glück gehabt, caravan ernst in ettenheim.

Feiertag?
  • nach den vielen negativen berichten über hobbyhändler möchte ich auch mal was positives zu diesem thema beitragen.
    10/2012 haben wir einen dl 500 gesc ltd bei der firma ernst in ettenheim erworben. verkäufer war hr. christian ernst, einer der chefs.
    sowohl das verkaufsgespräch, die nicht exorbitant hoch, aber dafür realistisch, ausgefallene gebrauchtmobil bewertung, die darauf folgenden verhandlungen über sonderzubehör bzw. tausch von paketinhalten, alles war professionell, aber trotzdem für uns als kunden nachvollziehbar. das fahrzeug wurde zum vereinbarten zeitpunkt in einwndfreiem und gewaschenen zustand übergeben. da ich den größten teil meines berufslebens als kommunikations- und verhaltenstrainer tätig war, glaube ich, mir ein urteil erlauben können. in noten ausgedrückt: 1. nach dem wir den neuen im winter ausgiebig getestet haben stellten sich, wie bei jedem womo kleine macken heraus, außerdem wollten wir noch eine klimaanlage montieren lassen. dies alles erledigte die werkstatt der firma ernst akqurat, ja fast schon akribisch, die top ausgestattete werkstatt und vor allem der meister,ebenfalls ein herr ernst, und die versierten mitarbeiter sowie der gesamteindruck und die sauberkeit, aber auch die faire rechnungslegen nötigten mir allergrößten respekt ab, note : sehr vorbildlich, oder im jargon einer großen deutschen auto zeitung: Goldener schraubenschlüssel!
    Trotz einer anfahrtvon ca. 500km, verbunden mit ein paar tagen schwarzwald kann ich nur sagen: an mein wohnmobil kommt nur ernst. :) :) jan hase1, janhäsin, janhase2 :) :)

  • Moin,


    na, das ist doch mal was :) .


    Natürlich sollen hier auch die positiven Beurteilen stehen, eigentlich wäre es am schönsten, ausschließlich positives zu lesen, aber die Realität sieht ja, wie wir wissen, etwas anders aus.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Hallo JanHase,
    schön , wenn man solche Erlebnisse hat. Trotzdem immer kritisch bleiben! Ich habe vor zwei oder drei Jahren bei Hobby Ernst eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen, die in verdächtig kurz war. In dieser Zeit hätten nie alle Einzelprüfungen erledigt werden können. Deshalb rate ich jedem, bei der Dichtigkeitsprüfung immer dabeibleiben. Unter einer Stunde ist so etwas nicht machbar!
    Ansonsten beziehe ich ab und zu Ersatzteile über Hobby Ernst und das klappt immer zuverlässig gut. Meine Arbeiten am Wohnmobil lasse ich bei einer freien Wohnmobilwerkstatt ganz in der Nähe erledigen.
    Interessant ist, dass der ehemalige Geschäftsführer von Goldschmitt Walldürn Carsten Stäbler gerade eine Werkstatt für Reisemobil- und Caravantechnik in Speyer aufbaut (http://www.carsten-staebler.de/). Ich halte ihn für sehr gut und zuverlässig.



    Viele Grüße
    Frank65

  • Man muss nicht nur über Negatives berichten.


    Positives zu lesen ist auch angenehm.


    Ansonsten kann der eine, andere Erfahrungen gemacht haben als der andere!


    Habe bei meinem Händler auch unterschiedliche Meinungen und ich bin äußerst zufrieden.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,


    schön, dass es mal was positives gibt.


    Ich habe letztes Jahr im Sommer bei Ernst den 750er angeschaut, so was von lustlosem Personal habe ich nur selten erlebt. Das Fahrzeug selber in einem schlechten Zustand, diente wohl auch als Ersatzteillager für Birnen usw. Da wundert es mich nicht, dass das Fahrzeug immer noch nicht verkauft ist, was aber auch am Preis liegt. Da können andere mehr, ich bin dann 1000 km nach Stralsund gefahren. Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen.

  • Hallo,


    Ja so ist das. Heute werden die meisten positiven Erlebnisse als Selbstverständlich angesehen und es spricht keiner darüber. Nur wenn dann mal was in die Hose geht, gibt es kein Halt mehr dieses Problen oder was auch immer in die weite Welt herauszutragen.
    Wir sollten doch das positive nicht vergessen.
    Es macht uns selber Glücklich, lasst auch andere daran teilhaben.


    Grüsse Michael

  • Hallo,
    habe 2011 meinen VAN bei Ernst auf Empfehlung gekauft.
    War auch bis zum Kauf sehr begeistert. Kann mich nicht
    unbedingt beklagen aber den Eindruck den Steve gehabt hat,
    deckt sich mit meinen Erfahrungen. Reklamationen werden
    nicht vollständig und gewissenhaft gemacht. Man muss überall
    hinten dran sein. Ich finde es gehört sich, das man nach der Reparatur
    mit dem Kunden die Korrekturen durch geht und nicht nur das Fahrzeug
    hinstellt. Dann stellt man fest das einige nicht gemacht wurden. Auch
    ich habe dann Gelegenheit gehabt einige Stunden den Ablauf im Hause
    Ernst zu beobachten und konnte mich des Eindrucks nicht erwehren
    das man sich bis zum Verkauf sehr bemüht aber danach die Anstrengungen
    nachlassen. Aber es gibt sicher schlimmeres wie man ja im Forum erfährt.
    Mir fallen solche Dinge auf, weil ich auch viele Jahre im Vertrieb war
    und natürlich auch mit Reklamationen zu tun hatte. Es gibt nichts
    schlimmeres als dem Kunden das Gefühl zu geben, jetzt bist du mir nicht
    mehr so wichtig.

  • Hallo,


    wir haben unseren Siesta bei Ernst im Herbst 2009 gekauft.


    Generell ist auch unser Eindruck: Engagement bis zum Verkauf und zur Abholung.
    Dann wird die Kommunikation bei Fragen und Ausfällen sehr anstrengend.


    Nachdem wir jetzt unsere Demuts- und Ärger-Kurve hinter uns haben, muss ich allerdings sagen, dass Garantieleistungen immer erbracht wurden und auch noch nach der Garantie das das Eine oder Andere auf Kulanz ging (Engagement des Werkstattleiters zu Hobby).
    Und die Werkstattarbeit ist dann OK. Wenn man dann mal in der Werkstatt ist ;)


    Die anscheinende Unlustigkeit mancher Mitarbeiter sieht mir eher nach Hin- und Hergeschiebe mangels Koordination aus.
    Auch da könnte man meinen, eine Verbesserung zu beobachten: Hab es in der letzten Zeit tatsächlich erlebt, dass Anfragen engagiert aufgenommen und weitergetrieben wurden.


    So hat jeder seine Erfahrungen und die Hoffnung stirbt zuletzt,


    Grüsse,
    Charly

  • wie mir mehrere mitarbeiter unabhängig von einander berichteten, ist der schwund, der bei sogenannten besichtigen von interessenten entsteht, fast unvorstellbar. von birnen über kleiderstangen, schlössern ganzen lampen usw. ist fast alles dabei. lustloses personal habe ich nicht festgestellt, sind halt badenser. mfg jan hase

  • hallo hobby charly,


    in die werkstatt kommt man durch bestimmtes auftreten,einer kleinen portion frechheit, gemischt mit lob und freundlichkeit. ;) jan hase

  • wie mir mehrere mitarbeiter unabhängig von einander berichteten, ist der schwund, der bei sogenannten besichtigen von interessenten entsteht, fast unvorstellbar. von birnen über kleiderstangen, schlössern ganzen lampen usw. ist fast alles dabei. lustloses personal habe ich nicht festgestellt, sind halt badenser. mfg jan hase


    Bei unserer Besichtigung hat man denn denn irgendwann den Azubi von der Kasse abgezogen, das Mädchen hat dann soweit alles aufgeschlossen, konnte aber natürlich keine Fragen beantworten. Dafür war sie vermutlich auch nicht eingestellt worden.
    Zumindest konnte sie aufpassen, dass ich ncht alles mitgehen lasse ;)

  • Schön mal wieder eine positive Rückmeldung bei/nach Kauf zu hören.
    Wir waren voriges Jahr im Mai kurz bei Ernst. Nur mal schauen, der Betrieb neben der A5 fällt ja auf.


    Äußerlich ansprechend, dem Preisniveau der Wohnmobile angemessen.


    Viel Kundschaft im Laden. Es war schwierig jemanden für ein paar Fragen zu fassen zu kriegen.


    Insgesamt erweckte der Betrieb zumindest unser Interesse, mal wiederzukommen.


    Ich vermute, die Personaldecke ist übers Jahr auf betriebswirtschaftlich vernünftigen Niveau eingestellt.
    In Stoßzeiten wird es dann schnell mal eng. Damit umzugehen ist dann die Kunst.


    Heinz-Günter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Fahrzeug bei Ernst erworben. Der Verkauf und die Abwicklung liefen reibungslos.


    Aber dann...


    Es kamen Mängel. Besonders ärgerlich war Stromverlust. Ich vermutete von Anfang an, dass das mit der Sat-Anlage zusammenhängt.
    Nach über einem Jahr permanentem Druck wurde geprüft. Und was war das Ergebnis? Die Anlage zog 200 Milliampere und auch die Lampen der Innenbeleuchtung wurden nachträglich mit Widerständen versehen. Nun soll alles okay sein (die Reklamationen zogen sich insgesamt über ein Jahr hin). Erst auf massivem Druck hin wurde reagiert. Anfänglich wurde mir Unwissenheit und "Blödheit" vorgehalten.
    Bei beim vorletzten Termin wollte ich eine Twin-Rückfahrkamera einbauen lassen - wurde vergessen!!!
    Also erneut protestiert, da auch die angegebenen Fehler nur teilweise oder gar nicht repariert wurden.
    Zudem wurde ich "etwas" druckvoller und drohte damit, dass ich mich an Hobby wende oder andere Wege beschreiten möchte. Zudem war ich am Motzen, dass ich für jeden "Besuch" 400 km Hin- und Rückfahrt auf mich nehmen muss und das auch nicht kostenfrei ist.


    Angebot war daraufhin, dass die Fehler behoben werden und die Rückfahrkamera für insgesamt 1.150 € eingebaut wird (Kaufpreis Waeco Twin-Kamera mit 7-Zoll-Monitor 999 €). Zudem wurden LED-Lampen ausgetauscht bzw. gewechselt und ein Sicherheitsschloss eingebaut.


    Gestern habe ich das Fahrzeug geholt und ich war begeistert. Alles repariert. Hoffe nur, dass es gut gemacht wurde aber das werde ich über Pfingsten testen.


    Bei Ernst habe ich den Verdacht, dass gerne verkauft wird aber der Service bzw. die Kundenmeinung nicht ganz oben steht. Bei Reklamationen wird gehandelt, aber es muss massiv Druck und Kontrolle erfolgen.


    Ich hoffe, dass ich euch mit meinem Beitrag wertvolle Hinweise geben konnte.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Auch wir haben Glück gehabt und unser Wohnmobil bei Caravan Ernst in Ettenheim gekauft. Es ist ein Hobby Siesta 65 TL.
    Alles was hier über die Firma Ernst geschrieben wurde ist vollkommen richtig. Auch wir wurden von Herrn Christian Ernst zu unserer vollsten Zufriedenheit bedient.
    Für uns ist es ebenso unwichtig, dass wir über 500 km Anreise haben, weil wir wissen in dieser Werkstatt sind wir gut aufgehoben. :)

  • Hallo Janhase und alle Ernst Kunden,


    Deine positive Meinung von Ernst Caravan Ettenheim kann ich leider nicht teilen.
    Wir haben einen"neuen" Siesta 65TL bei Ernst in Ettenheim gekauft.
    Schon damals waren wir über das Verkaufspersonal nicht überglücklich, denn auf Anfrage, ob wir das WOMO auch in Deißlingen (nahe unserem Wohnort)kaufen könnten, wurde uns vom Verkäufer mitgeteilt, dass in Deißlingen nur Wohnwagen verkauft würden. Was nicht der Wahrheit entsprach, es ging wohl um die Provision.
    Jetzt nach einem Jahr habe ich bei Ernst Ettenheim (zuerst bei Herr Ernst persönlich, später bei einer Mitarbeiterin) eine Auskunft über einen nachträglichen Einbau (Motorrad-Träger) einholen wollen.
    Nach 11 Wochen Wartezeit habe ich eine schriftliche Reklamation getätigt und die Antwort erhalten, Herr Ernst war im Urlaub.
    Nun! der Eindruck, dass bei Ernst Caravan nur der "Neukunde" der König ist, hat sich sehr erhärtet.
    Gott sei Dank haben wir in der Filiale Deißlingen einen Mitarbeiter von Ernst Caravan der das Wort Service etwas ernster nimmt als die Mitarbeiter in Ettenheim.

    Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald


    Barbara und Willi


    Hobby Siesta 65 TL

  • Hallo Ihr Zwei,
    bin auch Ernst Kunde und habe auch nicht
    so sehr gute Erfahrungen mit Ettenheim.
    Ja, wenn nicht unser Herr H. in Deisslingen wäre,
    wären wir ganz schön aufgeschmissen. Er hat
    uns schon einige male unkonventionell geholfen.
    Übrigens sind wir uns sicher schon begegnet,
    wir sind aus Zimmern (Horgen). Vielleicht
    kann man sich mal austauschen.
    Gruß Frank

  • Hallo,
    mal wieder was neues von Ernst Caravan Ettenheim.
    Bei unserem Womo ist seit einem Monat die Garantie abgelaufen und
    wie so halt kommt! Die Batterie ist hinüber. Bei Ernst Caravan
    war die Antwort auf eventuelle Kulanz!
    DA KANN NICHTS GEMACHT WERDEN
    Mal wieder Lehrgeld bezahlt (€ 315.-)
    Wenn wir uns ein neues Womo zulegen NIE MEHR HOBBY schon wegen
    dem Kundendienstes.

    Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald


    Barbara und Willi


    Hobby Siesta 65 TL

  • Da bleibt zu prüfen, woher der Defekt der Batterie ruht.


    Werden die Wohnraumakkus regelmässig geladen?


    Es könnte auch an der Batteriepflege liegen.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800


  • Hallo Willi,


    das ist wirklich Pech, aber eine Garantie hat leider immer ein Ende und da kann es einen auch viel schlimmer treffen. Eine Batterie ist dazu auch nicht unbedingt ein Garantiefall. Bei der Bordbatterie ist es meistens die falsche Handhabe bzw. schlechte Pflege aus reiner Unwissenheit.
    Batterien gehören, wenn nicht ausdrücklich mit einer Garantie belegt, eher zu den Verschleißteilen.


    In meinem Betrieb habe ich jeden Tag "Kulanzanfragen" und auch bei mir gilt immer eine klare Regel: Garantie ist Garantie, Kulanz ist abhängig vom Kunden und seinen sonstigen "Anschaffungen" bei uns. Kauft er sonst nichts, gibt es auch keine Kulanz. Bei allem Respekt und der nachvollziehbaren Enttäuschung - die Werkstätten haben nichts zu verschenken und Du willst ja auch ansonsten einen guten Service mit vernünftigem Personal. Da kann man nicht mal eben 315,-€ für ne Batterie spendieren.


    Hierfür aber gleich das ganze Auto und den Hersteller zu verteufeln ist vielleicht ein wenig überzogen.
    Bei allen Herstellern gilt grundsätzlich: "Die kochen alle nur mit Wasser". Je günstiger das Fahrzeug, desto schneller auch Probleme oder Mängel. Je größer das Auto und höher im Anschaffungswert, desto teurer die Beseitigung der Probleme in der Nach-Garantiezeit.


    Gruß aus dem Ländle
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Moin,
    welche Batterie ist betroffen?
    Fahrzeug oder Bordbatterie?
    Welcher Typ wurde von Hobby eingebaut?
    Säure Nass, Gel oder AGM?


    Eine Batterie ist in erster Näherung kein Garantieteil.
    Bei sehr frühen Schäden, die einer Nachprüfung standhalten, ist vielleicht etwas zu machen.
    Ein guter Händler wird das regeln können.


    Batterien sind sehr empfindliche Wesen. Auch in zwei Jahren ist eine Batterie kaputt zu kriegen.
    Durch falsche Handhabung können die Batterien vorzeitig zum Ableben gebracht werden.


    Nach Ablauf der Garantie habe ich bislang noch nie gehört, dass ein Batteriehersteller hier Kulanz gezeigt hat.
    Insofern hat der Händler auch keinen Spielraum. Es sei denn, er bezahlt den Tausch selbst.


    Somit hat Hobby mit dieser Situation eher nichts zu tun.
    Bei einem nachweisbaren Fehler im Fahrzeug wäre evtl. etwas zu erstreiten.
    Das dauert aber kaum 2 Jahre, bis es auffällig wird.


    Also einige Fragen, die zu klären wären, bevor Hobby oder ein Händler angegriffen werden.
    Sorry to say.


    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!