Skandinavien Informationen:

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Für alle welche sich mit dem Thema Skandinavien als Reiseziel beschäftigen habe ich einige nicht uninteressante Links zusammengestellt, vielleicht hat der eine oder andere unter euch auch noch einen Link für diese Sammlung.

Internetseite: (LINK) Informiert über EU-Mautgebühr Europa und EU-Autobahngebühr Europa.

Internetseite: (LINK) Bezahlung der Mautgebühr Automatisch.

Internetseite: (LINK) Reiseinformationen Allgemein.

Internetseite: (LINK) Informiert über die Bezahlung der Mautgebühren in Norwegen

Internetseite: (LINK) Informationen über die schönsten Touristenstrecken Norwegens.

Internetseite: (LINK) Informiert Allgemeines über Schweden und Sehenswürdigkeiten.

Weitere Dokumente in PDF Format:

Mautstraen_in_Norwegen.pdf

Ohne_Mautprobleme_durch_Norwegen.pdf

Norwegische_Maut_fr_auslndische_Mietwagen.pdf

• Hallo Herwig,

Danke für die Info.

Weiß denn jemand wie das mit Wohnmobilen geregelt ist?

Was ist unter und was ist über 3,5 to zu beachten?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Herwig,
    Da hast Du dir aber ein Lob verdient mit deinen Links.....und das noch auf einem Sonntag alles erarbeitet.....wird für viele bestimmt eine schöne Hilfe sein!!!!

• Hallo Herwig,
    vielen Dank,wir werden die Nordtour Dänemark,Schweden,Norwegen,alles ohne Schiff
    erst im nächsten Jahr unternehmen,aber deine Ausführungen werden uns in der Vorbereitung
    eine große Hilfe sein.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Herwig,

keine bestimmte Tour.

Ich beschäftige mich etwas mit Schweden.

Deswegen die Frage wie es mit den WoMo's und den örtlichen Bestimmungen ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,

hier ist ein Link der dir vielleicht ein wenig weiterhilft.
    http://www.elchburger.de/schwe…erkehrsregeln-in-schweden

Was sollte man in Schweden nicht tun:

Geschwindigkeit überschreiten - schon minimal Überschreitungen kostet in Schweden richtig Geld. In Süd und Mittelschweden gibt es eine Unmenge ein Radar fallen (( Wir haben genug davon gesehen -- hinter jeder Ecke hinter jedem Baum - manche siehst du leicht andere sind fast nicht erkennbar ))

Das hat in Nordschweden aufgehört.

Überfahren von durchgezogenen Linien -- sollte man auch sehr vorsichtig sein -- kann bis zur Beschlagnahme des Führerscheins führen.

Im allgemeinen muss ich sagen -- das entweder die Strafen drakonisch sein müssen -- weil du nach einiger Zeit merkst, das die Schweden selbst sehr diszipliniert fahren. Ich empfand das fahren in Schweden als sehr entspannend.

mfg

Werner

• Danke Werner,

das wollte ich wissen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo,
    Ich gehe mal davon aus das nicht die 2 Kabel die über den Strassen liegen Blitzer sind?????Oder???
    Ansonsten kann ich nur zustimmen das Vergehen richtig ins Geld gehen es gibt da auch keine prozentualen Abzüge von der Geschwindigkeit...
    Gruß,,,Uwe

• Servus Hobby Freunde

Hier noch einige Informationen über Schweden.

Internetseite: (LINK) Touristische Informationen über Schweden - Verkehrsregeln - Tempolimiten - Wichtige Adressen.

Internetseite: (LINK) Informationen über Schweden Allgemein.

Internetseite: (LINK) Information zu Schweden: Landesportrait.

Internetseite: (LINK) Schweden Informationen vom Bernhard-Nocht-Institut.

Internetseite: (LINK) Information mit dem Auto nach Schweden - Tipps zur Anreise.

Weitere Dokumente in PDF Format:

LPG_Tankstellen_Norwegen.pdf

LPG_Tankstellen_Schweden.pdf

• Hallo zusammen,

Herwig hat nun schön das LTG Tankstellen Verzeichnis ins Forum gestellt. Das ist für den, der wirklich nachfüllt oder einen Gastank, wie ich hat, absolut wichtig.

Gastankstellen -- waren zumindest 2011 -- nicht, wie hier zusammen mit den gewöhnlichen Tankstellen !! In Norwegen und Finnland haben wir nur Gastankstellen nur innerhalb von Industriegebieten usw gefunden resp. angefahren.

Ob sich das nun geändert hat weiss ich nicht -- aber man tut gut daran, dieses Verzeichnis welches Herwig herein gestellt hat - runterzuladen und dabei zu haben, ansonsten sieht man alt aus !!

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!