Hallo Frank,
Das Problem mit dem Schaumstoff wurde auch in unserer Werkstatt behoben. Allerdings drückte es im nächsten Urlaub den Schaumstoff wieder heraus. Ich denke dass die Schaumstoffprofile zu schmal sind und der Kleber an den schmalen Seiten aufgetragen ist. Ich habe nun über den Winter eine eigene Lösung des Problems versucht. Habe mir eine Schaumstoffplatte besorgt und etwas breitere Streifen zugeschnitten die ich dann satt in den Spalt eingedrückt habe. Das Ergebnis ist recht zufriedenstellend, wie sich die Lösung bewährt werde ich jetzt über den Sommer beobachten. Auf jeden Fall ist kein Kleber mehr am Schaumstoff der sich erwärmen kann. Die Duschwanne haben wir ebenfalls mit einem Teppich ausgelegt. Bei der neuen Duschwanne ist kein Knarzen zu vernehmen.
Gruß
Jürgen
-
-
Hallo Jürgen,
einige der Mängel hatten wir auch.
Wurden alle im Werk gerichtet. Die Schaumstoffarie auch. Sieht jetzt gut aus.Such mal nach dem Thema: Er ist da
und die Rubrik Erfahrungen mit Händlern.
Da habe ich einiges geschrieben.Aber ohne Übertreibung:
Der Van TL hat das Zeug, sowas wie der 600er zu werden.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo, aus Aachen ... an den "Kollegen" ... Wir finden unseren auch wirklich schön und sobald das weiße Zeug jetzt weg ist, werden wir auch erstmalig fahren.
Hat wer ein Foto vom Schaumstoff, damit wir einordnen können, ob unser "ist"-Zustand korrigiertt werden sollte.
-
angehängt das Foto.
Ich hoffe, es bleibt so.HG
-
Hallo Heinz Günter,
hoffentlich bleibt es so,der Klebstoff wird durch Erwärmung weich.
So sah es bei mir nicht einmal im Neuzustand aus.Vielleicht hat man es
jetzt besser im Griff.
Dieter -
Hallo und willkommen im Club,
es findet sich immer was interessantes, für den einen mehr, für andere weniger. Der Hobby verbindet auf jeden Fall. Und das ist doch die Hauptsache.

Übrigens: Interessante Vorstellung - vom Wohnwagen zum Van! So kann das Lebbe weitergehen.
Herzliche Grüsse
vom Weserstrand -
Hallo,
Nochmal zu dem Thema mit dem Schaumstoff. Ich war gestern auf der Campingausstellung in Freiburg und hab mir bei den dort ausgestellten Reisemobilen mal die Dachfenster angeschaut. Auch bei dem neuen Premium-Van verbaut Hobby weiterhin diese Schaumstoffarie.
Alle anderen Hersteller bauen hier noch einen Kunststoffrahmen vor die Isolierung. Vielleicht sollten die Hobby-Konstrukteure sich hier mal von den Mitbewerbern inspirieren lassen......
Grüße aus dem inzwischen fast schneefreien Hochschwarzwald
Jürgen -
Hallo Jürgen,
hätten wir uns ja glatt treffen können

Grüsse,
Charly -
Hallo Charly,
Hast du dir dann auch die neuen Premium-Vans angeschaut? Ich finde die neue Bad-Lösung mit dem verschiebbaren Waschbecken nicht schlecht.
Grüsse
Jürgen -
Hallo Jürgen,
ja, sieht gut aus.
Woher kommen die Ersatzteile in 10 Jahren?
Ich(wir) mag die Dusche mit 3-4 glatten Wänden, eher auch kleiner.Hätte Dich doch gern da getroffen

Grüsse,
Charly -
Hallo Charly,
Ja, wär schön gewesen wenn man sich mal persönlich hätte austauschen können. Vielleicht sollten sich die Forumsmitglieder mal einen Sticker anschaffen damit man sich gleich erkennt.
Grüsse
Jürgen -
Hallo Jürgen,
das holen wir nach (Südschiene stärken)
Grüsse,
Charly -
Hallo Jürgen,
den Sticker gibt es schon.

Frage mal Hartmut ob da noch was da ist. :dry:
-
Moin,
ZitatGrüße aus dem inzwischen fast schneefreien Hochschwarzwald
Aber nicht mehr lange...
ZitatJa, wär schön gewesen wenn man sich mal persönlich hätte austauschen können. Vielleicht sollten sich die Forumsmitglieder mal einen Sticker anschaffen damit man sich gleich erkennt.
Guckst Du hier -
Hallo Van-Fahrer,
Hatten ja schon mal in diesem Beitrag das Problem mit dem herausquillenden Schaumstoff am Dachfenster besprochen. Ein Grund dafür ist ja dass der Kleber sich erwärmt und dann den Schaumstoff nach innen drückt. Nachdem dies bei uns einmal in der Werkstatt behoben wurde und im nächsten Urlaub wieder auftrat habe ich mir selbst geholfen. Ich hab mir eine 3 cm dicke Schaumstoffplatte besorgt und habe mir dann der Form entsprechende Streifen abgeschnitten.
Diese habe ich etwas dicker gelassen so dass sich der Schaumstoff quasi selbst festklemmt.
Als Anschauungsmaterial hab ich 2 Bilder angehängt. Im ersten Bild sieht man die Schaumstoffumrandung vorne, im zweiten Bild seitlich. Wie sich das bei Hitze bewährt werd ich testen wenn das Wetter endlich mal schöner wird.Grüße aus dem Hochschwarzwald
Jürgen
-
Servus Jürgen
Spät aber doch auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum von der Österreichischen Abteilung, auf einen intensiven Erfahrungsaustausch, und allzeit Knitterfreie Fahrt.
Wünschen euch aus dem Triestingtal
Maria & Herwig
-
Hallo Herwig,
Auch dir vielen Dank für die Willkommensgrüße. Wünsch auch euch immer gute Fahrt. Hab mal in Google Maps geschaut, ist das Triestingtal bei Wien?
Dann seid ihr doch weiter von uns entfernt als ich zuerst gedacht habe.
Aber natürlich immer noch auf der Südachse des Forums.Grüße aus dem Hochschwarzwald (schneit gerade wieder)
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!