Springrollos

Feiertag?
  • Zunächst vielen Dank für die Antworten für die Luftfederung, habe jetzt eine von Goldschmitt einbauen lassen.
    Nun habe ich eine neue Frage. Zwei meiner Springrollos (Große Seitenfenster) rollen sich nicht mehr oder nur
    schwer auf. Kann man hier etwas selbst machen, gibt es eine günstige Lösung. Ein Händler will mir kompl. neue
    einbauen. Vielen Dank.

• Hallo
    Bei unserem Modell konnte ich die innere Verkleidung abnehmen und dort im Kopfstück lagert das Rollo . Ich habe es dann nachgespannt wie ein normales Springrollo aus dem Haushalt .
    Ich weiß nicht was für ein System Ihr im Womo habt , unsere sind Hartal-Fenster
    Mach doch sonst mal ein Bild des Fensters von der Innenseite

• Hallöchen

Den Händler würde ich schon vors Schienbein treten.

Die kannst du selber Nachspannen in dem du den inneren Rahmen ausbaust und die Achse
    der Rollos löst (Aber vorsicht das sie dir nicht aufspringen) und die Achse entgegen der
    Laufrichtung 3-5 mal drehst und dann wieder festklemmen
    Gruß Herby1150

• Hallo evireini,

wir hatten den AK 605, dort wurde die Verdunkelung der Dachluke lahm.

Wir haben es beim normalen jährliche Service mehrmals nachspannen lassen.

Das hat mein freundlicher Händler kostenlos gemacht.

Ich denke, wie weiter oben beschrieben, kannst Du den Mechanismus zerlegen und nachspannen.
    Evtl. könnte man die Einstellung/Rastung mit Sekundenkleber sichern, damit es länger hält.

Ich habe es aber noch nicht machen müssen.

Bevor Du Dir neue Teile holst, solltest Du Deinen Mut zusammennehmen und es vielleicht mal versuchen.

Versuch macht kluch ;)

Aber berichte anschließend mal, ob es geklappt hat, ich drücke Dir die Daumen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Ihr Beiden.

Ich glaube auch euer Händler ist sehr am Umsatz interesiert.
    Der spint wohl!
    Wie herby 1150 es beschrieben hat ist gold richtig.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• So ist das heutzutage, wir entwickeln uns immer mehr zur Wegwerfgesellschaft - reparieren?

Wer bringt heute noch Schuhe zum Schuster - wenn es denn überhaupt noch einen im Ort gibt ... :(

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,

ich habe das bei mir genau so gemacht, wie es mehrfach beschrieben wurde.

Einen Hinweis habe ich noch, die Federn sind gern mal verklebt, weil die Konservierung verharzt ist. Dann rollt da auch nichts mehr richtig.

Schön reinigen, neu konservieren (Nähmaschinenöl) und gut ist's.

Allerdings hatte ich auch ausgerissene Achsen, da musste ich mir erst einmal neue Halter besorgen.

Auf jeden Fall kann man das aber selbst machen, ist wirklich kein Hexenwerk. Neu kaufen kann man ja auch noch, wenn man es völlig "kaputtrepariert" hat, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!