollte doch die Situation deutlich verbessern, oder?


    Fleckenbildung habe ich bisher keine festgestellt, aber wie bereits geschrieben, lüfte und wische ich fleißig. Noch was, wir haben nachts ca. 13 - 14 Grad im Womo zum schlafen, erst gegen morgen, vorm aufstehen, wird die Heizung hochgedreht.

  • Servus Steve


    Genau Du siehst es richtig.


    Wenn weniger Temperaturunterschiede zwischen innen und Außen bestehen, dann gibt es weniger Feuchtigkeit. Das mit der Isolierung wäre zu testen ob es tatsächlich die Feuchtigkeit reduziert, und ob man diese überhaupt braucht ist immer auch eine Frage der Grüße des Stauraums welcher sich unter dem Bett befindet. Mann müßte dann aber regelmäßig die Matratzen Kontrollieren damit keine Stockflecken entstehen, irgendwo muß ja die Feuchtigkeit die der Körper verliert ja hin und einiges geht natürlich auch in die Matratze, Du siehst es ist ein Komplexes Thema mit der Feuchtigkeit, aber das ließe sich mit einer speziellen Unterlage (SIEHE HIER ) sicher entgegenwirken.


    Wir haben nachts ähnlich wie Ihr bis höchstens 15° eher darunter, ich werde wenn wir zu Ostern unterwegs sind einmal schauen, muß ich einmal raus aus dem WoMo bevor ich die Heizung höher einstelle, und die hintere Stauraumklappe wo sich auch die Heizung befindet prüfen ob und wieviel Feuchtigkeit sich über Nacht bei abgesenkter Temperatur angesammelt hat, bis dato merkte ich immer nur wenn ich bevor wir wieder weiter gefahren sind und die Stauraumklappe kontrollierte relativ viel Feuchtigkeit vorhanden war, Ich muß aber gestehen bevor wir aufstehen wird die Heizung schon höher eingestellt bis ca. eine Temperatur von 20 – 23° erreicht hat.

  • Hallo


    da wir bei uns den kompletten Zwischenboden heizen, und darin sich die komplette Technik incl. aller Heizungsschläuche befindet, kann ich die Temperatur nicht absenken.


    Somit muss ich um eine andere Lösung bezüglich der 5 Klappen finden.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Hobby Freunde


    Ich habe den Vorschlag von Charly im Beitrag #27 aufgegriffen und bei unserer Osterreise getestet.
    Vorgangsweise war eine Hälfte des Rahmens so wie es Charly im Bild 3 es zeigt gemacht, die andere Hälfte so belassen wie es ist.


    Leider kann ich nicht über ein Positives Ergebnis berichten, es war keine Verbesserung, sprich weniger Feuchtigkeit spürbar. Somit wird meine Entscheidung sein die Rahmen der 2 Stauraumklappen mit einen 12 Volt Heizkabel auszustatten so wie ich schon den Rahmen der Aufbautüre erfolgreich ausgeführt habe.

  • Danke Herwig,


    für den Update.


    Ich hatte auch mal eine Hälfte versucht zu isolieren, aber ebenfalls wieder Feuchtigkeit auf den weissen Gummilippen beobachtet.
    Wollte mal noch die Ausführung überdenken und ändern, aber es war mir dann einfach zu kalt (hab wieder ain Handtuch dazugelegt).
    Vermutlich ist Deine Vorgehsweise erfolgreicher.


    Mal sehn, nächsten Winter...


    Und vielleicht hört der jetzt wirklich auf: sonnig, max 15° (nachts noch -1°)


    Viele Grüsse,
    Charly

  • Servus Hobby Freunde & Schwitzwasser Geschädigte


    Wie in einigen Gesprächen in Dresden beim Treffen Angekündigt, habe ich jetzt gegen Schwitzwasser bei den Stauraum oder Garagenklappen oder Türen, den Prototypen von einem Innen an der Wand anliegenden Rahmen mit einer Zusätzlichen Dichtung welche an der Klappe innerhalb der Original Dichtung anliegt hergestellt.


    Den Rahmen habe ich so Konstruiert das er mit ein par Handgriffen jederzeit zu entfernen ist, das einzige was ich dazu brauche ist ein Inbusschlüssel um die Schraube welche ich beim Verschluß an der unteren Seite zur Befestigung habe zu lösen, von Außen gesehen links habe ich 2 Winkel oder Korpusverbinder befestigt wo ich den Rahmen hineinschiebe, oben ist er nur durch einen Bolzen oder einer Schraube welche ich in den Rahmen wo der Betteinsatz aufliegt schiebe, rechts kann man die Fixierung vernachlässigen.


    Der Grund warum ich mich für diese Variante und gegen einen Fix Montierten Rahmen entschieden habe war der, um jederzeit Kontrollieren zu können ob sich dahinter Feuchtigkeit bildet, wenn ja dann ist dieser Prototyp nicht zum Nachbau geeignet, und ich hätte nebenbei noch unnötige Löcher an der Innenseite der Außenwand, was ich aber nicht glaube da bin ich Optimistisch. Dann hat sich das verlegen von einem Heizkabel wie bei meiner Aufbautüre erledigt, und so mit würde es keinen Mehrverbrauch an Strom geben.


    Dieser Abnehmbare Rahmen ist somit Flexibel und da er in der wärmeren Jahreszeit ja nicht unbedingt Benötigt wird kann man ihn zu hause lassen.


    Den Rahmen habe ich aus Pappelsperrholz 12/ mm und einer Aufdoppelung mit 15/mm für die zusätzliche Dichtung hergestellt, links und rechts ca. 8 cm größer als die Öffnung der Klappe unten am Boden aufsitzend und oben bis zum Bettrahmen hergestellt. Die Öffnung habe ich mit einer 2/mm ABS Kunststoffkante um gegen Beschädigungen zu schützen ausgestattet. Die einzige Schwachstelle könnte der Bereich beim Schloss sein, das dürfte aber das geringste Problem werden.


    In den Bildern zu sehen der Rohzustand, Die Oberflächenbehandlung sieht wie folgt aus, der Bereich welcher von außen sichtbar ist wird weiß innen dazupassend zu Erle gebeizt und lackiert.


    Rahmen mit Dichtung von außen gesehen



    Ansicht vom Stauraum innen gesehen



    Rahmenseite innen Stauraum



    Rahmenseite nach Außen zur Klappe



    Detail Dichtung in der Rundung



    Detail Dichtung beim Verschluß


  • Servus Hobby Freunde & Schwitzwasser Geschädigte


    Es gibt wieder etwas in dieser Causa zu berichten:


    Vorweg nicht so Positives wie ich gehofft hatte, aber immerhin. Der reihe nach bei unseren kleinen Forumstreffen in Österreich mit Charly waren wir ja im Gebirge und noch dazu waren tiefere Temperaturen, der ideale Zeitpunkt um meine zusätzliche Stauraumklappen Dichtung zu testen.


    Das Ergebnis Die Situation hat sich wesentlich verbessert, aber meine hohen Ansprüchen wurde sie leider nicht ganz gerecht, es ist Stellenweise noch leicht Feucht, der Grund dürfte sein das es zwischen der weißen Gummi Abdeckung innen am Rahmen und der Holzkonstruktion, bedingt durch diese Gummi Abdeckung welche nicht gleichmäßig an der Außenwand anliegt, und dadurch ein Zwischenraum entstand. Diesen Zwischenraum im Bild rot gekennzeichnet werde ich noch mit PU – Schaum auffüllen, dann dürfte das Problem gelöst sein.


    Zusätzlich zu dieser Maßnahme, habe ich mich entschlossen doch das Heizkabel welches ich schon bei der Aufbautüre habe, bei den beiden Stauraumklappen zu montieren, reine Vorsichtsmaßnahme um auf Nummer sicher zu gehen. Ich werde diese beiden Heizkabel auch über die Zeitschaltuhr ansteuern, und zusätzlich aber noch jeweils mit einen Schalter ausstatten um nach Bedarf sie separat ein oder aus schalten zu können.


    Des Weiteren werde ich an der Wand bis zum Alu Rahmen der Klappe und an der Stauraumklappe innen einen Teppich verkleben.


    Damit mir in den Wintermonaten nicht Langweilig wird!!!! :dry:



  • Wahnsinn, was ein Aufwand.


    Ich muß gestehen, ich habe noch nichts gemacht. Aber Deine Idee mit zwei Entlüftungsöffnungen in den beiden Klappen ist noch immer in meinem Kopf.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist eigentlich "nur" der blöde Alurahmen an der Klappe und der Wand das Problem, das sich Kondenswasser durch die innere Wärme und die äußere Kälte bildet. Alu ist hier die Kältebrücke.

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  • Servus Hobby Freunde & Schwitzwasser Geschädigte


    #Udo
    ZITAT: (Wahnsinn, was ein Aufwand.)


    In der Tat aber wer mich kennt, der weis das ich so lange am Tüfteln bin, bis es für mich paßt.


    ZITAT: (Ich muß gestehen, ich habe noch nichts gemacht. Aber Deine Idee mit zwei Entlüftungsöffnungen in den beiden Klappen ist noch immer in meinem Kopf.)


    Ich hatte ja auch so etwas in der Art in meine Überlegungen mit einbezogen, da im Gaskasten absolut nichts an Feuchtigkeit zu finden ist. Da er ja durch die Öffnung im Boden immer ein Temperaturausgleich stattfindet. Ich habe es wieder verworfen da bei der hinteren Klappe die Heizung ist, und somit nichts bringen würde, da es bei Heizbetrieb immer sehr warm in diesem Bereich ist.


    ZITAT: (Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist eigentlich "nur" der blöde Alurahmen an der Klappe und der Wand das Problem, das sich Kondenswasser durch die innere Wärme und die äußere Kälte bildet. Alu ist hier die Kältebrücke.)


    Ja genau das ist das Problem, wenn ein Thermisch getrennter Rahmen verwendet worden wäre gebe es das Problem überhaupt nicht. Es gibt ja schon welche, ich habe im Internet einen Hinweis gefunden das es diese Thermisch getrennten Rahmen schon mindestens seit 2003 gibt. Warum sie in der gehobenen Klasse und dazu zähle ich auch die Sphinx nicht verbaut werden entzieht sich meiner Kenntnis (Wahrscheinlich zu teuer am Gewicht kann es ja nicht liegen) Frankia oder Concord verwenden teilweise so einen Rahmen schon.


    Je mehr und Intensiver ich mich mit diesen Thema beschäftige, um so näher komme ich zu den Entschluß diese Thermische Trennung bei meinen Klappen selbst zu machen.


    Da ich gemerkt habe wenn ich innen die Verschraubung entferne läßt sich der Rahmen leicht nach außen drücken. Aus diesem Umstand hätte ich den Rahmen so wie so ausgebaut und neu eingedichtet.


    Ich werde es Riskieren!! ;)


    Und würde wie folgt vorgehen, den Rahmen ca. in der mitte Horizontal durchschneiden mit der Tischkreissäge und einen Sägeblatt für Alu sehe ich da überhaupt kein Problem. Dann an der Rahmenaußenseite die beiden Teile mittels 2/mm Kunststoff und Nieten wieder verbinden mit einen Spalt von der Sägeblattstärke was in etwa 4/mm sein werden, und diesen Spalt würde ich dann mit meinen Spezial Kleber und Dichtmittel Tec7 auffüllen, und fertig wäre die Sache. Die Rahmenbefestigung würde ich so wie bei der Aufbautüre herstellen, und zwar mit Edelstahlschrauben den Rahmen im Falz verschrauben und nicht mehr von der Innenseite, wegen der Sicherheit. Damit die Schrauben auch halten muß ich wahrscheinlich die Rahmenausschnitt mit Holz ausleimen, da ich vermute das hier kein Holz vorhanden sein wird, zumindest bei den Kühlschrankgittern und bei der WC Öffnung ist es so.


    Nach diesen Getroffenen Maßnahmen dürfte Feuchtigkeit am Rahmen der Vergangenheit angehören.


    Du siehst Du bist nicht alleine, dieses Thema beschäftigt mich auch sehr, ich will und möchte nicht immer wischen, und diesen Umstand werde ich Ändern!!! :woohoo:

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