Wohnmobilurlaub in Schweden

Feiertag?
  • Hallo an alle,

da jetzt bald der Frühling ausbrechen wird, beschäftige ich mich mal mit unserem zukünftigen Sommerurlaub.

Wer hat denn Erfahrung bezüglich Urlaub in Schweden?

Bin an Tipps und Informationen interessiert.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße von Heike und Uwe bei Schneefall und Minus 4 °

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Da gibt es eine Fülle von Infos wenn man noch nicht in Scandinavien war...das ist so denken wir auch von der Dauer der Reise ab(Gas-Vorrat.)Wo will ich hin in Schweden Süden-Mittel,oder Nord-Schweden!!!
    Natürlich ist die Anfahrt(Brücke oder Schiff)von Wichtigkeit und natürlich eine Frage was bin ich bereit an Geld dafür anzulegen !!!
    Ansonsten kann man da einen sehr erholsamen Urlaub machen und Natur pur erleben.....um dies alles richtig zu erleben reicht es bestimmt nicht aus ein paarmal dort gewesen zu sein.
    Man sollte sich auch im klaren darüber sein das,dass Wetter ein anderes sein kann Wie wir das so gewohnt sind im Sommer.....es gibt aber auch traumhafte Sommer!
    Wichtig ist nach unserer Meinung auch zu wissen das der Unterhalt und das Leben schon teurer ist!!!
    Wir haben auch festgestellt das jede noch so gute Planung was die Reiseziele betrifft bei uns einfach immer über den Haufen geworfen wird.....es gibt einfach zu viel zu sehen....manchmal sind wir einfach auch nur faul um von einem schönen See oder Fluss ab zu Reisen....
    Gruß Gretel und Uwe...

• Moin,

wir waren zweimal in Südschweden, sind dabei einmal etwas weiter nach Norden gefahren, aber das war Ende Juli. Da haben uns die Mücken im Norden dermaßen zugesetzt, dass wir die Flucht ergriffen haben. Im Juni sollte es noch OK sein.

Auch wenn das Wetter natürlich unbeständig sein kann, wirklich kalt ist es nicht gewesen, wir kamen fast 3 Wochen mit einer Gasflasche aus, bei täglich duschen und kochen, Heizung brauchten wir nicht.

Teuer ist es, im Verhältnis zu Deutschland schon, aber durchaus bezahlbar.

Natur pur, das ist es, was man dort (fast) überall erlebt, planen braucht man da eigentlich nicht. Wenn man sich über ein paar Plätze eingehende Info einholt, um feste Anlaufpunkte zu haben, reicht das eigentlich aus. Man bleibt ohnehin irgendwo hängen und schafft nicht alles, so war es jedenfalls bei uns :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das ist richtig mit den Mücken und dem Norden von Schweden....aber in der Mitte und im Süden ist es nicht viel anders wie hier bei uns am Rhein

Die Bude sollte man immer gegen diese Störenfriede dicht machen !!!
    In Schweden sollte man nicht nach dem Regen und den Morgentau durch hohes Gras laufen dann werden die Teile richtig wild und manche im Norden sind so groß das jeder Fluglotse sie auf dem Radar sehen kann... B)

• Hallo

uns hat Südwestschweden -- da waren wir auf der Rückfahrt -- absolut nicht gut gefallen !! Vielleicht waren wir aber auch zu beeindruckt von Mittel und Nordschweden von Finnland und Nordnorwegen. Allerdings ist und bleibt Skandinavien unser Traumreiseziel.

OK die Mücken das war schon manchmal eine Plage -- einen Mückenangriff habe ich erlebt - als ich dabei war die kleine Garage zu beladen. Musste erstmal laufen um die Viecher abzuhängen. Autan hatten wir dabei und damit haben wir uns regelmässig -- oft -- eingerieben und damit ging es eigentlich. So furchtbar viele Mückenstiche haben wir nicht abbekommen. Ich habe mir auch für das Mückerollo der Dachfenster etwas simples einfallen lassen, danach kamen Sie nicht mehr rein.

Ich wollte ja schon lange mal Bilder in die Galerie eingestellt haben -- aber irgendwie nie richtig die Zeit dazu gefunden.

Wir haben versucht so wenig wie möglich Autobahn zu fahren -- was uns auch gelungen ist.

Direkte Reiseziele festzumachen, wird bei der überwältigen Landschaft schwer fallen. Um jede Ecke um die wir kamen -- über jeden Bergkamm über den wir kamen --kam immer wieder der Ausruf """" Booorrr hier bleiben wir """" aber die Neugier was ist hinter dem nächsten ist, hat uns weiter fahren lassen.

Wir haben im Juni am Inarisee/Finnland ein Rentnerehepaar aus Kulmbach getroffen die waren Mitte März gestartet und wollten im September wieder in Kulmbach sein. Mit solch einer Zeitschiene glaube ich, geniesst man dort oben total.

Entsorgung in Schweden ist auch rechteinfach, es gibt an vielen Landstrasse öffentliche Toiletten wo ein Schild (( mit zwei Toiletten )) gezeigt wird, dort kann man immer kostenlos entsorgen (( Das Schild habe ich auch fotografiert, vielleicht schaffe ich es nunmal die Bilder ins Forum zu setzen ))

mfg

Werner

• Vorerst schon mal Danke an euch.

Bei uns werden es auch nur 3 Wochen werden. Allerdings von Anfang August an.

Was ist denn sinnvoller, über Dänemark und die Brücke oder direkt mit der Fähre?

Für die 3 Wochen, glaube ich das Südschweden ausreichend ist.

Alles was die Mücken betrifft, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich hatte da schon mal am Gardasee eine Invasion bekämpft. Letztendlich haben die Fliegenschutzgitter nix gebracht, weil die verdammten Viecher einfach darunter hindurch gekrochen sind. :evil:

Und dann hat man ja immer noch die Fähren, die zwischen 400 € und 800 € zusätzlich Kosten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Es gehen von Lübeck Kombischiffe rüber die sind viel billiger Nordölink und dann am Tag buchen fellt die Kabinengebühr hinten runter!!!!
    Gruß Uwe

• Hallo Werner,
    Ja wenn man die große Runde in Skandinavien nimmt ist es wichtig Norwegen als Höhepunkt laufen zu lassen ansonsten sind die endlosen Wälder in Schweden auf dauer eintönig es sei denn man hat wirklich einen totalen Überblick über dieses Land!!!Aber wer von uns Tysker hat das schon!
    Ich bin viele Jahre mit dem LKW da hoch und runter gefahren Winter wie Sommer und nicht nur Auf Hauptstraßen.....immer bis hinter den Polarkreis,aber kennen lernt man diese Land nie vollständig ...
    Gruß Uwe

• Hallo Werner,
    Ja wenn man die große Runde in Skandinavien nimmt ist es wichtig Norwegen als Höhepunkt laufen zu lassen ansonsten sind die endlosen Wälder in Schweden auf dauer eintönig es sei denn man hat wirklich einen totalen Überblick über dieses Land!!!Aber wer von uns Tysker hat das schon!
    Ich bin viele Jahre mit dem LKW da hoch und runter gefahren Winter wie Sommer und nicht nur Auf Hauptstraßen.....immer bis hinter den Polarkreis,aber kennen lernt man diese Land nie vollständig ...
    Gruß Uwe

Uwe

da muss ich dir recht geben (Halb-oder Fast Kollege) ...

Uwe

Du nimst eine Haushaltrolle -- rollst 1 oder 2 Blätter so zusammen, das Sie sich noch entrollen wollen und dann klemmst du diese vorsichtig unter das Fliegenschutzgitter -- und die Armada der Mücke hat keine Chance mehr !!!

Ist mir so gelungen , versuch es bitte mal - ansonsten müssen wir das mal mit Fotos austauschen !!!
    Die Mücken kommen ja durch die Zwangsbelüftung in der Dachhaube !!

AUTAN ist wirklich ein gutes Mittel wir haben uns konsequent jeden Tag damit eingerieben

mfg

Werner

• Hallo Werner,

habe ich noch nicht kapiert, wo du das Zewa drunter klemmst?

Zwangsbelüftung habe ich bei allen drei großen Fenstern stillgelegt. Nur das Küchendachfenster mit Ventilator hat keine Dichtung.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ja Werner ich habe schon von dieser Sache mit der Küchenrolle gehört....aber wie gesagt wenn man nicht bis in den Norden düst ist es mit den Mücken nicht wirklich schlimm und außerdem ist es ja auch lustig wenn die Frau mit einem Tuch durch die Hütte rast und versucht die Teile zu erschlagen...... :lol:
    Gruß Uwe

• Moin,

Zitat

AUTAN ist wirklich ein gutes Mittel wir haben uns konsequent jeden Tag damit eingerieben

Das haben wir allerdings nicht so konsequent gemacht ;)

Zitat

außerdem ist es ja auch lustig wenn die Frau mit einem Tuch durch die Hütte rast und versucht die Teile zu erschlagen...... :lol:

Das wäre allerdings meine Aufgabe, mit der elektrischen Fliegenklatsche (wir nennen sie nur "den Weapon"). Das geht übrigens ganz gut, man kriegt sie sogar im Flug :lol:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo.

Tierquäler diese armen kleinen Tierchen :lol:
    Die wollen doch nur ein bischen Blut :sick: :P

Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,

von Quälerei kann da keine Rede sein, Elektroschock geht ganz schnell. Ein starkes "Knack", und sie sind im Himmel :)

Eine saubere Sache ist das obendrein, keine Blutflecken irgendwo...

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,
    da wir auch planen, ganz in den Norden zu fahren, wie weit lass ich mal offen,
    lese ich gerne mit. Wenn wir fahren, dann ab Mitte Juni. Aber Nachwuchs führt bei (Groß)Müttern immer zu Sonderreaktionen.
    Evtl. bleiben wir auch im Süden von Sverige.
    Oder zu Hause :evil: :evil:

@Womo-Uwe:
    nach meiner Recherche ist es derzeit mit TT ab Travemünde nach Trelleborg am güntigsten. Und entspannend.
    Die Frage ist immer, willst Du jetzt schon exakt den Tag und den Hafen für die Rückkehr festlegen.
    Wie mehrfach erwähnt sind die Eindrücke so umfassend, dass spontane Änderungen während der Tour zu anderen Routen führen können.
    Und dann ist ein fixer Termin/Hafen evtl. lästig.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günther,

nee nee, die Fähre werde ich nicht vorbuchen.

Da warte ich noch ab,

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!