Fahrerhausverdunklung lärmt beim Fahren

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem neuen Siesta Exclusive T 600 FC beim Fahren das Problem "lärmender" Fahrerhausverdunklungen. Ich war mit dem Neufahrzeug kaum vom Hof des Händlers auf der Autobahn, da fing das Knattern und Knarzen bei natürlich geöffneter Verdunklung an (Fahrerseite).
    Ich habe hier im Forum vor kurzem irgendwo gelesen, wie man Abhilfe schafft, finde das aber nicht wieder. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke im Voraus.
    Ich glaube, dass es wenig Sinn macht, sich auf Gewährleistung oder Garantie zu berufen, weil das Problem offenbar öfter auftritt.


    Gruss in die Runde

  • Hallo!


    Wir hatten das gleiche Problem, und haben inzwischen so Klettkabelbinder (gibts im Baumarkt) jeweils zwei Stück auf jeder Seite drum rum gezurrt. Und seit dem ist Ruhe :)


    Viele Grüße Bucki

    Viele Grüße Bucki
    ...und immer ne freie Strasse :)


    Hobby T 555 AK FS und jetzt Forster T699EB

  • Hallo,


    wir hatten aauch dieses Problem. Der Radau nervte ganz schön.


    Zuerst hatte ich auch Unterlegscheiben und Runde Gummis unter die Schrauben gelegt.


    Nach einiger Zeit ging der Lärm wieder von vorne los.


    Jetzt habe ich Neoprenklebeband unter die gesamte Außenumrandung der Kästen an beiden Türen geklebt,
    die Schrauben mit Schraubensicherung befestigt und Ruhe ist.


    Das Klebeband gibts bei z.B. EBAY, 3m lang, 19mm breit und 3mm dick.


    Viele Grüße


    Heinz Günter


    (Ducato98)

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Danke für die Tips, die im wesentlichen alle auf Klettband bzw. -Kabelbinder hinauslaufen. Für die morgige Jungfernfahrt in den verschneiten Harz habe ich Klettband eingesetzt und bin gespannt, ob`s hilft. Aber in Ordnung ist das bei einem Neufahrzeug auch nicht :( , dass man gleich zu solchen Hausmittelchen greifen muss.


    Für alle Technikfreaks: Eine weitere Überraschung hatte der Neue auch noch parat. Ich hatte mir über den Händler bei Hobby den sauteuren Original-Fahrradträger (um die 600 Euronen) mitliefern lassen. Bei der Montage stellte die Werkstatt fest, dass
    a) die vier mitgelieferten Schrauben für die Befestigung allesamt zu kurz waren, also nicht durch die Wand reichten, um drinnen die Muttern draufzukriegen und
    b) die vorgegebenen vier Haltepunkte oben auch nicht stimmen konnten. Beim Durchbohren der oberen Befestigungspunkte traf der Bohrer nur zweimal auf festes Holz, die beiden anderen Punkte waren hohl. Und das soll halten? :unsure: :unsure:


    Hätte ich nicht daneben gestanden, hätte ich`s nicht geglaubt.


    Gruss in die Runde
    Bleifuß

  • Aber in Ordnung ist das bei einem Neufahrzeug auch nicht :( , dass man gleich zu solchen Hausmittelchen greifen muss. von Bleifüsschen


    Die lieben Hersteller von Wohnmobilen setzen auf das Produkt das von einem Fremdanbieter kommt.
    Getestet wird das SICHERLICH nicht!
    Aber der Kunde kann sich doch HELFEN, dafür gibt es Hobby Freunde.


    Gregor :)

  • Moin,


    Zitat

    Aber in Ordnung ist das bei einem Neufahrzeug auch nicht


    Ich kann durchaus verstehen, dass man an ein Neufahrzeug irgendwie besondere Ansprüche stellt, aber bei Sachen, wie der klappernden Verdunkelung würde ich irgendwie nicht in diese Richtung denken. Ich kann noch nicht einmal genau sagen, warum nicht, mich nervt das Klappern eigentlich genau so, wie alle anderen hier, aber ich halte das für eine Kleinigkeit, die leicht abzustellen ist.


    Anders sieht das natürlich schon beim Fahrradträger aus, der Sache würde ich auf den Grund gehen, da ist meines Erachtens der Schaden vorprogrammiert.
    Hobby baut den ja nicht selbst, und dass der Hersteller falsche Schrauben einpackt, ist sicher ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Dass aber die Befestigungspunkte nicht alle getroffen wurden, obwohl alles richtig ausgemessen wurde, wäre für mich nicht einfach so hinnehmbar. Der Sache würde ich auf den Grund gehen wollen, und den Händler auffordern, von HOBBY eine Unbedenklichkeitsbestätigung einzufordern.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo Hobbyaner-
    Zur Fahrerhausvedunklung fogendes;
    Der Rahmen der verdunklung (bei mir )ist an den Seiten aus PVC und mit 5 Blechtreibschrauben auf die Türholme aufgeschraubt.Bei mir trat das knartzen und rappeln im ersten jahr im Sommer auf.Es hatten sich (durch Vibration) die Blechschrauben etwas gelockert.Nicht nur das war der Grund.Beim abschrauben der Plastikrahmens bemerkte ich leichte scheuerstellen im bereich wo der PVC-rahmen an den Holmen aufliegt.Da der PVC-Rahmen nicht absolut passgenau auf dem Tür/Fensterrahmen aufliegt begann er zu knarzen/scheuern.Hatte Die seitenverdunklungen abgebaut,unter die Blechschrauben und am Pvc Rahmen kleine siliconspuren angebracht und den Rahmen wieder aufgeschraubt.---Ruhe herrscht!


    So,nun zum Fahradträger-
    Die Wohnmobilhersteller bauen natürlich keine Eigenen.Sie bedienen sich bei Zulieferern wie Fiamma/Omnistor usw.
    Die Träger haben halt ein (leider kam noch kein Hersteller auf die Idee)nicht veränderbares Maß in der Höhe.
    Also sollte hier die Firma (oder der Bastler)die ihn anbaut ,vorher den innen und Aussenbereich des
    Wohnmobils genau auf gute Haltepunkte prüfen. Viele Werkstätten machen zwischen die Halteplatten und der Fahrzeughaut des Fahrzeugs Sicaflex kleber.Das hat zu mindest den Vorteil das ein kleiner Anteil des Gewichts(zugkräfte nach unten) von der Aussenhaut mit getragen wird.
    Gruss,
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!