Booster oder Moppel

Feiertag?
  • Bestimmt ist die Sache mit dem Booster oder Moppel schon viele male hier gestellt worden...da wir neu sind in diesem Forum soll sie dennoch noch einmal Thema werden!
    Wir würden gerne eure Meinung hierzu hören (lesen)!Wir gehören nicht zu denen die von einem zum anderen CP reisen desweiteren sind wir auch im Winter unterwegs womit sich unsere Solaranlage 2x120 Watt erledigt hat!Im Winter natürlich!!!
    Gruß vom Rhein

  • Hallo,


    beim Booster muss die Fahrstrecke zur Batteriekapazität passen. Wenn man nicht weit genug fährt nützt der Booster auch nichts.


    Beim Moppel muss man berücksichtigen ob die Lärmbelästigung nicht zu Problemen führt.


    Alternative den Generator ins WoMo einbauen oder eine Brennstoffzelle verwenden (teuer).


    Ich bin im Winter auf Campingplätzen und im Sommer hilft die Sonne mit meiner Solaranlage. Efoy ist mir zu teuer und ein Moppel kommt möglicherweise mal irgend wann, weil man das auch bei anderen Gelegeneheiten wie Garten etc. verwenden kann.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Zur Erklärung (aber vermutlich nur sehr Laienhaft und vermutlich nur halbwahr) hier ein Artikel aus der "pro mobil".


    Sehr, sehr, sehr interessant dazu sind die Leserbriefe ;)


    Zumindest aber wird versucht, die Ladeweise des Boosters ein wenig zu erklären.
    Was ich in diesem Artikel aber vermisse ist, man schreibt nur von "Bordakku".
    Was für ein Akku es in diesem Test ist, bleibt unbekannt.
    Ist es ein Gel-Akku, oder ein Nassakku .....


    http://www.promobil.de/ratgebe…-bordbatterie-442941.html


    Wir selber haben seit Jahren einen kleinen 1300er Viertaktmoppel (Kipor) dabei. Ein Chinapplagiat von den bekannten und viel zu teuren Hondageneratoren (leider noch kein Sinusstrom).
    Er schafft 1 KW, also kann ich unsere Klimaanlage damit leider nicht betreiben, unser Moppel ist noch von unserem ersten WoMo, da hatten wir keine 2 KW ziehende Klimaanlage ... :(


    Er ist inzwischen 9 Jahre alt und wird nur selten benutzt. Ich denke, er hat nicht mehr als 24 Stunden Laufzeit auf dem Buckel, wird also auch eher selten gebraucht.
    Somit haben wir im Hobbywerk damals eine höhere Akkuleistung geordert.


    Unser Moppel (Generator) ist ein Kipor (rot), also noch mit dem Normalstrom, der nicht aufgepeppt ist. Die neuen mit Sinusstrom sind gelb:


    http://www.kipor-power.de/inde…=page&group_id=17&lang=DE


    Das Gerät habe ich mal bei Ebay für ca. 250 € geschossen. Es ist sehr zuverlässig, hatte bisher keine Reparaturen und wird ab und zu mal für einige Minuten angeworfen, damit die Maschine durchgeschmiert wird. Zuverlässig wie ein "VW-Käfer".


    Wie Uwe schon erwähnte, kann man damit auch mal zu Hause Geräte betreiben (im GArten), oder bei Stromausfall für einige Stunden die Kühltruhe ....
    Allerdings würde ich dann ein Neugerät mit mindestens 2 KW Leistung nehmen.



    Ich werde bald mal den ersten Ölwechsel machen müssen :laugh:


    Ideal wäre sicherlich eine Solaranlage (teuer) in Verbindung mit einer Efoy (oder Efoyähnlichen Anlage) (noch viel teurer).


    Aber für unsere Einsatzhäufigkeit des Moppels, kann ich durch das gesparte Geld noch viele Jahre Benzin für den Moppel kaufen. (Ich habe den Vorteil, dass unser WoMo auf dem Grundstück steht und in der Ruhephase immer am Landstrom hängt, somit brauche ich auch keine Solarzelle, die mir im Winter (wenn sie nicht schneebedeckt ist) die Akkus nachlädt).
    Ein weiterer Vorteil des Generators ist, Strom jederzeit (wenn man eine etwaige Lärmbelästigung eindämmt - oder dem Nachbarn zur Entschädigung einfach ein paar Watt mit anbietet) ;)
    Im Winter, bei schneebedecktem WoModach, unter Bäumen - beim Freistehen.


    Im Vergleich Kosten / Nutzen, hätte sich für unser Freizeitprofil die Anschaffung von Solar oder Brennstoffzelle in über 20 Jahren Campingerfahrung (wir sind Ganzjahresfahrer) NICHT gelohnt. Auch wenn ich die Technik sehr interessant finde.


    Wir stehen manchmal frei, sehr oft auf WoMostellplätzen, manchmal auf Campingplätzen.


    Landstrom auf den WoMostellplätzen nehmen wir nur bei Bedarf (wir haben 2 x 110 A-Gelakkus). Das ist im Winter häufiger (viel Satfernsehen/Satradio), Kaffeemaschine auf 220 Volt, Staubsauger auf 220 Volt und Fön auf 220 Volt).
    Im Sommer eher selten, wenn, dann ggf. für die Hunde die 220 Volt-Klimawohnraumanlage angeschmissen werden muss.
    Wir haben keinen Wandler an Bord (wäre vielleicht noch eine Alternative für den geringen 220 Volt-Bedarf - ist aber nicht zwingend, bisher war ich immer in der Lage 50 Cent in die Stromsäule bei Bedarf einzuwerfen).


    Also für unseren Fall wäre ein Umbau auf Booster UND Moppel (und Wandler auf 220 Volt) eher eine überlegenswerte Alternative. ;)


    Wichtig wäre für uns also eine hohe Kapazität der Wohnraumakkus in Verbindung mit einem gescheiten Booster.
    Dennoch möchte ich auf Grund der unabhängigkeit auf den Moppel nicht verzichten.
    Beispiel im Jahre 2009:
    Wir fahren mit zwei Wohnmobilen durch wunderschöne Landschaft in Schottland (über Land), plötzlich funkt mich mein WoMokumpel an, ob wir nicht mal nen Kaffee trinken könnten.
    Gesagt, getan, links ran auf einen Parkstreifen, Moppel raus und an dieWoMostekdose angeschlossen, angeschmissen, Kaffeemaschine raus, Kaffee durch, Moppel aus, Kaffee mit sechs Personen getrunken, in der Zwischenzeit war der Moppel abgekühlt - in Plastiksack geruchdicht eingepackt, in Heckgarage verstaut .... und weiter gefahren B)


    Gut, mit Wandler wäre es nicht soooo aufwendig gewesen :laugh:


    Das selbe haben wir auch nach Übernachtung auf der Urlaubsrückfahrt auf einem französischen Autobahnparkplatz gemacht. Das Betriebsgeräusch war bei dem Lärm an der Autobahn eh nicht zu hören :laugh:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin,Uwe
    Danke für die schnelle Antwort!Wir haben 2x105 Batt.verbaut und unsere Abnehmer sind bei der Beleuchtung auf LED umgerüstet,TV ist zwar an Bord aber es wird lieber geangelt als vor der Glotze gesessen!Ich bin der Meinung wenn man mit einem Booster 2 bis 3 Stunden am driven ist kommt schon einiges in die Batterien....
    Zum jetzigen Zeitpunkt fällt der Ladestrom schnell in den Keller wenn man so eine halbe Stunde unterwegs ist!
    Da wir Scandinavien lieben gibt es mit dem Moppel nicht so das Problem mit der Lautstärke wobei wir auch schon einen schönen selbstgebauten Schallschutz gesehen haben und wenn der noch ein paar Meter entfernt steht war das gut auszuhalten !
    Gruß Uwe

  • Hallo Udo,


    Ja unsere Wahl würde auch Richtung Kipor gehen haben uns schon ausführlich mit dem Generator beschäftigt.....wenn es dann einer werden soll nur die Leistung war die Frage?
    Wir haben auch eine Standkliema verbaut und brauchten auch so um die 2 Kw aber da wir eher Richtung Schweden ,Norwegen oder GB unterwegs sind soll das nicht so das Problem sein mit zu warm....na ja Abstriche muss man halt überall machen ...
    Gruß Uwe

  • Ah, "uns Hüsung" hat einen Namen - hallo Uwe. ;)


    Vielleicht möchtest Du Dich uns hier einmal kurz vorstellen?


    http://www.hobby-wohnmobilforu…stellung-neuer-mitglieder

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hi Uwe,


    Du solltest nach dem meistfressenden Stromverbraucher schauen und versuchen diese Leistung dann mit dem Moppel (am besten einen Inverter) abzudecken.


    Da Du auch die Standklimaanlage hast, die beim Start 2 KW als Anlaufstrom benötigt, dann aber herunterfährt, sollte Dein ausgesuchtes Exemplar mindestens, wenn nicht leicht geringfügig mehr, leisten.


    Vielleicht genügt schon wein 2 KW Moppel und man könnte das mal bei einem Händler testen.


    Gehe jetzt lieber auf Nummer sicher und besorge ein Gerät, welches die Klima bedienen kann, sonst kaufst Du 2 mal. Vielleicht ändert sich mal das Urlaubsprofil und Du bist dann doch auf den Moppel/Klima angewiesen.


    Wenn die klima auch Lüften, heizen und trocknen kann - sowieso. Nicht dass Du Dich später schwarzn ärgerst.
    Finanziell ist der Unterschied nicht so groß zum 2 KW Kipor ;)


    Ich brauchte damals auf Grund eines kleineren Mobils nur die 1 KW, im nachhinein hätte ich mir gleich die 2 KW zulegen sollen.


    Somit kann ich niemals meine Standklimaanlage mit dem vorhanden Moppel betreiben (beim Freistehen), der Anlaufstrom ist zu gering.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hi
    ich weis nicht ob es beim Wohnmo anders ist aber meine Photovoltaikanlage auf dem Hausdach produziert im Winter auch gut Strom.Am besten ist Helligkeit/Sonne und klarer Himmel mit wenig Temperatur


    Helligkeit ist dabei wichtiger als Strom sagte man mir damals.Viel Sonne gepaart mit Hitze ist gar nicht so toll
    Das man unbedingt nur Sonne braucht wäre nen Gerücht..



    I salute you,Achim

  • Ja das mit der richtigen Wahl der Leistung für einen Inverter ist schon so eine Sache das lassen wir uns noch durch den Kopf gehen.....wobei wir wirklich nicht alles automatisiert haben möchten....ich denke man lernt so einige sachen aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten wenn nicht alles in unendlicher Menge vorhanden ist!


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich komme mit Solar (2x90) und alles im Womo mit LED wunderbar zurecht. Wenn möglich nehmen wir Landstrom in Anspruch. Einen Moppel kann ich nicht unterbringen, keine Garage und Brennstoffzelle ist mir viel zu teuer. Bei 3-4 mal im Jahr unterwegs steht der Kosten/Nutzen Faktor in keinem Verhältnis und ich lass dann auch mal die Kirche im Dorf. Im letzten Winterurlaub habe ich festgestellt, dass von den Platten durchaus Strom kommt, aber natürlich keine Menge. Sobald Schnee auf den Platten liegt ist es natürlich vorbei.
    Neben mir stand mal in Pisa jemand ziemlich dicht dran und als der dann in der Nacht seinen Moppel angeschmissen hat, ging mir das schon auf die Nerven. Er fühlte sich wohl im Heimrecht.
    Aber mit einem Ladebooster könnte ich mich anfreunden. Wenn man den Tests glauben darf, reichen da bereits relativ kurze Strecken, um etwas in die Batterien zu bringen.

  • Hallo,


    wir haben Solar 150 Watt und 2 Gel Batterien á jeweils 85AH.


    Bei einigermaßen guten Wetter gibts damit eigentlich keine Energieprobleme.
    Ich habe auch alle Lampen auf LED´s umgebaut. Allerdings haben wir auch 2 Fernseher,
    welche abends auch mal beide in Betrieb sind. Einer am Bett und einer an der Sitzgruppe.


    Wir sind sehr viel in Frankreich unterwegs. Dort gibt es nur sehr wenige Stellplätze mit Stromanschlüsse.
    Deshalb nehmen wir dann im Winter unseren 2kw Generator mit.
    Wenn wir dann mal irgendwo ein paar Tage länger stehen, lasse ich den abends so ca. 4 Stunden laufen.
    Wir hatten so noch nie Energiemangel.


    Generatoren sind in Frankreich eh nicht so verteufelt, wie hier bei uns. Im Winter hat dort jeder 3. einen Generator dabei.


    Auf Campingplätze gehen wir eh nicht, wir wohnen auf einem, das reicht.


    Viele Grüße und immer gute Fahrt.


    Heinz Günter
    (ducato98)

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!