Elektroanlage / Kabelverbindungen

Feiertag?
  • Moin Freunde,

habe mal ne Frage an die Elektroversierten unter euch. Will im Küchenblock noch eine Steckdose anbringen, Stelle schon ausgemacht und auch ne Verteilerdose ( 230V ) unter der Spüle. Nur in der Dose sind die Kabel Phasenweise in so komische Hütchen / Eierbecher gequetscht. Kann man da auch die platten Verbinder nehmen, wo die Kabel rein geschoben werden ( mit Aderendhülsen ), oder ist das im Womo nicht erlaubt. An der Stelle ist ja keine Erschütterung, das sie evtl. auseinander gehen könnten.

Wäre über eine brauchbare Antwort sehr erfreut ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Torsten

Wen Du DIESE Wagoklemmen verwenden möchtest wird es eventuell nicht funktionieren da die für einen Flexible Draht wie sie Im WoMo verbaut sind nicht geeignet sind. Du könntest DIESE Wagoklemmen nehmen eventuell die Litzen mit Zinn verstärken oder in Aderendhülsen einlöten.

• Moin Herwig,

genau die meinte ich, aber dachte mir das ich da nur Aderendhülsen drauf mache. Wenn ich die mit ner Spezialzange dafür drauf mache dann sind die Bombenfest. Denke dann kann ich mir das verlöten sparen.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo torsten
    Nimm einfach eine Kombizange besser noch eine kleine! Wasserpumpenzange und drücke die Hülse an den Ecken( die durch das Quetschen enstanden sind) zart zusammen. Daduch bewirkst Du dass sich Der metallring der sich in der Hülse befinde wieder etwas öffnet.Dann ziehe die Hülse langsam ab.Dann siehst Du dass die Kabel abisoliert wurden und verdrillt in die Hülse eingeschoben wurden.Isolier dein Kabel genauso ab und verdrill es mit.schieb die Hülse wieder drüber und Qutsch sie wieder.Ach so;wenn du die Hülse vorher etwas bearbeitest(aufrundest)geht das das drüberstülpen einfacher.
    Sollte das misslingen nimm adernenhülsen für alle Kabeladern und setze jewils eine Würfelklemme(Dolliklemme)
    Gruss,Volker

• Servus Torsten

Wenn Du nach dem einstecken der Kabeln probierst ob sie sich unter einer gewissen Kraftanstrengung nicht lösen dann paßt das schon, wichtig ist das du die einzelnen Kabel auf einen ordentlichen Halt prüfst, Wenn Du eine Steckdose montierst dann nehme ich an das Du DIESE Einbaudose verwendest, Wünsche Dir Gutes gelingen bei deinen Vorhaben.

• Hallo Herwig

genau diese oder so ähnliche Hohlwanddose werde ich verwenden ( ist doch klar ). Im Moment habe ich grad die Schubladen in der Mangel, bin da morgen früh mit fertig. Habe jeweils einen 2ten Mini Latsch verbaut, damit sie jetzt auch immer schön zu bleiben während der Fahrt.
    Dabei kam mir dann die Idee :woohoo: mit der Steckdose und die Suche nach ner Dose war ja positiv. Die Steckdose kommt in die hintere Ecke unten in die Küchenzeile, da ist jede Menge Luft. Und somit ist danach die nächste Arbeit fällig, denn die Dose soll für eine Kaffeepad Maschine ( Tassimo )sein. Dafür werde ich dann eine Halterung anfertigen, die beim stehen an das Bett neben der Küche gehängt wird und die Maschine aufnehmen soll. Muß dann zwar Abends abgenommen werden, aber das ist nicht das Problem. Nur am Tage soll sie nicht die Küchenzeile belegen, damit man diese auch immer ohne groß zu räumen nutzen kann.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Herwig

bis jetzt hat alles super geklappt was ich mir vorgenommen habe.
    Wir haben jetzt eine Steckdose im Bad ( die ist aber versteckt unten im Schrank ), die hat ein Freund von mir direkt an der Leiste vom Sicherungsautomaten angeschlossen.
    Die Zusatzbeleuchtung im Fahrerhaus klappt prima.
    Die Schubladen ( kann ich schon mal sagen ) funktionieren auch perfekt.
    Die Wasserverteilung wartet auf ihre Druckprüfung, wenn der Frost vorbei ist.

Denke das ich den Rest auch noch hin bekomme.

Im Herbst möchte ich noch den Türauschnitt vom Gaskasten vergrößern. Es fehlt ca. 1cm Luft um beide Gasflaschen einzeln entnehmen zu können. Die Tür ist breit genug ( hat fast 3cm Überhang ). Da hat einer im Werk richtig mitgedacht in der Konstruktionsabteilung, von Praxistest haben die da noch nix gehört.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,

ich hatte den Türausschnitt vom Gaskasten bei Paris Hilton 1 auch vergrößert.

Habe einfach li. u. re. um ca. 1 cm verbreitert,aber nicht über die gesamte Höhe. Konnte gut die Gasflaschen einzeln tauschen. Die Türdichtung war auch noch voll funktionsfähig.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• @ Gerd

so wie ich die Sache sehe werde ich die Schließknöpfe auch neu machen müssen. Heißt, neue Löcher, weiter zur Aussenkante setzen und die alten Löcher mit nem Blindstopfen schließen. So wie es jetzt aussieht, werden die Verschlüsse dann nicht mehr gehen, weil ja die Wand weiter weg ist um dort ans Schließblech zu kommen.

So, Schubladen sind fertig und Auto erst mal wieder aufgeräumt. Sonst finde ich mich bei der nächsten Aktion überhaupt nicht mehr zurecht, geschweige denn mein Werkzeug wieder.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Hansruedi

Gute Idee, und wie immer bei deinen Umbauarbeiten Durchdacht und Exquisit Ausgeführt. Ich muß schon sagen in diesem Forum sind schon einige Kreative Köpfe unterwegs!!!

Eine Idee kann man ja bald haben, aber es dann auch noch so umzusetzen, da gehört schon etwas mehr als Handwerkliches Geschick und Liebe zum Detail dazu.

• Hallo zusammen,

wie vergrößert man den Türausschnitt eines Stauraums, so dass hinterher die Klappe noch in den Rahmen passt? Ich kann mir das im Moment überhaupt nicht vorstellen. Falls einer ein Bild zurhand hat, würde ich das gerne mal sehen.

• Moin Steve,

die Tür vom Gaskasten ist vorgehängt und wenn die Tür genug Überhang hat geht das. Andere Alternativ ist wenn man sich total vermisst, ne neue Platte für die Tür anfertigen lassen. :whistle:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Moin Hansruedi,

sieht super aus. Geht bei uns so leider nicht, da wir keine Einzelbetten haben sonder das Bett quer verbaut ( drunter die Garage ).
    Ich werde mir erst einmal Arbeit sparen ( meint meine allerliebste ) und die Maschine mit ner Unterlage auf dem Bett postieren.
    Wenn uns das dann nicht zusagen sollte, dann kommt wieder die ursprüngliche Idee ins Spiel. ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Steve

Die Gaskastentüre um welche es sich handelt ist nicht die von Außen zugängliche wie in den meisten WoMo vorhanden sind, sondern im inneren Du mußt zuerst die Garagenklappe öffnen um zu dieser besagten Gaskastentüre zu gelangen, die ist genau so wie die Inneneinrichtung aus Sperrholz, und schlägt stumpf auf den Rahmen dazwischen ist noch eine Dichtung. Ich hoffe das ich es Annähernd und verständlich beschrieben habe.

• Hallo Gaby & Oliver,

Habe davon leider keine Bilder gemacht. :(

Den Türausschnitt habe ich nur zwischen den Schlössern verbreitert,so das ich die Schlösser nicht verändern musste.Dafür aber die Gasflasche ein paar cm höher gehoben um sie rein zubekommen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!