Kathrein Flachantenne Typ: BAS 60

Feiertag?
  • Administraton:

Posting aus "Forentreffen 2012" in den allgemeinen Bereich verschoben.

Hallo
    haben seit kurzem ein Problem mit unserer Sat-Anlage, Kathrein Flachantenne Typ: BAS 60.
    Dahingehend,dass beim Sendersuchlauf nur noch ausländische Sender gefunden werden, also kein ARD, ZDF usw.
    Haben auch schon einen anderen Receifer ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.
    Hat jemand eine Idee?

• Halo Oliver,

wenn ich mich nicht täusche kann man in der Einstellung angeben ob nur Deutsche oder ausländische Sender gesucht werden.Das muss aber nicht stimmen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Oliver,

ich habe das bei meiner neuen Anlage irgendwo gelesen. Es müsste ja dann unter Sendersuchlauf im Menü stehen.

Kann aber wirklich nicht behaupten ob das stimmt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Oliver,
    von der Ferne ist das nicht ganz einfach.
    Ich habe zwar keine BAS 60 aber am Reseifer muß es nicht liegen.
    Es kann sein, durch eine Fehleingabe bist du auf einen anderen Sateliten gekommen.
    Hast du keine Bedienungsanleitung,du mußt erst einmal ins Menü,da kannst du erkennen,
    ob du auf Astra 19.2E bist.Der Reseifer ist in Ordnung,er sucht ja.
    Was hat die Antenne für Baujahr.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Siesta

Die Antenne holt sich den falschen Sateliten.Ich nehme an Du hast Rai und Griechen usw.
    Der mit den Dt.Sendern ist nur ein paar grad daneben die justierung oder progm. haut nicht hin
    auf jeden fall ist ein Fernsehmech. gefragt der das Ding wieder richtig einstellt.

Mfg. Hellmann

Ps. Es hat nichts mit dem Receiver zu tun. Du hast 2 Frequnzbereiche also in der Frequenzbereichsumschaltung
    liegt der fehler.Falls es den Techni.hilft die Antenne hat 22 khz.

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Oliver,

wenn's mit 2 Receivern nicht klappt, liegt's wohl eher an der Schüssel.

Nehme an, die Ausrichtung stimmt (auf Astra 19.2)? Oder deren Ansteuerung?
    Knapp davon 'rechts' (->Westen,~16C) kommt ein anderer Satellit (Hotbird?). Das kann man, zumindest mit Hand, leicht verwechseln,
    oder auch als Muster benutzen.

Vielleicht hilft's,
    Grüsse,
    Charly

• Hallo Dieter,
    danke schon mal, die Antenne ist Baujahr 2009.

• Hallo Oliver,

habt Ihr eine automatische Schüssel, die sich den Sateliten selbständig sucht?

Also, da gab es in den letzten 12 Monaten viele Probleme, bei mehreren Herstellern.

Zum April 2012 wurden ja alle analogen Satelitensender abgeschaltet.

Diese konnte uns selbst mit unserer Teleco Anlage nicht belasten, da sie digital empfängt. ... dachten wir bis Oktober 2012 ... !

Im Oktober dann fand unsere Digatlanlage wiederholt den Sateliten nicht mehr, meist erst nach mehreren Anläufen, über 20 Minuten ..., manchmal auch nicht.
    Das war ärgerlich, da wir viel Radio über Satelit hören.

Dann wurde mir in einem Nachbarforum bekannt, dass viele Campinganlagenhersteller diverse Probleme hatten, viele Anlagen den Sateliten nicht mehr fanden.

Hier wurde ein Update für die Anlage notwendig.

Bei Telco kann man auf die Herstellerseite gehen und ein Programm fürs Laptop herunterladen, welches man auf die Anlage aufspielen konnte, das hatte absolut nichts mit dem Receiver zu tuen, sondern lediglich mit den Empfangsteilen der Sat-Anlagen.

Da ich bzgl. Software zehn linke Daumen habe, hat mein freundlicher Händler bei einem Werkstattaufenthalt das neue Programm aufgespielt.

Seit November haben wir wieder exakten und raschen Empfang. Der Satelit wird immer sofort gefunden.

Vielleicht ist es bei Deiner Anlage ähnlich, irgendwo muß ein Empfangsmodul sein, was unabhängig vom Receiver für das Auffinden der Satelitengruppe zuständig ist. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem, wie viele tausende andere Satbesitzer auch.

Schau mal auf die Internetseite Deines Anlagenherstellers, da müsst etwas zu solchen Problemen zu lesen und auch die Abhilfe niedergeschrieben sein.

Oder einfach mal mit "Modell und Satverlust" googlen.

Ich könnte mir vorstellen, das dort der Hund begraben liegt.

Auf jeden Fall .... viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Oliver,
    ich brauche noch ein paar Angaben über deine Antenne.
    Kennst du die Daten deiner Dreheinheit,ist bestimmt eine HDP 600,dann ist der Reseifer ein UFS 740sw oder.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    habe nur die Antenne mit MastHDM 140, einen No Namen Receifer und einen Alden S.S.C. Sat-Finder.
    Hat bis jetzt auch immer funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!